Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 6.1906/​1907

Inhalt / Arbeitskalender / Mitteilungen der Allgemeinen Deutschen Kunstgenossenschaft / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen

H36

Die Werkstatt der Kunst.

Heft 32.

denen Licht des Sonnenunterganges"; Emil Boch-Worps-
wede, „Worpsweder paus", „Alte Birken"; Alfred Scherres,
„Pafen von Danzig". An Graphiken: Eugene Bejot,
„TMstucucke" (farbige Radierung); B. Canals, ..kromenucte
uprös la course"; Pifsaro, „Ke luduureure"; Raffaelli,
„8ur le baue"; pturino, „LivilluuLt"; pellingrot, „Käufer
an der Radame", „Petrikirchhof in Danzig", „Malergafse
in Danzig", „Altes paus in Danzig" (alles Radierungen);
penri porau, „Ke Lucre coeur et Montmartre". An
Plastiken: Professor Seger, „Ruhende Amazone" (Marmor),
„Mänade", Entwurf (Bronze).
Dessau. (In der Anhaltischen Kunsthalle) wurden
im Jahre ;yO6/O7 für rund t^LOoMk. Kunstwerke und
kunstgewerbliche Gegenstände verkauft. An diesem Absatz
sind die städtischen Kunstsammlungen mit ^266 Mk., der
Anhaltische Kunstverein mit 57ZZ Mk. und Mitglieder des
letzterer: Vereins mit 58OY Mk. beteiligt.
Dresden. (Sächsischer Kunstverein.) Neu auf-
gestellt ist eine Sonderausstellung von Max Giese in
Pasing bei München (26 Gemälde). Ferner Werke von
wilh. Llaus, Elise v. Eicken, A. Grimm, Clementine pahn,
Pans pandrick, p. R. Peinmann, Rich. Jährig, Meyer-
Buchwald, p. Lhr. Ralfs, Albin Schlehahn, Friedr. Schwan,
Marta Senger, Rudolf Treuter, Gust. Werner, Walter
witting. Verkauft wurden: Georg Voigt, „Am Walde";
Siegfried Labotfchin, „Die Moos-Schwaige" und „An der
Gstfee"; E. Rieck, „Eingang in die Wartburg".
Frankfurt. (Die neue Ausstellung v 0 m 25. Ap ri l
des Kunstvereins) bringt neue Gelmälde von Prof,
w. Steinhaufen (darunter ei:: großes Altarbild) und anderen
Frankfurter Künstlern, eine Sammlung holländischer Meister
(darunter Maris, Bosboom, de Iofselin, de Jong u. a.),
sowie eine Sammlung der „Freien Vereinigung der Berliner
Graphiker".
Karlsruhe i. B. (Jin Badischen Kun ft verein)
sind neu ausgestellt Werke von A. Bachmann, Professor
w. Conz, w. Eggert, I. Finkler, p. Freytag, p. Funke,
w. I. pertliug, G. pesse, Professor I. D. polz, p. Pforr,
A. Schmidlin, R. Straßberger.
Königsberg i. pr. (Auf der Ausstellung des
Kunstvereins) wurden verkauft: zwei Gelgemälde von
Perm. Bahner-Bensheim i. p., „Abendftimmung im Dorf"
und „Birkenweg am Abend".
Leipzig. r§m. (Die I. Ausstellung desDe:: tschen
Künstlerbnndes) in Leipzig ist am 2^. April geschlossen
worden. Der Besuch war ein sehr reger und die Erwartungen,
die sowohl von selten des Deutschen Künstlerbundes als
auch vom Deutschen Buchgewerbeverein an das Unternehmen
geknüpft worden find, find in reichem Maße als erfüllt
anzusehen. Von 750 verkäuflichen Blättern sind
250 verkauft worden.
Lüneburg. Vom t?- März bis t". April d. I. fand
in dem neuerbauten Ausstellungshause gegenüber dem
Stadttheater die erste Lüneburger Frühjahrsaus-
stellung für freie und angewandte Kunst statt. Die Aus-
stellung hatten beschickt folgende eingeladene Künstler: Pro-
fessor Lutteroth, peinrich Vogeler, Karl Krummacher, ped-
wig Naumann, Ernst Lindemann, außerdem die Vereinigung
niedersächsischer Künstler „peidjes", Wilhelm Feldmann,
pugo Friedrich Partmann, Franz pecker, p. Kaule, Ernst
Müller-Scheenl, Theo perrmann, Frieda Witte, Dr. Graefe.
Geschäftliche Leitung Kunsthandlung Georg Daur, Lüneburg.
Verkauft wurden Werke von: Lutteroth, Vogeler, Part-
mann, Kaule, pecker, Feldmann und Witte.
München. (Galerie Pein em an n.) Die Aus-
stellungen von Karl Leipold, Störort, Wilhelm Rohr und
Ernst Wagner, München, schlossen Dienstag, den ZO. April.
— Ab t- Mai gelangten ein Sammlung Landschaften von
Grosvenor Thomas, London, eine Serie neuer Gemälde
und Zeichnungen von F. Gino Parin, München, sowie eine
Sammlung von ca. 80 Werken der „Society of 25 Englisch

