Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 6.1906/​1907

DOI article:
Inhalt / Arbeitskalender / Mitteilungen der Allgemeinen Deutschen Kunstgenossenschaft / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
. Die Werkstatt der Kunst. P eft s H.

aus lobend äußerte. In diesem Kunstsalon werden nunmehr
beständig Ausstellungen von Merken der bildenden Kunst ver-
anstaltet werden, und zwar wird sich der „Könyves Kälmän"
nicht bloß auf die ungarische Kunst beschränken, sondern ab-
wechselnd auch internationale Ausstellungen veranstalten.
Darmstadt, sw. (In der Ausstellung des Grts-
ver eins Darmstadt) der Allgemeinen Deutschen Kunst-
genossenschaft sind, wie der Mitteilung in peft (2 noch
nachgetragen sei, mit Merken ebenfalls vertreten: Fritz
Büchner, Prof. Albert Partmann, Richard pölscher,
Leo Kayser.
Dresden, slrv. (Im Sächsischen Kunstverein) wur-
den neu aufgestellt: eine Sonderausstellung von 25 Bildern
von Moritz Bauernfeind-München, ferner Merke von Karl
Kaiser-Dresden, F. Küchler-Radebeul, Georg Lemm-Tharandt,
A. Lamm-Müggendorf, M. Mandel-Stettin, Edm. Moeller-
Dresden, Prof. A. Reinhardt-Blasewitz, Etha Richter-Dres-
den, Berta Schrader-Dresden, A. Schmidt-Stuttgart, Prof.
Robert Sterl-Dresden, Lina v. Zieten-Dresden, sowie die von
der p errmann-Stiftung angekauften Gemälde von
Fritz Beckert „Tauwetter" (Markt in Saalfeld), Edmund
Körner „Line Lüneburger Diele", Franz Kunze „Vorfrüh-
ling", G. Müller-Breslau „Frühschnee im Riesengebirge" und
Gtto Rossow „Kirche im parz". Verkauft wurden: Bern-
hard Mühlig „Weg nach dem Brand" und „Bei der Schä-
ferei", R. Leisching „Rehköxfchen" und F. A. Schlegel ff „Im
Frühling".
Dresden, sw. (Die Dresdener Kunstgenossen-
schaft) hat auch diesen Winter eine Wanderausstellung
veranstaltet: sie ist mit etwa HO Bildern und einer Anzahl
graphischer Arbeiten beschickt und jetzt im Kunstverein zu Er-
furt ausgestellt. Zu Beginn des Monats Januar wird sie im
Anhalter Kunstverein zu Dessau zu sehen sein.
Greifswald. Um dem hier herrschenden Mangel an
ästhetischer Kultur einigermaßen abzuhelfen, war von Mit-
gliedern der Universität und Bürgerschaft bereits im Früh-
jahr eine Kunstausstellung in der Aula veranstaltet
worden, deren gutes Ergebnis zur Wiederholung reizte. Eine
zweite Ausstellung, welche um die Mitte des Monats De-
zember eröffnet wurde, umfaßt unter ihren 290 Nummern
Porträts von Klamroth in Leipzig, deutsche und englische
Radierungen, japanische Farbenholzschnitte, farbige französische
Radierungen von Lhahine, Lorrain, Robbe, eine ganze Samm-
lung Manet, einige pandzeichnungen von Menzel, Lieber-
mann, Pans Thoma und Pans v. Volkmann, endlich Silber-
sachen von Van de Velde und Kopenhagener Porzellan. Der
neuernannte Extraordinarius für Kunstgeschichte, Prof. Knapp,
läßt sich angelegen sein, durch Vorträge und Führungen zum
Verständnis der ausgestellten Kunstwerke anzuleiten. Ein
gleichzeitig ins Leben tretender Kunstverein soll die Fort-
führung des Unternehmens für die Zukunft sichern.
Heidelberg, lllrv. (Im Kunstverein) gelangten in
der Woche vom Dezember ab neu zur Ausstellung Merke
von Salomon Lorodi ff ssu., Rom, (f2 Aquarelle), Professor
Perm. Eorodi ff ffw., Rom (st? große Gelgemälde und Studien
aus dem Grient), eine Sonderausstellung des Frankfurt-
Lronberger Künstlcrbundes, bestehend in Gelgemälden,
;o Griginal-Radierungen und 3 plastischen Merken, ferner
von Prof. Pans Lhristiansen-Darmstadt (5 große Gelgem.),
Gtto Rau-Peidelberg (H), Albert Wunderlich-Stuttgart (ff),
Julius Scheuerer-München (2), Fritz Wucherer-Lronberg (2),
pedwig Grünzweig-Stuttgart (2) und Georg Tyrahn-Karls-
ruhe (t Gelgemälde).
Leipzig, ew. (Das Deutsche Buchgewerbemuseum)
hatte von der Mitte des Monats November bis gegen die
Mitte dieses Monats Schülerarbeiten der Kgl. Akademie
für graphische Künste und Buchgewerbe in Leipzig aus-
gestellt. Die Akademie, welche bereits auf der Dresdener
Kunstgewerbeausstellung mit schönem Erfolge aufgetreten
war, erwies sich auch in dieser ihrer neuen erweiterten Aus-
stellung als eine bedeutungsvolle Kunstpstegesiätte. Neben den
Akademiearbeiten zeigte das Museum auch Schülerarbeiten der

