Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 6.1931

Barth, Erwin: Eine Gestaltungsmoglichkeit des Reichskanzlerplatzes zu Charlottenburg: Gartenterrassen auf unterirdischen Hallen

EINE GESTALTUN GS MÖGLICHKEIT DES REICHSKANZLERPLATZES
ZU CHARLOTTENBURG

Gartenterrassen auf unterirdischen Hallen

ERWIN BARTH

Auf dem Gebiete der Gestaltung unserer Stadt- Kaiserdamm einerseits und der Masurenallee sowie

plätze ist von Städtebauern. Architekten, Ingenieu- der Reichsstraße andererseits, gelegen ist, tritt er

ren und Gärtnern außerordentlich viel gesündigt weder als wirkungsvoller Abschluß noch als Domi-

worden. In vielen Fällen findet man kleine Plätze nante der erwähnten Hauptstraßen irgendwie in Er-

mit Grünanlagen versehen, welche weder zur Ver- scheinung.

schönerung des Stadtbildes, noch zur Erholung der Um diese Mängel zu beseitigen, wurde deshalb

Bevölkerung, noch für den Verkehr brauchbar sind. von der Parkverwaltung im Einvernehmen mit der

Eine ruhige, plattenbelegte, gepflasterte oder be- Tiefbauverwaltung Charlottenburg ein neuer Plan

kieste Fläche, vielleicht mit einigen Bänken unter bereits vor nunmehr sieben Jahren aufgestellt. Der

Bäumen, ist in sehr vielen Fällen angebrachter. Wie Verkehr ist nach den neueren Erfahrungen bei Kreu-

bei jeder städtebaulichen Anlage gilt es in erster zungen großer Straßenzüge so zu leiten, daß in der

Linie, die gegebenen Eigentümlichkeiten der Ört- Mitte ein nicht befahrbarer Platz von annähernd

lichkeit auszunutzen. kreisrunder Form von 60 bis 80 m Durchmesser

Der Reichskanzlerplatz gehört in seiner jetzigen bleibt. Als beherrschender Abschluß der nach allen

Form (Abb. unten) in städtebaulicher, verkehrstech- Seiten von ihm abfallenden Straßen fordert der;

nischer und gartenkünstlerischer Beziehung zu den Platz dazu heraus, hochgehoben zu werden, anstatt

markantesten Gegenbeispielen. Er behindert den ihn wie jetzt flach oder vertieft anzulegen.

Verkehr so stark, daß schon verschiedene Unglücks- Vor dem Kriege hatte man schon erkannt, daß

fälle vorgekommen sind. Trotzdem er auf der hoch- an diesem Platze ein beherrschendes Gebäude not-

sten Stelle zweier bedeutender Straßenzüge, dem wendig ist: von Professor Seeling war damals

Jetziger Zustand des Reichskanzlerplatzes Entwurf zur Umänderung der Verkehrsstraßen auf dem

Reichskanzlerplatz. Entwurf / Projet / Designer: Erwin

Etat actuel de la Reichskanzlerplatz

Barth, Berlin

Present Arrangement of Reichskanzler-Platz Projet de transformation des voies de traficäla Reichskanzlerplatz

Reconstruction Project for the Facilitation of Traffic across
Reichskanzler-Platz