Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 6.1906/​1907

Inhalt / Arbeitskalender / Mitteilungen der Allgemeinen Deutschen Kunstgenossenschaft / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen

q-st

Stuttgart, em. (Die zweite Winter-Ausstellung
des Ortsvereins Stuttgart der Allgemeinen Deut-
schen Kunstgenossenschaft) wird diesmal in den Mo-
naten Februar und März stattfinden. Das Kultministerium
hat wieder, wie im Vorjahr, dem Grtsverein hierzu Räume
im Museum der bildenden Künste überlassen. Die diesmalige
Ausstellung wird an Bedeutung der ersten, im vorigen Jahre
veranstalteten, ebenbürtig sein.
Mitten. (Der Verein für Grts- und Heimats-
kunde) in der Grafschaft Mark gedenkt während der nächst-
jährigen Osterferien eine kleine Kunstausstellung in
der Aula der Hähern Mädchenschule zu veranstalten.
Eröffnete Ausstellungen.
Aachen. SV. (Im städtischen Suermondt-Museum)
wurden neu ausgestellt: Henry Luyten-Brasschaet bei Ant-
werpen (;7 Gemälde), Hans Völcker-Wiesbaden (2-4 Gemälde),
Prof. A. Baur ff-Düsseldorf (Gemälde, Studien und Zeich-
nungen aus dem Nachlaß); außerdem Werke von Josephine
Schalk-Lronberg i. p., Erich Brunkal-Berlin, Max Fritz-Lüb-
ben, Reinh. Pfähler-Düsseldorf, P. Bucken, M. Emonds-Alt
und Lilli Rohmer-Aachen; Plastiken von E. von den Driesch,
Jos. Sommer und E. wildert-Aachen; ferner eine Gesamt-
ausstellung der Fachklasse für Netalltechnik der Kunstgewerbe-
schule in Elberfeld; Keramiken (Tierfiguren) von Prof. R. v.
Heider-Elberfeld; künstlerische Handarbeiten von Ida und
Emma Kamp-Aachen; kleine Bronzen und Kunstgewerbliches
von Frida Menshausen-Labriola-Rom, Emil Römer-München
und Frau Weber-Petsche-München; endlich mexikanische Ton-
arbeiten, Kleinplastiken, Handarbeiten rc. aus dem Besitze des
Assessors Or. Ladenbach-Aachen.
Berlin. lrZm. Im Lichthof des Kunstgewerbe-
museums ist gegenwärtig die wertvolle Sammlung alter
Bücher ausgestellt, die aus dem Besitz des verstorbenen
Architekten Hans Grisebach für die Bibliothek des Museums
erworben worden ist. Die Auswahl von etwa zooo Bänden
gibt an besten Beispielen eine Uebersicht der Buchkunst vom
t5.— ;8. Jahrhundert, wie sie in Berlin noch nicht gezeigt
worden ist. von der Gotik durch die Renaissance bis zum
Rokoko und Zopfstil sind alle Wandlungen und alle wichtigen
Länder vertreten. Die Fachkreise haben dazu mitgewirkt,
daß dieser Schatz von Vorbildern als Ganzes für Berlin hat
erhalten werden können. Die Ausstellung soll auch dem
weiteren Publikum eine Anschauung der alten Meisterwerke
vermitteln. Sie ist im Monat Dezember und Januar auch
an den Abenden der Wochentage von Dienstag bis Sonnabend
von 7'ft bis 8V2 Uhr geöffnet und wird durch einen kurzen
gedruckten Führer erläutert.
Bern. (Charles Girons), des bekannten Waadt-
länder Nalers figurenreiches Kolossalgemälde „Schwingfest
in den Alpen" ist zur Zeit im hiesigen Kunstmuseum aus-
gestellt. Giron hat in München auf das Bild die goldene
Medaille bekommen. Es war davon die Rede, das Bild für
Bern anzukaufen; in der Tat will der Künstler einem Museum
einen Vorzugspreis gewähren. Daß das Bild 70000 Franken
kosten soll, wie es in den Zeitungen hieß, davon ist nicht
die Rede. Der Künstler hat den Preis noch gar nicht bestimmt.
Bremen, em. (Auf der ersten Ausstellung der
Vereinigung nordwestdeutscher Künstler) sind mit Ge-
mälden, Aquarellen und Drucken die folgenden Künstler ver-
treten: Fritz Ahlers-Hestermann-Hamburg, Jakob Alberts-
Berlin, Karl Arp-Weimar, Johann Bahr-Friedenau, Karl
Becker-Nienstedten, Peter Behrens-Düsseldorf, Llarita Beyer-
Kiel, Karl Biese-Karlsruhe, Heinrich Breling-Hannover, Gg.
Burmester-Möltenort, wilh.Claudius-Dresden, Helene Cramer-
Hamburg, Ludwig Dettmann-Königsberg, Hugo Duphorn-
Rastede, Alex Eckener-Stuttgart, Julius v. Ehren-Hamburg,
Herrn. Eißfeldt-München, Ernst Eitner-Hummelsbüttel, Hans
am Ende-Worpswede, Ludw. Fahrenkrog-Barmen, Amandus
Faure-Florenz, Hans Peter Feddersen-Kleiseer-Koog, Konrad
Fehr-Friedenau, Anna Feldhusen-Bremen, wilh. Feldmann-

