Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 6.1906/​1907

Laufende Preisausschreiben / Erledigte Preisausschreiben / Architektur / Geplante Denkmäler / Enthüllte Denkmäler / Aus Akademien und Kunstschulen / Staatsankäufen etc. / Stipendien und Stiftungen / Personalien / Auszeichnungen / Todesfälle / Aus Künstler- und Kunst-Vereinen / Kunsthandel und Versteigerungen / Literatur und Kunstblätter / Werbung

Heft 32.

Die Werkstatt der Kunst.

werden brieflich mitgeteilt. Den Vorsitz im vorbereitenden
Komitee führt Professor Julius Adam, Böcklin st raße
Nr. 25 in München.
Neu-Ruppin. Die Enthüllung des Theodor Fontane-
Denkmals, des Sängers der Mark, wird am 25. Mai d. I.
in der Geburtsstadt des Dichters, in Neu-Ruppin, stattfinden.
Das Denkmal rührt von Professor Mi ese-Tharlottenburg her.
Enlküllle Denkmäler.
Nizza. In Grasse, der Geburtsstadt Jean Honorä
Fragenards, ist am t3- April ein Denkmal dieses Malers
des französischen Rokoko mit großen Feierlichkeiten enthüllt
worden. Es ist von den: Bildhauer M. Maillard ent-
worfen.
Aus Akademien uncl Runstsckulen.
Berlin. Zu den Gerüchten über eine Teilung des
preußischen Kultusministeriums hören wir, daß
allerdings Grganisationsveränderungen erwogen werden,
die als Vorläufer einer späteren Teilung des Ministeriums
anzusehen sind. Es dürfte ein besonderes Ressort
für Kunst und Missen sch asten gebildet werden, dem
die Universitäten, die Bibliotheken und die Museen unter-
stellt werden. Eine derartige Ressorteinteilung ist bereits
früher von einem der maßgebenden Beamten des Mini-
steriums befürwortet worden, und es scheint, als ob diese
demnächst zur Durchführung gelangen soll. Bei der Be-
deutung dieser Abteilung dürfte sie einem Beamten im
Range eines Unter st aatssekretärs unterstellt werden.
Für den Fall der späteren Bildung eines selbständigen
Unterrichtsministeriums nimmt man an, daß diesem
auch der Kultus zugeteilt wird.
Bruck bei München. (Malschule Melchior Kern).
Die Schule beschloß am 27. April das Wintersemester in
München und begann mit dem t- Mai das Sommersemester,
wie seit mehreren Jahren, in Bruck bei München. Die
Studien umfassen dann Malen bezw. auch Zeichnen nach
der Natur: Landschaft, Architektur und Interieur, sowie
besonders figürliche Studien nach dem Modell im Freien.
Bei ungünstiger Witterung Modell im Atelier. Neuanmel-
dungen: Kern, Bruck bei München, Kapuzinerstr. 2.
Bannover. (Die Lehrwerkstätten für ange-
wandte und freie Kunst) unter Leitung des Architekten
und Kunstgewerblers E. M. Baule, die im vierten Schul-
jahre stehen, begannen das Sommersemester am 3. April.
Bis dahin wurde die Schule von zusammen 3 t Schülern
und Schülerinnen besucht, die sich besonders in den Fächern
des Kunstgewerbes ausbildeten. Zweck der Schule ist, bei
Zulassung einer beschränkten Schülerzahl, die Erziehung zur
künstlerischen Selbständigkeit im Entwerfen auf Grund ein-
gehenden Naturstudiums. Da Einzelunterricht besteht, kann
der Eintritt täglich erfolgen. In den Monaten Juli und
August wird voraussichtlich, wie in den Vorjahren, ein Ort
der Lüneburger Heide aufgesucht, um dort in einem Aqua-
rellier-Kursus vor der Natur den Schülern Gelegenheit zur
Ausbildung in dieser Technik zu geben.
München. Tiermaler M. Tiedjen, ein früherer
Schüler Professor H. Zügels, erteilt ab ;5. Mai in Langen-
preising bei München Korrektur im Tiermalen, Land-
schaft und im Figürlichen. Anmeldungen München, Schelling-
straße 70, IV.
München. (Künstlerinnenverein.) Die Land-
schaftsklasse übernimmt Richard Pietz sch. Studienort
München-Grünwald, t- Mai bis 30. September. Anmeldung
im Sekretariat, Barerstraße 2t-
München. (A. v. Kubinyi) eröffnet am t- Mai eine
Mal- und Zeichenschule für Damen und Herren im Atelier-
hause Schellingstraße 50, II. Anmeldungen werden schon