Lehr- und Versuchsateliers für freie und angewandte Kunst
in München (Leiter Wilhelm v. Debschitz). Abgesehen von
den ausgeführten Werken interessierte hier besonders das
Naturstudium. Gegenwärtig bis zum (5. Januar sind neu
ausgestellt graphische Arbeiten von Alois Kolb, der zur Zeit
an der Magdeburger Kunstgewerbeschule wirkt, demnächst aber
bekanntlich einem Rufe an die Leipziger Akademie für gra-
phische Künste und Buchgewerbe folgen wird. Die Samm-
lung umfaßt pandzeichnungen, Reproduktionen danach, Ra-
dierungen und Lithographien und gibt einen guten Begriff
von der Eigenart des Künstlers. Nicht unerwähnt bleiben
sollen einige interessante Blätter von Ludwig Iungnickel,
welche im Schablonen-Spritzverfahren hergestellt sind. Jung-
nickel hat bekanntlich besonders durch seine Tierstudien die
Aufmerksamkeit der Kunstfreunde auf sich gezogen. Das
Museum brachte bereits vor einem Jahre einige Arbeiten
von ihm zur Schau.
München. (Im Kunst verein) wurden am 2f. De-
zember neu ausgestellt Werke von: I. wopfner (H5 Bilder
und Studien); w. v. Szerner „puzulen-pochzeitszug"; pch.
Neppel (vier Landschaften); Pans Blums „Lorenzkirche"; I.
Schoyerer „Isartal"; pch. Gödecke (zwei Aquarelle); A. Mex
(drei Landschaften); Julius Scheuerer „Gestügelhof"; L. A.
peinisch (zwei Landschaften); Leo Reiffenstein „perbstmorgen";
Losmus (zwei Landschaften, ein Stilleben); A. Singer (ein
Aquarell); G. Gstertag (ein Gemälde); p. Maurer (zwei
Landschaften); A. porn (eine Landschaft); Adolf Bock (zwei
Delbilder, eine Zeichnung); E. Kreidolf „Gewitter"; Joseph
Ferenczy (eine Studie), „Zu heiß"; pch. Rich. Reder (eine
Landschaft); Perm. Grom-Rottmayer (zwei Porträtstudien);
p. Bürck „Kinderköpfchen"; G. Geißler (ein Porträt); F. Pal-
berg-Krauß „Isar-Altwasser"; Artur Paetzold (vier Genres);
Marie Nyl (zwei Rosenbilder); Koeppel „Marine"; Pans
Klatt (zwei Landschaften); Franz Widnmann „Die vier
Jahreszeiten"; Frz. v. Stuck „Amazone"; Karl Reiser (eine
Sammlung von Landschaften); Ballabene (zwei Reliefs); A.
Kaindl (eine Plastik); T. v. Erhardt (eine Gartenskizze),
„Rosen"; Pans Jos. Weber (zwei Zeichnungen, ein Gelbild);
Artur Ferstegen (zwei farbige Zeichnungen); Albert wiener
„Mühle bei Miltenberg"; B. Brincour (Landschaften); Pans
Röhm „Weiherstal bei Pottenstein"; E. v. Wedel „Die Pa-
gode"; Ferd. Leeke (ein Gemälde); Max Eorreggio „pirsch
im Walde"; Andreas Gerlach (vier Aquarelle); G. Ehrke
„Genre"; Gtto S. Peters „Gleander-Allee"; M. v. Perwegen
(eine Sammlung von Aquarellen); Rud. pesse (zwei Zeich-
nungen, ein Gelbild); Brunner-Brannenburg (Aquarelle und
Zeichnungen); G. Fedder (Zeichnungen); Emil Bühlmann
(zwei Aquarelle); I. Neumann (eine Radierung); G. wrba
„Europa"; T. v. Waidenfels „Plastik"; A. Stehle (ein Porträt-
relief); Alf. Bachmann (sieben Gemälde); TH.Nikoff (Genre)i
G'Lynch of Town (eine Landschaft); A. Rau (Zeichnungen);
G. Kresse (Genre); Walter Tor (Genre); Ludwig Blume-
Siebert „Lauschiges Plätzchen"; Emil Thoma „Grauer Tag";
M. Kleditzsch „Die Nachbarsgärten", „Aus der Vorstadt";
Pans Mathis (ein Stilleben); p. v. Le Suire (zwei Land-
schaften); Rob. Raudner „Im Bergwald bei Schleißheim";
B. Nägeli (eine Landschaft); K. Schleibner (eine Studie);
M. Pagen (zwei Landschaften); Rich. Benno Adam „Pferde
auf der weide"; B. v. porstig (eine Kopie); Pans pemmes-
dorfer (ein Studienkopf); Ioh. Konr. Koexer „Psyche"; Friedr.
Anton „Biedermaierin"; Menges „Bismarck".
Wien.lcko. (In derperbstausstellung imKünstler-
hause) sind noch folgende Merke angekauft worden: Eduard
Kasparides „Sonnenuntergang" (Gelg.), Franz Zelezny „Bett-
ler" (Elfenbein und polz), Ernst Graner „Portal der peters-
kirche", Pans Nowak „Das Schmiedgäßchen in Pall" (Aqua-
relle), Fritz Winter „Aus Naßfeld bei Gastein" (Gelg.), Ernst
Graner „Franziskanerplatz" (Aquar.), Joseph Straka „Inte-
rieur), Gtmar Ruzicka „Gänsemädchen" (Gelg.), Karl Graf
„Baumgruppe" (Aquar.), Matthias Schmid „Wurstliebhaber",
August Schaeffer „Sonnenblick am Wolfgangsee" (Gelg.), Karl
Fahringer „Reiher" (Pastell).
(Siehe Fortsetzung der Rubrik auf Leite ^89.)