Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 35.1924

Humboldt, Wilhelm von: Von der Bildung des Menschen: Entwicklung der Individualität

90 INNEN-DEKORATION

professor bruno paul —berlin anprobe-raum naumann. veröl. S. 89

Je größer die Fülle und Mannigfaltigkeit der Materie,
desto erhabener die Form. Je mehr die Mannigfaltigkeit
zugleich mit der Feinheit der Materie zunimmt, desto
höher die Kraft. Je ideenreicher die Gefühle des Men-
schen und je gefühlvoller seine Ideen, desto unerreich-
barer seine Erhabenheit. . Denn auf diesem ewigen »Be-
gatten der Form und der Materie«, oder des Mannig-
faltigen mit der Einheit beruht die Verschmelzung der
beiden im Menschen vereinten Naturen und auf dieser
seine Größe. Aber die Stärke der Begattung hängt von
immer der Stärke der Begattenden ab. Der höchste
Moment des Menschen ist dieser Moment der Blüte! .

*

Was nun der Mensch von außen empfängt, ist nur
das Samenkorn. Seine energische Tätigkeit muß es,
und sei es auch das Schönste, — erst auch zum segen-

vollsten für ihn machen! Aber wohltätiger ist es ihm
immer in dem Grade, in welchem es kraftvoll und
eigen in sich ist. . Das höchste Ideal des Zusammen-
Existierens menschlicher Wesen wäre mir dasjenige, in
dem jedes aus sich selbst und um seiner selbst
willen sich entwickelte. Physische und moralische Natur
würden diese Menschen schon noch aneinander führen.
Das Ringen der Kräfte dieser Menschen würde die
höchste Energie zugleich beweisen und erzeugen. . .

Ist es nicht eben das, was uns an die großen Zeit-
alter fesselt? Ist es nicht vorzüglich, daß jene Menschen
härtere Kämpfe mit dem Schicksal, härtere mit Menschen
zu bestehen hatten? Daß die größere ursprüngliche
Kraft und Eigentümlichkeit einander begegnete und neue,
wunderbare Gestalten schuf? . . w.von Humboldt.