s83

Mölln, wilh. Fritzel-Kaiserswerth, Julius Fürst-Kiel, Paul
Gabel-Emden, Mili Gerstel-Plump-Karlsruhe, Georg Greve-
Lindau-Schallershof, Margot Grupe-Bcrlin, Heinrich Haden-
feld-Altona, Richard v. Hagn-Dresden, L. Hansen-Weimar,
Hugo Friedr. Hartmann-Bardowiek, Rich. Hartmann-Worps-
wede, Franz Hein-Leipzig, Rudolf Hellwag-Karlsruhe, Rud.
Hermanns-Hannover, Artur Illies-Mcllingstedt, Mtto Illies-
weimar, Friedr. Kallmorgcn-Berlin, Otto Kaule-Bardowiek,
Paul Kayser-Blankenese, F. w. Kleukens-Darmstadt, Anna
Knipping-Hannover, Wilhelm Köppen-München, Heinrich
Köster-Ritterhude, Wilhelm Kricheldorff-Celle, Max Kuchel-
Hamburg, Gotthard Kuehl-Dresden, Wilhelm Laage-Cux-
haven, Helene Lange-Hannover, Karl Langhein-Karlsruhe,
Wilhelm Larsen-Oldenburg, Karl Leipold-Störort, Heinrich
Eduard Linde-Walther-Berlin, Friedrich Lißmann-Hamburg,
Anna List-Oldenburg, Fritz Mackensen-Worpswede, Marie
Mantius-Frankfurt a. M., Ernst Matthes-Düsseldorf, Adalb.
Metzger-Karlsruhe, Friedr. Mißfeldt-Suchsdors, Otto Moder-
fohn-worpswede, Alfr. Nohrbutter-Charlottenburg, Aenderly
Möller-Hamburg, Paul Müller-Kaempff-Ahrenshoop, Georg
Bernhard Müller vom Siel-Dötlinaen, Hans Glde-Weimar,
Ernst Oppler-Berlin, Fritz Overbeck-Bröcken, Ernst petrich-
Berlin, Anna Plate-Bremen, Karl Rahtjen-Altona, Heinrich
Rasch-München, Else Raydt-Stuttgart, Julius Rehder-Ham-
burg, Valesca Röver-Fuhlsbüttel bei Hamburg, Christian
Rohlfs-Hagen, Else Ruest-Hannover, Artur Siebelist-Ham-
burg, Anna Sonntag-Hamburg, Friedr. Schaper-Groß-Borstel
bei Hamburg, Bernhard Schiffmann-Bremen, wilh. Scholk-
mann-worpswede, Richard Scholz-München, Paul Schroeter-
Bremen, Marie Stein-Ranke-Steglitz, Eduard Steinbach-Klein-
Borstel, Fritz Stoltenberg-Kiel, Ida C. Stroever-Bremen, Gg.
Tappert-Worpswede, Ellen Tornquist-Nünchen, Paul Türoff-
Bremen, Heinrich Vogeler-Worpswede, Carla Westermann-
Oldenburg, August Westphalen-Neumünster, Ernst Wiemann-
Garstedt, August Wilckens-Dresden, Rudolf Wild-Idar; mit
Bildhauerwerke n:F. Behn-München, Ad. Graef-Fürflenau,
Melchior v. Hugo-Stuttgart, Ulfert Iansfen-München, wilh.
Krieger-München, Hugo Leven-Bremen, Anna Magnussen-
Bremen, Heinr. Mißfeldt-Friedenau-Berlin, Henn. Joachim
Pagels-Rom, Paul Peterich-Rastede, Georg Roemer-München,
Walter Schmarie-Berlin, Heinz Weddig-Flensburg. Die ge-
samte Ausstellung umfaßt über 200 Werke, darunter 26 Ar-
beiten der Bildhauerkunst.
Budapest. V.^.. (Die Internationale Winteraus-
stellung) des Landesvereins für bildende Künste in Ungarn
wurde in den ersten fünf Wochen von Z6OOO Personen be-
sucht. verkauft wurden bisher 76 Kunstwerke im werte
von 65 370 Kr. Es wurden Kunstwerke von den folgenden
Künstlern neuerdings verkauft: Karoly pongracz, Jozsef
palffy, Cornel Spanyik, Bela K. Spanyi, Miklos Jobbagy,
Antal Szirmai, Geza Peske, Imre Knopp, Geza vastagh,
Döme Skutetzky, Maria Sjöström, Karoly pallya, Lajos
Szlanyi, Vilmos Nagy, Istvan p. Halasz, Robert Nadler,
Hermann Neyd, Karl Johanson, Gyula Agghazy, Thore
Strindberg, Laszlo pataky.
Budapest, em. In jüngster Zeit nimmt das Kunstleben
in Ungarn einen erfreulichen Aufschwung. Als Beweis hie-
für kann der Umstand gelten, daß die periodischen Ausstel-
lungen der Gesellschaft für bildende Künste und des „Na-
tionalen Salons" nicht mehr genügen, um die ästhetischen
Bedürfnisse des kunstliebenden Publikums in Budapest zu be-
friedigen. Um diesem Bedürfnisse Rechnung zu tragen, hat
jetzt die Budapester Kunstverlags-Gesellschaft „Könyves Kal-
man" einen Kunstsalon eingerichtet, welcher sich außerordent-
lichen Anspruches erfreut. Derzeit ist in diesem Salon eine
Gesamtausstellung von Gemälden des ungarischen Malers
Ladislaus Kezdi-Kovacs zu sehen, welche die Anerkennung
aller Kunstfreunde findet. Die Ausstellung wurde durch den
Staatssekretär im Unterrichtsministerium Viktor v. Molnar
offiziell eröffnet. Unter den ersten Besuchern befand sich Erz-
herzog Joseph, der sich sowohl über die mit erlesenem künst-
lerischem Geschmack ausgestatteten Ausstellungsräume, wie
über die ^50 Nummern umfassende schöne Sammlung über-

Die Werkstatt der Kunst.