ZWEI SCHRIFTSTELLERISCHE FRAGMENTE JOSEPH FÜHRICHS 143
und Gustav Gsänger aus München während
der ersten Bauperiode, Hans Grimm aus
München sowie Georg Fackler aus Memmin-
gen und Andreas Hegele aus Diessen wäh-
rend der zweiten Bauperiode. Die statische
Berechnung des Baues besorgte Eisenbahn-
amtmann Körner-München. Der gesamte
plastische Schmuck der Kirche stammt aus
der Hand des Bildhauers Hans Panzer-Mün-
chen, eines Schülers der Professoren Floß-
mann und Wackerle. Unter Panzers Leitung
führten die Steinmetzen Meinert, Hohfelder
und Schenkl, sämtliche aus München, die
Steinhauerarbeiten aus, während die Holz-
schnitzereien von Kunstschnitzer Noack-
München gefertigt wurden. Die Chorfen-
sterentwürfe stammen von Kunstmaler
Felix Baumhauer - München; ihre Ausfüh-
rung übernahmen die Süddeutschen Werk-
stätten für Glasmalerei und Mosaik in Mün-
chen-Solln (Kunstmaler Pütz). Das Bauge-
schäft Korbinian Beer-Untermenzing (Polier
Zimmermann) betätigte die Beton-, Maurer-
und Zimmerarbeiten. Die vielen anderen
in Betracht kommenden Einzelarbeiten ver-
teilten sich wie folgt: Dachdecker- und
Spenglerarbeiten übernahmen Bauer in Ober-
menzing. Die Schindeldächer führte Schin-
deldecker Nissl-München aus, Türen, Trep-
pen und Kassettendecke am Portal Simon
Gruber und Sohn-Obermenzing. Kirchen-
möbel und Brüstungen Roman Jobst-Ober-
menzing. Orgelgehäuse, Hochaltaraufbau
und Holztönung der ganzen Kirche : Schrei-
ner Josef Nägele-München. Orgel: Orgel-
bauer Moser München-Sendling. Schlosser-
arbeiten Max Kogler, Wilhelm Fritsch,
Franz Frohnsbeck und die Firma Steinicken,
sämtliche aus München, ferner Moritz Fack-
ler in Pasing. Glocken: Glockengießer Ge-
brüder Oberascher München-Laim, Vergol-
derarbeiten: Firma Schellinger und Schmer,
München sowie Firma Keck-München.
Turmuhr: Firma Manhardt-München. In-
stallationsarbeiten: Johann Schneider-Mün-
chen. Kläranlage: Firma Saalfeld und Dorf-
müller-München. Sgraffittoarbeiten (Turm-
zifferblätter und Sonnenuhr) in Terranova
sind eine Stiftung von der Terra-novaindu-
strie Freyung-Oberpfalz und der Gesell-
schaft für Terra-novaverwertung-Nürnberg,
ausgeführt von Bildhauer Straubert-Nürn-
berg. Die Steinlieferungen : Firma Zwiesler-
München für die drei Portale und die Weih-
wasserbecken, Firma Eder und Grohmann-
München für die Marmoraltarplatten und
die Altarverkleidungen. Kunststeinarbeiten :
Münchener Kunststeinfabrik Molls Nachfol-
ger. Klinker Fußböden: Villeroy und Boch-
München. Korkettfußboden in der Sakristei:
gestiftet von Firma Katter-München. Gla-
serarbeiten: Firma Bockhorni-München.
Sakristeimöbel: Schreinermeister Eduard
Gött-Pasing. Stahltabernakel: Firma Lei-
cher-München. Holzlieferung: Firma Hatz-
München und Firma Geiger-Kochel. Back-
steine, Dachplatten, Zement und Kalk:
Firma Geiger-Kochel. Vorhänge und Tep-
piche: Deutsche Werkstätten-München. Die
Hand- und Spanndienste leisteten in opfer-
willigster Weise Gemeindeangehörige von
Obermenzing, vor allem der zweite Bür-
germeister Oberpoller und Straßenwärter
Brummer.