M3
jetzt entgegengenommen. Arbeitszeit im Sommersemester
vom t- Mai bis t- Oktober täglich von 9—t2 Uhr und
2—5 Uhr. Der Monatsbeitrag ist auf 30 Mk. festgesetzt.
München. Die Malschule von Margarethe Stall
begibt sich Ende Juni zum Studienaufenthalt nach Sterz in g
am Brenner (Tirol). Anmeldungen im Atelier, Theresien-
straße t20, Rückgebäude, Stock.
München. Die Mal- und Zeichenschule Malter Thor
befindet sich vom t- Juli bis 30. September in Lbersberg
(Richtung Rosenheim). Anmeldung Ainmillerstraße to, II-
Rom. (Lorrado Rioei), der Vorsitzende der neu-
organisierten Zentralkommission der Altertümer und schönen
Künste in Italien, hat ein Schema für die Reform der
Kunstschulen in Italien aufgestellt. Er schlägt vor,
eine engere Verbindung der Künste dadurch herbeizuführen,
daß alle Studierenden in der Technik des Malens, der
Skulptur und der Dekorationskünste unterrichtet werden.
Außerdem sollen in den Regierungsschulen zu Rom und
Mailand Kurse eingerichtet werden, in denen das Erhalter:
und Restaurieren von Bildern Unterrichtsgegenstand ist, in
der Hoffnung, daß dadurch endlich einmal ein System in die
bisherigen unwissenschaftlichen und persönlichen Erhaltungs-
und Restaurierungsmethoden hereingebracht wird.
Slaalsankäufe eie.
Dresden. (Auf der Rudinoff-Ausstellung bei
Emil Richter) erwarb der Prinz Johann Georg von Sachsen
die beiden Merke des Künstlers „Blick auf die Elbe" und
„In den Buchten des Haferis von Sidney".
Wien. (Auf der XXII. Frühjahrsausstellung des
Künstlerbundes Hagen) hat das Ministerium für Kultus
und Unterricht folgende Merke angekauft: Rudolf Konopa,
„Brücke in Ouimperle" groß, „Brücke in Ouimperle" klein,
„St. Tremalo"; August Roth, „Frühling" (Gelgemälde);
Rudolf Iunk, „Frühling" (Gelgemälde); Otto Bauriedl,
„Berghof" (Gelgemälde).
Slipenäien unct Stiftungen.
Leipzig. (Die Gröpplersche Stiftung für den
Leipziger Kunstverein.) Am Todestage der Stifterin
sind die Reisestipendien für das laufende Jahr satzungs-
gemäß verliehen worden. In diesen: Jahre standen drei
Viertel der gesamten Zinserträgnisse, nachdem ein viertel
satzungsgemäß zurückgestellt war zur Anschaffung eines
Fonds für ein zu schaffendes Andenken an die Stifterin,
zur Verfügung, von den vielen Bewerbern erhielt der
Maler Gust. Mustmann eine Summe zu einer Reise, die
dem Studium der Galerien in Belgien und Holland und
einem zweimonatigen Studienaufenthalt in Paris dienen
soll. Maler Felix Schulze erhielt einen Beitrag zu einem
Studienaufenthalt in Oberitalien, Maler Franz Schmidt-
Glinz ebenfalls zu einem Studienaufenthalt in Holland
und Maler A. Warnemünde zu einer Studienreise nach
Süddeutschland.
Personalien.
Berlin. (Neber den Rücktritt An ton von
Werners) von der Vorstandschaft des „Vereins Berliner
Künstler" gehen viele unkontrollierbare Gerüchte um. Allen
voran bringt der „Roland von Berlin", dessen eigenstes
Gebiet die Tages-Sensationen sind, angebliche Enthüllungen.
Trotz vieler Zuschriften aus unserem Leserkreise möchten
wir es doch ablehnen, den Gründen für den plötzlichen
Rückzug des scheinbar allmächtigen Mannes nachzugehen.
Hat es Parteien gegeben, die sich durch die Tätigkeit des
Herrn von Werner eingeengt fühlten und ihn, der das Ohr
des Kaisers hatte, als das größte Hindernis für eine freie
Entwickelung der Kunst ansahen, so mögen sie sich doch
mit der Tatsache zufrieden geben, daß er seinen Einfluß
zweifellos für immer eingebüßt hat. Uns erscheint der