Monatshefte der kunstwissenschaftlichen Literatur — 3.1907

Achtes/Neuntes Heft (August/September 1907)
Bibliographie
Verzeichnis der kunstwissenschaftlichen Vorlesungen an den deutschen, österreichischen und schweizerischen Universitäten und Hochschulen

Monatshefte der kunstwissenschaftlichen Literatur. Aug./Sept.-Heft.

Notizen.
Der ordentliche Professor für Kunstgeschichte und
Aesthetik an der Königl. Technischen Hochschule
zu München, Geheimer Rat Dr. Franz Ritter von
Reber, wurde seinem Ansuchen entsprechend in
den Ruhestand versetzt mit Wirkung vom
1. Okt. 07.
Der 2. Konservator der K. Zentralgemäldegallerie-
direktion, Honorarprofessor an der Universität
München Dr. Karl Voll, wurde unter Enthebung
von der Stelle eines Konservators zum ordent-
lichen Professor für Kunstgeschichte und Aesthetik
an der Allgemeinen Abteilung der Technischen
Hochschule zu München ernannt mit der Ver-
pflichtung zur Abhaltung von Vorlesungen und
Hebungen über Kunstgeschichte und Aesthetik
unter besonderer Berücksichtigung der Bedürf-
nisse der Technischen Hochschule.
Dr. Stengel, bisher Praktikant am Germanischen
Museum zu Nürnberg, ist zum Assistenten an
diesem Museum ernannt worden.

Prof. Dr. Lücke, ordentlicher Professor für mittlere
und neuere Kunstgeschichte an der Dresdener
technischen Hochschule, ist gestorben.
Dr. Josef Gramm hat sich an der Universität zu
Ereiburg i. B. als Privatdozent für mittlere und
neuere Kunstgeschichte habilitiert. Seine Habili-
tationsschrift behandelt „Die Entstehung der
idealen Landschaft“.
Prof. Dr. Winter in Graz ist als Nachfolger von
A. Michaelis als Ordinarius für Kunstaichäologie
und als Direktor des kunstarchäologischen In-
stituts an die Strassburger Universität berufen
worden.
Dressler’s Kunstjahrbuch 1908. Wir machen darauf
aufmerksam, dass die Korrekturabzüge und Frage-
bogen für dieses sehr nützliche Nachschlagewerk
zum Versandt gekommen sind. Ihre schnelle
Erledigung muss im Interesse der guten Sache
empfohlen werden. Etwaige Anfragen richtet
man an Herrn Malerarchitekt B. D. A. Willy
0. Dressier, Berlin W. 30.

Verzeichnis der kunstwissenschaftlichen Vorlesungen
an den
deutschen, österreichischen und schweizerischen Universitäten und Hochschulen.
— ■ ■ Winter-Semester 1907/8. - > -
A. Universitäten:

Basei.
Joel: Aesthetische Uebungen.
Cornelius: Geschichte der italienischen Malerei
im XV. und XVI. Jahrhundert. — Uebungen.
— Allgemeiner Anschauungsunterricht: Rubens
und Rembrandt. — Aesthetische Grundfragen
über Stil und Stilwandel. — Uebungen: Ueber
die Darstellung des Nackten in der bildenden
Kunst aller Zeiten.
Burckhardt: Geschichte der Malerei des
frühen Mittelalters.
Stückelberg: Kirchliche Kunst.
Berlin.
Riehl: Einführung in die Aesthetik.
Kekule von Stradonitz: Einführung in
die Archäologie. — Uebungen.
Schmidt: Vor- und Frühgeschichte der Mittel-
meerländer. Teil I: Der altägäische Kulturkreis.
— Uebungen.
Winnefeld: Geschichte der griechischen
Vasenmalerei.

Preuner: Das griechische Bühnen wesen.
Wulff: Kunstgeschichte des italienischen Mittel-
alters bis zur Vollendung des gotischen Stils.
— Uebungen über Handzeichnungen.
Müller: Das evangelische Kirchengebäude. —
Erklärung ausgewählter Kunstdenkmäler aus
der Zeit des christlichen Altertums und Mittel-
alters
W ö 1 f f 1 i n : Grundbegriffe der Kunstgeschichte.
— Die Kunst des 19. Jahrhunderts. — Uebungen.
Frey: Die Kunst von Venedig. — Kunst Italiens
und Deutschlands im Zeitalter der Hoch-
renaissance und Reformation. — Demon-
strationen mit dem Skioptikon. — Uebungen.
— Erklärung von Bildwerken des Kaiser
Friedrich-Museums aus Mittelalter und Re-
naissance.
Zimmermann: Die Malerei der Gegenwart
und die Entwicklung während der letzten drei
Jahrhunderte. — Plastik und Malerei der Hoch-
renaissance und des Barock im Zusammenhang
mit der Architektur.