Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 35.1924

Straumer, Heinrich: Das Haus Hösel im Grunewald

INNEN-DEKORATION

Hausinsassin auf Schritt und Tritt begleitet, und
sein Freund, der Fox, erfüllt das bescheidene Haus
mit hellem Gekläff . . Die Haustür bekommt einen
Kranz von Rosen und Klematis, und so eifert die
Natur mit der Phantasie der Künstlerin, um die
kleine, aber freundliche Welt zu einem reichen
Leben zu gestalten, zu einem kleinen Stück Poesie,
mit dem alle die großen und reichen Häuser im
Grunewald nie in Wettbewerb treten können . .
Diese wenigen Zeilen kann ich nicht abschließen,
ohne festzustellen, daß sie eine Beschreibung des
von der Frau Jessie Hösel erbauten Hauses sind.
Die Rolle des ausführenden Baumeisters, der, mit
dem Fach vertraut — einfach die Aufgabe er-
füllt, Wünsche und Absichten der Bauherrin hand-

werksgemäß in die Tat umzusetzen, ist das, was
mir hier oblag. Mehr nicht. Da wo ein lebendiger
Wille vorhanden ist, wird es wohl auch zu allen
Zeiten so gewesen sein, — und mir will scheinen,
daß eine einfache, handwerksgerechte Arbeit zu
leisten, immer dann genug ist, wenn Absichten und
Wünsche den Verhältnissen entsprechend zu einem
klaren Ausdruck gelangen . . Vielleicht werden
einmal Zeiten kommen, wo der goldene Strom
wieder schaffenden Künstlern auch zufließt,— dann
wäre es wohl möglich, daß für ein Künstlerheim
ein Plan zur Ausführung kommen kann, von dem
manche Skizze im Kasten liegt. Vorläufig muß
all dies die Freude an einer gutgelungenen Arbeit
ersetzen, — und sei sie noch so bescheiden. . h.st.

treppenaufgang in der diele. haus florence jessie hösel —grunewald