Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 34.1923
Cite this page
Please cite this page by using the following URL/DOI:
https://doi.org/10.11588/diglit.10459#0083
DOI article:
Lüttgen, Hans Heinz: Entwurf und Eingebung: zu den Arbeiten von Paul László
DOI article:Bahr, Hermann: Farben und Linien im Raum
DOI Page / Citation link:https://doi.org/10.11588/diglit.10459#0083
INN EN-DEKORATION
63
* i
•' i
i
1
i
1
1
1
B
f
{
■
r
1
1-
|
•
■
architekt paul läszlö-köln a. rh.
kaminwand in einem empfangs-raum
ENTWURF UND EINGEBUNG
zu den arbeiten von paul läszlö
Inspiration des entwerfenden Künstlers entzündet sondern Künstler-Tätigkeit, die Zwei-Einheit schafft in
»Triool« Jas ihn, vorschwebt und ihn Raumgestaltung und Ausgestaltung. Darum wirken auch
diese Arbeiten froh, weil der Künstler in ihnen Geahntes
ausspricht mit jenem Unterton, der in Traditionen zurück-
klingt, wo in heiteren Räumen kultivierte Frauen wohnten.
Man unterschätze nicht die Kräfte, die hier am Werke
sind. In trüben Zeiten, in denen der Geist der »Schwere«
übermächtig ist, sind alle Energien, die sich als »Auftrieb«
auswirken, besonders notwendige und erwünschte Helfer
im Streben nach Selbst-Erhaltung. . hans heinz lüttgen.
★
FARBEN UND LINIEN IM RAUM
Farben und Linien sind für uns nicht bloß Zeichen
der »Wirklichkeit«, durch welche wir an diese er-
und F» *vauui" «na lviooei-nniwurieii, uicot innert werden können, sondern sie wirken auch an sich,
G«"enz-M" i-8eStaltUngen den Ausdruck bis zu den solcher realer Beziehung und Bedeutung enthoben, — un-
g'ichkeiten des Feinnervig-Kultivierten. ... mittelbar als sinnliche Reize, die uns als Emotionen
bewußt werden . . Farben und Linien können uns traurig
oder froh, gefaßt oder zornig machen, und indem der
Künstler sie dosiert, kann er uns zu seiner Empfindung
zwingen. Für diese Wirkung auf unser Gemüt ist es
gleich, was sie sonst — auf die Wirklichkeit bezogen —
— ^inn» und Hlirch
—ii an einem »Ideal«, das ihm vorschwebt und inn
bei seinem Schaffen leitet. Aus gewissen geistigen Kom-
plexen: aus frohen Erlebnissen und gehobenen Vorstel-
lungen verdichten sich die Energien, die den scnopte-
rischen Funken anfachen zur Flamme der Formung. Vor-
stellungen des Heiteren und lichte Träume führen die
schaffende Künstlerhand in beweglicher beschwingtem
Rhythmus als strenge, zweckgebundene Gedanken----
Paul Läszlös, des jungen Ungarn, leichte Hand läßt
sich gerne von Träumen leiten . . Irgendwo ist Wien und
irgendwo singt die Pußta . . Die Sicherheit des Schattens
«wächst aus der Beherrschung des Technischen, grazil-
Spieltrieb srW;™* u~t—u :_ RUthmen. Dra
-----,. „U!> aer oenerrscni
'leitrieb schwingt befreit ui iu..ui -—j-------y °
diesen Raum- und Möbel-Entwürfen, diesen Wana-
und Fenstergestaltungen den Ausdruck bis zr
ichkeiten des Feinnervig-Kultivierten
Es ist nicht Zufälligkeit, daß die hier wiedergegebenen
Entwürfe von Paul Läszlö zumeist für Räume bestimmt
sind, die Wohnstätten von Wohlstand umgebener junger
Mädchen werden sollf
« "uu&iauen von wonistana uuigcutuu j""6^'
hacke™,! v------ ^tuiumuaj. -— eben iener Art die uns als die »atimmung«, uic
^kernden Kaminen, zarte Hände ordnen an schonen von>eben'^^^Lgt. bewußt wird .. Die« Farben
^ ÜndaUesÖnde Gefäfe *S? KSÄ unTuien ve^gen fein geometrisch oder als freies
^^ÜSS.ÜÄÄ Ornamentausgeführtsein,siemögenauchzudieserSinn-
63
* i
•' i
i
1
i
1
1
1
B
f
{
■
r
1
1-
|
•
■
architekt paul läszlö-köln a. rh.
