Bund Deutscher Kunsterzieher [Hrsg.]
Kunst und Jugend — 4.1910

Inhalts=Verzeichnis.

Nr. 1.
Einladung zum Bezug von „Kunst und Jugend“. — Schülerkonkurrenzen. —
Bilderschrift und Fibelbilder. — Die Pflichtstunden der Zeichenlehrer. — Zu
unseren Abbildungen. — Eine Beobachtung. — Verband süddeutscher Zeichen-
lehrervereine. — Umschau. — Besprechungen.
Nr. 2.
Vom „papiernen“ Ornament in der Schule. — Die Pflichtstundenzahl der
Zeichenlehrer. — Bilderschrift und Fibelbilder (Fortsetzung). — „Der schöne
Strich.“ (Für einfache Schulverhältnisse.) — Verband süddeutscher Zeichenlehrer-
vereine. — Preisausschreiben. — Besprechungen.
Nr. 3.
Kunstunterricht. — Bilderschrift und Fibelbilder (Schluss). — Nochmals der
„schöne Strich“. (Für einfache Schulverhältnisse.) — Es geht eine Sehnsucht
durch die Welt — Zu unseren Abbildungen. — Verein badischer Zeichenlehrer.
Besprechung.
Nr. 4.
Ueber Aquarellpapiere. — Kunstunterricht (Fortsetzung). — Der Zeichen-
lehrer in der neuorganisierten Gewerbeschule. — Verein badischer Zeichenlehrer,
- Verein für Zeichen- und Kunstunterricht in Elsass-Lothringen. — Besprechung.
Nr. 5.
Kunstunterricht (Schluss). — Ueber die Pflege des Heimatlichen im länd-
lichen und städtischen Bauwesen. - - Der neue württemb. Lehrplan für den Zeichen-
unterricht der höheren Knabenschulen. — Für einfache Schul Verhältnisse. —
Dauer der Kunstwerke. — Umschau. — Besprechungen.
Nr. 6.
Der neue Lehrplan für das Freihandzeichnen an den höheren Knabenschulen
in Württemberg. — Ueber die Pflege des Heimatlichen im ländlichen und
städtischen Bauwesen (II.). — „Ausstellungsfähig.“ - Verein badischer Zeichen-
lehrer. - - Verein für Zeichen- und Kunstunterricht in Elsass-Lothringen.
Umschau. - Besprechungen.