Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 15.1901

Miethe, Adolf: Das Heliochromoskop als Hilfsmittel im Dreifarbendrucke

462 Das Heliochromoskop als Hilfsmittel im Dreifarbendruck.

vSpiegel und Filter selbst hergestellt werden, und zwar durch
Verkittung ausgesuchter Spiegelglasplatten mit zwischen-
liegender Farbschicht. Diese Farbschicht kann auf ver-
schiedene Weise hergestellt werden, entweder durch gefärbte
Lacke, wobei die Schwierigkeit der gleichmässigen Herstellung
mehrerer Schichten und der Verkittung auftritt, oder durch
gefärbte Gelatineschichten unter Zusatz von Substanzen, welche
die Schicht möglichst gleichmässig und blank auftrocknen
lassen. Derartige Gelatineschichten stellen nach passender
Verkittung niit einer Deckplatte die vollkommensten Farben-
filter dar.

Was nun die Anordnung der Farbenfilter anbelangt, so
ist dafür Sorge zu tragen, dass Doppelbilder vermieden
werden, die dadurch entstehen, dass das Licht von der Vorder-
und der Hinterfläche der reflectirenden Spiegel gleichzeitig
zririickgeworfen wird. Es miissen daher die Spiegel derartig

Fig. 200.

angeordnet werden, dass das von der Rückseite reflectirte
Licht beim Durchtritt durch die gefärbte Schicht innerhalb
des Spiegels zur vollkommenen Absorption gebracht wird.
Unsere beigedruckten Abbildungen zeigen die Schemata von
Heliochromoskopen, wie sich dieselben am besten darstellen
lassen. Der Typus 1 (Fig. 200) zeigt das Heliochromoskop mit
drei Farbenfiltern und zwei gleich gefärbten Spiegeln, während
der dritte Spiegel ein auf der Rückseite mit Asphaltlack iiber-
strichenes planes Glas ist. Die Farbenfilter sind hier folgender-
maassen angeordnet. Direct unter den Diapositiven liegen
in der RichHmg vom Auge weg das Rothfilter, das Violett-
filter und ein Gelbfilter, welch letzteres bis 510 alles blau-
violette Licht absorbirt. Die beiden gefärbten Spiegel sind
iu der Farbe gleich oder annähemd gleich zu wähleu, und
zwar so, dass sie zusammen ein richtiges Grünfilter darstellcn,
während das einzelne sowohl nach der rothen, als auch der
violetteu Seite hin ein klein wenig zu viel Licht hindurch-
lasseu würde. Bei richtiger Construction gibt diese Figur