ZWEI SCHRIFTSTELLERISCHE FRAGMENTE JOSEPH FÜHRICHS
Mitgeteilt von Dr. O. DOERING (Fortsetzung)
TAie Kunst des Mittelalters, ein Kind der
Kirche an ihrem mütterlichen Busen groß-
genährt, und zum Manne erstarckt der seine
Mutter wie seinen Augapfel liebt, ist (soll
wieder von ächter und rechter Kunst unter
uns die Rede seyn) unsre natürligste Lehr-
meisterinn, wenn wir uns selbst, als Men-
schen auf den Standpunckt wohin wir von
Gott und Rechtwegen gehöhren mit ent-
schiedenen Willen und von ganzen Herzen
werden gestellt haben, nämlich mitten ins
positive katholische Christenthum hinein,
dann werden wir die ganze alte Herrlich-
keit jener Kunst erst recht lebendig und
freudig fühlen, wie sie vom Throne der
Liebe vom Tabernackel als der christligen
Geistersonne ihre Strahlen sendet bis in die
alleräusersten Verhältniße und Beziehungen
hinaus, und von diesem Brennpunkte aus,
in immer weitern Kreißen die alle an ihren
Mittelpunkt gebunden alles innere und
äußere Leben bedingend erhöhen adelt und
verschönt, und wieder auf allen Wegen
zurückführt zu diesem Lebenströhmenden
Geheimniße. Wir werden die Bedeutung
auch der kleinsten und scheinbar fernsten
Gegenstände und ihren innigen Zusammen-
hang mit ihrem Urgrunde erkennen, vom
künstlichen Trinkbecher mit dem Bilde der
Gerechtigkeit und Mäßigkeit, bis zur kunst-
und Gustav Gsänger aus München während
der ersten Bauperiode, Hans Grimm aus
München sowie Georg Fackler aus Memmin-
gen und Andreas Hegele aus Diessen wäh-
rend der zweiten Bauperiode. Die statische
Berechnung des Baues besorgte Eisenbahn-
amtmann Körner-München. Der gesamte
plastische Schmuck der Kirche stammt aus
der Hand des Bildhauers Hans Panzer-Mün-
chen, eines Schülers der Professoren Floß-
mann und Wackerle. Unter Panzers Leitung
führten die Steinmetzen Meinert, Hohfelder
und Schenkl, sämtliche aus München, die
Steinhauerarbeiten aus, während die Holz-
schnitzereien von Kunstschnitzer Noack-
München gefertigt wurden. Die Chorfen-
sterentwürfe stammen von Kunstmaler
Felix Baumhauer - München; ihre Ausfüh-
rung übernahmen die Süddeutschen Werk-
stätten für Glasmalerei und Mosaik in Mün-
chen-Solln (Kunstmaler Pütz). Das Bauge-
schäft Korbinian Beer-Untermenzing (Polier
Zimmermann) betätigte die Beton-, Maurer-
und Zimmerarbeiten. Die vielen anderen
in Betracht kommenden Einzelarbeiten ver-
teilten sich wie folgt: Dachdecker- und
Spenglerarbeiten übernahmen Bauer in Ober-
menzing. Die Schindeldächer führte Schin-
deldecker Nissl-München aus, Türen, Trep-
pen und Kassettendecke am Portal Simon
Gruber und Sohn-Obermenzing. Kirchen-
möbel und Brüstungen Roman Jobst-Ober-
menzing. Orgelgehäuse, Hochaltaraufbau
und Holztönung der ganzen Kirche : Schrei-
ner Josef Nägele-München. Orgel: Orgel-
bauer Moser München-Sendling. Schlosser-
arbeiten Max Kogler, Wilhelm Fritsch,
Franz Frohnsbeck und die Firma Steinicken,
sämtliche aus München, ferner Moritz Fack-
ler in Pasing. Glocken: Glockengießer Ge-
brüder Oberascher München-Laim, Vergol-
derarbeiten: Firma Schellinger und Schmer,
München sowie Firma Keck-München.
Turmuhr: Firma Manhardt-München. In-
stallationsarbeiten: Johann Schneider-Mün-
chen. Kläranlage: Firma Saalfeld und Dorf-
müller-München. Sgraffittoarbeiten (Turm-
zifferblätter und Sonnenuhr) in Terranova
sind eine Stiftung von der Terra-novaindu-
strie Freyung-Oberpfalz und der Gesell-
schaft für Terra-novaverwertung-Nürnberg,
ausgeführt von Bildhauer Straubert-Nürn-
berg. Die Steinlieferungen : Firma Zwiesler-
München für die drei Portale und die Weih-
wasserbecken, Firma Eder und Grohmann-
München für die Marmoraltarplatten und
die Altarverkleidungen. Kunststeinarbeiten :
Münchener Kunststeinfabrik Molls Nachfol-
ger. Klinker Fußböden: Villeroy und Boch-
München. Korkettfußboden in der Sakristei:
gestiftet von Firma Katter-München. Gla-
serarbeiten: Firma Bockhorni-München.
Sakristeimöbel: Schreinermeister Eduard
Gött-Pasing. Stahltabernakel: Firma Lei-
cher-München. Holzlieferung: Firma Hatz-
München und Firma Geiger-Kochel. Back-
steine, Dachplatten, Zement und Kalk:
Firma Geiger-Kochel. Vorhänge und Tep-
piche: Deutsche Werkstätten-München. Die
Hand- und Spanndienste leisteten in opfer-
willigster Weise Gemeindeangehörige von
Obermenzing, vor allem der zweite Bür-
germeister Oberpoller und Straßenwärter
Brummer.
ZWEI SCHRIFTSTELLERISCHE FRAGMENTE JOSEPH FÜHRICHS
Mitgeteilt von Dr. O. DOERING (Fortsetzung)
TAie Kunst des Mittelalters, ein Kind der
Kirche an ihrem mütterlichen Busen groß-
genährt, und zum Manne erstarckt der seine
Mutter wie seinen Augapfel liebt, ist (soll
wieder von ächter und rechter Kunst unter
uns die Rede seyn) unsre natürligste Lehr-
meisterinn, wenn wir uns selbst, als Men-
schen auf den Standpunckt wohin wir von
Gott und Rechtwegen gehöhren mit ent-
schiedenen Willen und von ganzen Herzen
werden gestellt haben, nämlich mitten ins
positive katholische Christenthum hinein,
dann werden wir die ganze alte Herrlich-
keit jener Kunst erst recht lebendig und
freudig fühlen, wie sie vom Throne der
Liebe vom Tabernackel als der christligen
Geistersonne ihre Strahlen sendet bis in die
alleräusersten Verhältniße und Beziehungen
hinaus, und von diesem Brennpunkte aus,
in immer weitern Kreißen die alle an ihren
Mittelpunkt gebunden alles innere und
äußere Leben bedingend erhöhen adelt und
verschönt, und wieder auf allen Wegen
zurückführt zu diesem Lebenströhmenden
Geheimniße. Wir werden die Bedeutung
auch der kleinsten und scheinbar fernsten
Gegenstände und ihren innigen Zusammen-
hang mit ihrem Urgrunde erkennen, vom
künstlichen Trinkbecher mit dem Bilde der
Gerechtigkeit und Mäßigkeit, bis zur kunst-