Bund Deutscher Kunsterzieher [Hrsg.]
Kunst und Jugend — 4.1910

Heft VII (Juli 1910)
Kolb, Gustav: Der Verband Württembergischer Gewerbeschulmänner
Zu unseren Abbildungen
Verein württ. Zeichenlehrer
Verband süddeutscher Zeichenlehrer

Unseren Kollegen aber, die zu den „Uebernommenen“ gehören, mögen solche
Aeusserungen eine ernste Mahnung sein, ihre Ebenbürtigkeit mit den technisch
vorgebildeten Gewerbelehrern überall, wo dies notwendig ist, zu betonen. Haben
sie dies bei der ausserordentlichen Generalversammlung der Gewerbeschulmänner
nicht schon getan, so wäre das sehr zu bedauern. Welch ein erhebendes Gefühl
muss es doch sein, in einem Verein oder an einer Schule neben Kollegen mit-
zuwirken, die einen „mit Neid und im übrigen nicht für voll“ ansehen! G. Kolb.

Zu unseren Abbildungen. Arbeiten vom Studienkurs badischer
Zeichenlehrer und -Lehrerinnen in Besigheim (Sommer 1909). In No. 11,
Jahrgang 3 von „Kunst und Jugend“ habe ich einen kurzen Bericht über den
Studienkurs in Besigheim geschrieben. In der ersten Woche fertigten die Teil-
nehmer Naturstudien, wobei die Aufgabe gestellt war, das gegebene Vorbild selbst
in den kleinsten Einzelheiten naturwahr darzustellen: „jede Rindenfurche am Stamme,

Schiilerarbeit der Wilhelmsrealschule-Stuttgart (Professor Fr. Haag)
Gedächtniszeichnung in Pastellfarben.
jedes'Blättchen am Baume genau beobachtet“. Der alte Weidenstamm (Beilage) ist
ein Beispiel hiefür. Beabsichtigt wurde dabei nicht die gute Bildwirkung, es ist
reine Studie.
Die Figuren 1—5 zeigen Arbeiten, bei denen die Erzielung einer guten Bild-
wirkung gerade die Aufgabe war. Sorgsam wurde der Ausschnitt gewählt, hie und
da auch eine Masse verschoben, die sich nicht gut einschneiden wollte, z. B. in
den Figuren 3, 4 und 5 der runde Turm im Hintergrund, die Weidenstämme in
Figur 3. Bei der Höhung der Bildwirkung durch die Farbe sollte der zeichnerische
Charakter möglichst gewahrt werden. Mit Aquarell wurde eine Grundierung ge-
schaffen und auf diese mit Farbstiften die bewegten Linien der Lichtwirkungen
aufgesetzt. So wurde z. B. die reiche Wirkung des Wassers in den Figuren 4 und 5
mit den denkbar einfachsten Mitteln, Aquarellunterlage und einige Striche mit
Buntstift, erreicht. _ E. B.

Verein württemb. Zeichenlehrer.
Die Handelskammer Reutlingen über-
sandte pro 1910 einen Betrag von Mk. 30.—,
wofür den geziemenden Dank ausspricht
namens des Vereins, der Kassier: Oberreal-
lehrer Kolb.
Verband süddeutscher Zeichen-
lehrervereine.
Die in Nummer 6 unseres Vereinsorgans
enthaltene „vorläufige Anzeige“ ergänzen wir
dahin, dass unser Verbandstag am Freitag,
den 30. September, und Samstag, den 1. Okt.
in Strassburg stattfindet. Nicht nur die
Elsass - Lothringische Landeszeichenausstel-

lung und die damit verbundene Lehr- und
Lernmittelausstellung werden diese Versamm-
lung zu einer äusserst lehrreichen und an-
regenden gestalten; auch die uns gütigst zu-
gesagten, sehr zeitgemässen Vorträge sind
geeignet, das lebhafteste Interesse zu wecken.
Wir geben uns darum der angenehmen Hoff-
nung hin, dass die werten Herren Kollegen
recht zahlreich auf unserem Verbandstage in
Strassburg, der „wunderschönen Stadt“, er-
scheinen werden.
Zugleich erinnern wir daran, dass Anträge,
die auf dem Verbandstag zur Verhandlung
kommen sollen, mindestens sechs Wochen
vor demselben an den Vorsitzenden schrift-
lich einzureichen sind. Dieselben werden