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Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 6.1931

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Nowak, Hans: Bemerkungen zum Thema Werbung
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Notizen zu den Bildern: Schaufenster und Geschäftshäuser
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https://doi.org/10.11588/diglit.13708#0383

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nicht nur eingehalten, sondern gradmäßig über- „Mehr" kennzeichnet die Qualität in der

schritten ist. Das heißt, wenn die Mitteilung des Werbung.

Anbietenden und der Appell an die Aufmerksam- Ob es aus dem Glauben an das freie Spiel

keit des Umworbenen sprachlich oder bildlich der Kräfte, ob es aus der persönlichen Leiden-

(oder in welcher Ausdrucksart sie auch erfolgen schaft des Erfindenden oder aus dem Anreiz

mag) sich vom Geist der „Offerte" zu einer wirtschaftlichen Erfolges seine Impulse empfängt,

freien, ihrer Mittel bewußten und ihrer Mittel oder ob es sich an kollektiven Kräften entzündet,

frohen Souveränität erhebt. Jenes „Mehr" an seien sie nationaler, wirtschaftlicher oder im

persönlichem Einsatz und sachlicher Eignung, v/eitesten Sinne gesellschaftlicher Art: erst dieses

welches wahrscheinlich das definierende Merk- „Mehr" erfüllt die Aufgabe moderner Werbung,

mal aller Qualität ist— nichts anderes als dieses weil es ihren Sinn erfühlt.

Notizen zu den Bildern:

Schaufenster und Geschäftshäuser

Dieses Heft mit seinen Aufsätzen und seinem viel-
fältigen Bildmaterial handelt von der Werbung, genauer
gesagt von den Elementen dieses großen modernen
kaufmännischen Gebiets, die sich in der Gestaltung aus-
wirken. Die Vielfältigkeit der modernen Werbung soll
mit einigen Beispielen engedeutet werden, und zwar be-
sonders mit solchen, die deutlich erkennen lassen, daß
das Gebiet nicht fachlich isoliert ist, sondern seine
Fühler hinausstrecken muß ins Leben, in den Alltag. Und
umgekehrt ist der Einfluß der Werbung wieder auf
unsere Umwelt nicht abzuleugnen. Im guten und im
schlechten Sinn beeinflußt sie das Bild der Straßen, der
Städte und all der Räume, in denen viele Menschen
zusammenkommen, wie Gasthäuser, Warleräume, Kauf-

> > SC: H AU V F, N ST ER - BÜCt*

Aus dem Schaufensterbuch
der Krausswerke. Ergeb-
nisse eines Preisausschrei-
bens

Quelques pages d'un manuel
pour la decoration des etalages
publie par les etablissements
Krauss - Werke. Resultat d'un
concours

Specimen page from the Krauss
Works' publication "Window
Dressing", the result of a com-
petition

Es ist nicht der Zweck dieses Schau-
fensters, möglichst viele Gegenstände zu
zeigen, sondern es soll e i n Objekt mit
seinen Vorzügen, auch unter Zuhilfenahme
von Werbetexten, deutlich herausgestellt
werden. Entwurf: Bözsi Eckstein, Berlin

Le but de cet etalage n'est pas celui de pre-
senter une foule d'articles; il s'agit plutöt
d'attirer l'attention du public sur les avantages
d'un objet, meme en ayant recours ä des textes
explicatifs

This show window is not meant for displaying
a varied assortment of goods, but for cirecting

the attention to a single object

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