kaminwand in einem empfangs-raum
ENTWURF UND EINGEBUNG
zu den arbeiten von paul läszlö
Inspiration des entwerfenden Künstlers entzündet sondern Künstler-Tätigkeit, die Zwei-Einheit schafft in
»Triool« Jas ihn, vorschwebt und ihn Raumgestaltung und Ausgestaltung. Darum wirken auch
diese Arbeiten froh, weil der Künstler in ihnen Geahntes
ausspricht mit jenem Unterton, der in Traditionen zurück-
klingt, wo in heiteren Räumen kultivierte Frauen wohnten.
Man unterschätze nicht die Kräfte, die hier am Werke
sind. In trüben Zeiten, in denen der Geist der »Schwere«
übermächtig ist, sind alle Energien, die sich als »Auftrieb«
auswirken, besonders notwendige und erwünschte Helfer
im Streben nach Selbst-Erhaltung. . hans heinz lüttgen.
★
FARBEN UND LINIEN IM RAUM
Farben und Linien sind für uns nicht bloß Zeichen
der »Wirklichkeit«, durch welche wir an diese er-
und F» *vauui" «na lviooei-nniwurieii, uicot innert werden können, sondern sie wirken auch an sich,
G«"enz-M" i-8eStaltUngen den Ausdruck bis zu den solcher realer Beziehung und Bedeutung enthoben, — un-
g'ichkeiten des Feinnervig-Kultivierten. ... mittelbar als sinnliche Reize, die uns als Emotionen
bewußt werden . . Farben und Linien können uns traurig
oder froh, gefaßt oder zornig machen, und indem der
Künstler sie dosiert, kann er uns zu seiner Empfindung
zwingen. Für diese Wirkung auf unser Gemüt ist es
gleich, was sie sonst — auf die Wirklichkeit bezogen —
— ^inn» und Hlirch
—ii an einem »Ideal«, das ihm vorschwebt und inn
bei seinem Schaffen leitet. Aus gewissen geistigen Kom-
plexen: aus frohen Erlebnissen und gehobenen Vorstel-
lungen verdichten sich die Energien, die den scnopte-
rischen Funken anfachen zur Flamme der Formung. Vor-
stellungen des Heiteren und lichte Träume führen die
schaffende Künstlerhand in beweglicher beschwingtem
Rhythmus als strenge, zweckgebundene Gedanken----
Paul Läszlös, des jungen Ungarn, leichte Hand läßt
sich gerne von Träumen leiten . . Irgendwo ist Wien und
irgendwo singt die Pußta . . Die Sicherheit des Schattens
«wächst aus der Beherrschung des Technischen, grazil-
Spieltrieb srW;™* u~t—u :_ RUthmen. Dra
-----,. „U!> aer oenerrscni
'leitrieb schwingt befreit ui iu..ui -—j-------y °
diesen Raum- und Möbel-Entwürfen, diesen Wana-
und Fenstergestaltungen den Ausdruck bis zr
ichkeiten des Feinnervig-Kultivierten
Es ist nicht Zufälligkeit, daß die hier wiedergegebenen
Entwürfe von Paul Läszlö zumeist für Räume bestimmt
sind, die Wohnstätten von Wohlstand umgebener junger
Mädchen werden sollf
« "uu&iauen von wonistana uuigcutuu j""6^'
hacke™,! v------ ^tuiumuaj. -— eben iener Art die uns als die »atimmung«, uic
^kernden Kaminen, zarte Hände ordnen an schonen von>eben'^^^Lgt. bewußt wird .. Die« Farben
^ ÜndaUesÖnde Gefäfe *S? KSÄ unTuien ve^gen fein geometrisch oder als freies
^^ÜSS.ÜÄÄ Ornamentausgeführtsein,siemögenauchzudieserSinn-