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NEUE KUNSTWERKE — DENKMALPFLEGE
stellen. Neben Kunst, Theater, Wissenschaft, Unter-
richt, Literatur und Politik werden das gesellige
Leben, Jagd, Spiel und Turnier, Trachten usw.
sorgfältigste Beachtung finden.
Daneben wird noch in einer besonderen Abtei-
lung die wirtschaftliche und soziale Ent-
wicklung der Rheinlande vorgeführt werden.
Nach den bisher von den maßgebenden Stellen ge-
machten Zusagen ist mit einer solchen Fülle wert-
vollen Materials zu rechnen, daß mit Recht die
im nächsten Jahre in Köln stattfindende
Ausstellung wohl als die wertvollste und
sehenswerteste bezeichnet werden darf, die
in Westdeutschland je veranstaltet worden ist.
Religiöse Themen in der zeitgenössi-
schen Wiener Kunst. -— Durchsucht man
die beiden Ausstellungen im Künstlerhaus und in
der Zedlitzhalle, wo die neueste Wiener Künstler-
gruppe »Die Hand« zum erstenmal sich vorstellt,
nach religiösen Themen, so wird man zwar keine
Andachtsbilder finden, doch kann man einigen
recht hochwertigen religiösen Darstellungen be-
gegnen, deren Schöpfer den Stoff nicht nur schil-
dern, sondern tatsächlich erlebt zu haben scheinen.
So ist ein sehr eindrucksstarkes Werk Leo Perl-
bergers » Beweinung Christi«, wo der rote Mantel
Mariens dem Bild eine starke Note gibt, P atzelts
»Ruhe auf der Flucht« ist dagegen mehr illustra-
tiv, erzählend. Rudolf Böttger verlegt die
»Flucht« in einen wunderschönen deutschen Wald,
durch dessen dichtes Laubgeäst ein starker Licht-
strahl die Gruppe beleuchtet. Als ein Ereignis
von Licht hat August Eduard Wenzel
»Christus in Emaus« dargestellt. Eine »Grab-
legung« von Andreas Patzelt ist weit wert-
voller als seine »Flucht«. Mehr Stimmungsdar-
stellung als Inhalt enthält Wilhelm Müller-
Hofmanns »Magdalena« und die »Vision« von
Karl Scholz. Im Stil der kostbaren romanti-
schen Emailarbeiten hat Emil Meier eine pracht-
volle »Madonna auf Wolken« geschaffen. Eine
sehr schöne Darstellung des Pfingstthemas durch
Brunnleitner darf nicht vergessen werden. Der
Glanz des überirdischen Lichtes beherrscht die
geschickte Komposition. Vom gleichen Künstler
findet sich auch die Darstellung des berühmten
romanischen Kruzifixes aus dem Stift Kloster-
neuburg. Aus dem Reiche der Plastik muß eine
»Pieta« und ein »St. Georg« von Anton Grath
hervorgehoben werden. b.
Neue Kunstwerke
TAer Bildhauer Karl R i e b e r-München hat für
7 die schwäbische Stadtgemeinde Mengen
(Württemberg) einen mächtigen monumentalen
Kalvarienberg fertiggestellt, der auf dem Gipfel
eines ansteigenden Gottesackers zu stehen kommt.
Wir werden nächstens über die bedeutungsvolle
Tätigkeit Riebers in größerem Zusammenhang
berichten.
In der Franz Mayerschen Hofkunstan-
stalt München wurden nach den Entwürfen von
Albert und Anton Fige 1-München ein großer
Zyklus von Glasgemälden vollendet, die nach
P awtucket (New-Jersey, Nordamerika)bestimmt
sind. In vier großen Fenstern wird die Verkün-
digung, Geburt, Christus im Tempel, Auferstehung
dargestellt, sieben Schmalfenster sind mit christ-
lichen Emblemen geschmückt. Eine Fensterrose
zeigt in strahliger Anordnung die hl. Cäcilie von
musizierenden Engeln umgeben. Weitere Fenster
sollen folgen. Da die Kirche im romanischen Stil
erbaut ist, war eine gewisse Anlehnung an den
Stil verlangt. Aber dies geschieht in einer freien
Weise. Am meisten darf begrüßt werden, daß es
endlich einmal geglückt ist, dank des verständnis-
vollen Entgegenkommens des Pfarrvorstandes,
von der üblich süßlichen Manier, die in Amerika
als Grundbedingung für Aufträge zu gelten schien,
zu brechen und etwas kräftig Monumentales in
translucidem Gegensatz zwischen Hell und Dun-
kel aufzubauen Unseren Kunstanstalten steht bei
diesen Exportaufträgen ein gar nicht zu unter-
schätzender Einfluß zu, der hoffentlich künftig
weiter glücklich ausgenützt wird.
