Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 6.1931

DOI article:
Boecking, Alexander: Soziale Grünanlagen im Städtebau
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Die Wallanlage in Lübeck. Ein Verbindungs-
streifen zwischen Stadt und Natur-Landschaft

Les „Vieux Remparts" de Lübeck, constituent un trait
d'union entre la viMe et le paysage naturel

The laid-out ramparts at Lübeck, a link between the
urban and the rural

Foto: Renger-Patzsch

Großes Gehege, Dresden

Grand enclos-reserve de Dresde
The Great Park, Dresden

die innerhalb der Grünanlage liegenden Fuß- mit ihrer umgebenden freien Natur, wie Wiesen,
wege, wie auch die Grünanlagen selbst ungün- Wälder und Gewässer, verbindet, je mehr die
stig beeinträchtigt werden. Natur gleich Adern tief in den Stadtkörper ein-
Wie erwähnt, erfüllen diese Grünanlagen nur dringt, um so lebenskräftiger wird die Stadt sich
dann voll und ganz ihre Aufgabe, wenn sie neben weiter entwickeln können. Diese förmlich in das
ihrer zweckentsprechenden Gestaltung und Be- Stadtinnere fließenden Grünzüge sollen bereits
Pflanzung gleichzeitig in direkter Verbindung mit dem Städter alltäglich mannigfaltige Spiel- und
der Stadt stehen. Unsere heutigen Großstädte Erholungsmöglichkeiten bieten und nicht erst die
sind alle lungenarm, es fehlt ihnen an Sonne für die meisten Menschen doch nur Sonntags be-
und dauernder Frischluftzufuhr. Um den Stadt- nutzbaren großen künstlich geschaffenen Grün-
menschen nicht nur eine gesunde Lebensmög- Systeme an der Peripherie, die z. Zt. allzu einsei-
lichkeit zu bieten, sondern sie ihm auch dauernd tig bevorzugt werden. Die Erfüllung dieses so-
zu sichern, wird es somit notwendig sein, von zial bedeutungsvollen Programms setzt zwar in
den inneren Stadtteilen aus strahlenförmig den meisten Fällen eine radikale Entfernung und
breite, einfach gestaltete und natürlich be- Überwindung der diesem Ziele entgegenstehen-
pflanzte Wiesen- und hainartige Grünstreifen den Hindernisse voraus. Die ungesunde, stei-
oder Grünzüge nach den stadtaußerhalb liegen- nige Stadt von heute wird aber dadurch am
den Grünanlagen und weiter hinaus bis zur freien raschesten zur gesunden, grünen Stadt von
Landschaft zu führen. Je inniger die Stadt sich morgen.