Painters" zur Ausstellung. In dieser werden vertreten sein:
Isobelle Dods-Withers, I. R. K. Duff, S. Melton Fisher,
Miß Constance palford, Whitelaw Pamilton, w. Lee Pankey,
I. L. penry, L. A. pornel, George pouston, Sydney Lee,
p. M. Livens, wm. Llewellyn, Gerald Moira, David Muir-
head, Bertram Priestman, Cecil Rea, Walter w. Russell,
Montag:: Smyth, p. pughes Stanton, Terrick Williams 6c Al-
fred Wilchers.
München. (Kunstverein.) Die große Trübner-
ausstellung in: Münchener Kunstverein, die etwa 70 Werke
aus der gesäurten bisherigen Schaffenszeit des Meisters
enthielt, wurde am 26. April geschlossen. Die Veranstaltung,
die sich eines ganz enormen Besuches erfreute, fand bei
der Kritik wie beim Publikum ungeteilten Beifall, haupt-
sächlich wegen der geschmackvollen und übersichtlichen Grup-
pierung, die ein eingehendes Studium der Entwicklung
Wilhelm Trübners ermöglichte. Seit langem hat in
München keine Ausstellung so lebhaftes und allseitiges
Interesse hervorgerufen.
Speyer. (Im pfälzischen Kunstverein) waren
im April ausgestellt Werke von Frieda Apfel, Peter Bayer,
Glga Beggrow-Partmann, Elisabeth Brandt, Pans Diehl,
P. w. Ehrhardt, Luitpold Faustner, Wilhelm Frahm,
I. Glückert, pelene Geier, Sofie Gümbel, Joseph pahn,
Elisabeth pauert, Rudolf penn, Frieda v. Ioeden, Georg
Lemm, Agnes Meyerhof, Carl Retzlaff, Iapues Schenker-
Sessel, Robert Schultze, peinrich Steen, Albert Stagura,
Bodo Wille, Alexander Steinbrecht.
Stuttgart. (Im württemb. Kunstverein) neu
ausgestellt: Gemälde von Leo Bauer, p. Drück, A. Faure,
p. Finkbeiner, G. Gaupp, Gaukel, Goll, Carlos Grethe,
F. pafner, R. v. paug, p. v. peider, F. Pollenberg, A. Käppis,
F. Keller, I. Kerschensteiner, I. Kurz, Laiblin, C. Landen-
berger, Th. Lauxmann, Mutzenbecher, Gbier, B. Pankok,
A. Peters, Perm, plener, R. Pötzelberger, G. Reiniger,
R. Seemann, K. Schickhardt, A. Schmidt, Lhr. Speyer,
Stammbach, E. Starker, P. v. Wächter, Rob. weise;
Aquarelle, Zeichnungen, Radierungen von A. Eckener,
G. Gaupp, F. Gref, Grünewald, G. Jung, Koch, P. Laug,
Lebrecht, Mutzenbecher, B. Pankok; plastische Arbeiten von
Th. Bausch, A. v. Donndorf, C. Donndorf, L. Kiemlen,
D. Stocker usw.
Stuttgart. (Im württemb. Kunstverein) wurden
verkauft die Gelgemälde: „Grinzing" von Tina Blau;
„Eibfee" von A. Käppis; „Schmiedhof" von G. Koschewa;
„Abend in der Mark" von Th. Schinkeb; „Kurze Rast" von
M. pitzner; „Morgen in Genua" von I. Runge; „Bei
München" von I. willroider.
Weimar. (Im Großherzog l. Museum) für Kunst
und Kunstgewerbe am Karlsplatz sind ausgestellt: Gemälde
von Max Beckmann-Berlin, Skulpturen von George
Minne-Laethem-St. Martin.
Wien. Im Laufe der letzten Woche wurden nach-
stehende Werke in der XXXIV. Iahresausstellung der Ge-
nossenschaft der bildenden Künstler Wiens angekauft:
Lewiu Funke, „Sandalenbinderin"; Gtto pertel, „Ziehender
Musikant" (fünfmal); Felix M. Charpentier, „Der pirt"
(dreimal); L. p. Iungnickel, „Buchenwald"; Karl Freiherr
von Merode, „Bei der Grünzeughändlerin"; pugo Lharle-
mont, „Lhrysanthemengarten", pugo Darnaut, „Sonniger
perbsttag"; Ernst Payer, „Das Matterhörnl beim pusaren-
tempel"; Peter Greef, „Märzstimmung"; Julius Schmid,
„Dämmerung", Karl Packstock, „Lin Duett" (sechsmal);
G. A. Pefsl, „Großvater und Enkel beim peurigen";
Lina Blau, „Beim Atelier"; Karl Zewy, „Nagelschmiede";
Meyer-Klaus, „Die Dambrettspieler".
Wien. (In der XXXIV. Iahresausstellung)
wurden Werke angekauft von: IosefKinzel, Iofä Gooßens,
Artur Wansleben und Felix M. Charpentier.
Zoppot. (Der Verein für Kunst- und Kunst-
gewerbe) veranstaltete eine Raumkunstausstellung Adolf
Bielefeld-Danzig in den Monaten April bis Mai.