In der Hofglasmalerei J. P. Bockhorni-Mün-
chen hat Sepp F r a n k-München ein dekorativ
höchst wirkungsvolles Glasgemälde einer allego-
rischen Frauengestalt in pikant bewegter Zeich-
nung vollendet.
Im Monat November wurden in der nächsten
Umgebung Münchens zwei neue Kirchen einge-
weiht. In Obermenzing, gleich neben dem
Schlößchen Blutenburg hat Regierungsbaumeister
und Stadtbaumeister Karl Buchner die Kirche
in eigenartigen, modern barocken Formen erbaut.
Die Skulpturen wurden von Bildhauer Joh. P an-
zer, die Glasgemälde von Felix Baumhauer
gefertigt. Die Kirche zu Moosach hat Oberbau-
amtmann Hermann Leitensdorfer entworfen.
Wir werden über die bedeutungsvollen Leistungen
modern gestaltender Architektur ausführlich Be-
richt erstatten. g. L.
Denkmalpflege
RESTAURIERUNG DER STIFTS-
KIRCHE BERCHTESGADEN
Zweifellos hat jene Periode der Kunst vor und
nach Mitte des vergangenen Jahrhunderts,
welche gemeiniglich mit dem Zeitalter der Ro-
mantik bezeichnet wird, in bezug auf eine freie
und selbständige Entwicklung der christlichen
Kunst manche Fehlgriffe getan. Die heutigen
künstlerischen und kunstgeschichtlichen
Anschauungen stehen dagegen: die künstlerischen
deshalb, weil die Romantik nach dem Prinzipe
der Stileinheit in ihrem künstlerischen Schaffen
vorging, weil sie nach gewissen Normen ihre
Kirchenräume ausgestattet wissen wollte. Auf
diese Weise hat sie künstlerisch sehr geschadet,
hat im allgemeinen die freie Entwicklung gehemmt
oder doch erschwert, hat eine Stagnation in der
Kunst hervorgerufen. Vom kunstgeschichtlichen
Standpunkt aus ist ihre Tätigkeit ebenfalls schä-
digend gewesen. Welche Werte vergangener Kunst
wurden in der damaligen Zeit vernichtet! Welches
künstlerisches Können verflossener Geschmacks-
richtungen in ungerechtester Weise zerstört ! Wir
gewinnen hierin ein genügendes Urteil, wenn wir
das Kapitel der sog. Purifikationen unserer Kir-
cheninterieurs berühren. Jetzt verstehen wir einen
solchen Übereifer nicht mehr. Wir sehen die kirch-
lichen Raumbilder mit ihren Innenausstattungen
aus den verschiedensten Stilperioden zusammen-
gesetzt mit ganz anderen Augen an. Wodurch ist
NEUE KUNSTWERKE — DENKMALPFLEGE
stellen. Neben Kunst, Theater, Wissenschaft, Unter-
richt, Literatur und Politik werden das gesellige
Leben, Jagd, Spiel und Turnier, Trachten usw.
sorgfältigste Beachtung finden.
Daneben wird noch in einer besonderen Abtei-
lung die wirtschaftliche und soziale Ent-
wicklung der Rheinlande vorgeführt werden.
Nach den bisher von den maßgebenden Stellen ge-
machten Zusagen ist mit einer solchen Fülle wert-
vollen Materials zu rechnen, daß mit Recht die
im nächsten Jahre in Köln stattfindende
Ausstellung wohl als die wertvollste und
sehenswerteste bezeichnet werden darf, die
in Westdeutschland je veranstaltet worden ist.
Religiöse Themen in der zeitgenössi-
schen Wiener Kunst. -— Durchsucht man
die beiden Ausstellungen im Künstlerhaus und in
der Zedlitzhalle, wo die neueste Wiener Künstler-
gruppe »Die Hand« zum erstenmal sich vorstellt,
nach religiösen Themen, so wird man zwar keine
Andachtsbilder finden, doch kann man einigen
recht hochwertigen religiösen Darstellungen be-
gegnen, deren Schöpfer den Stoff nicht nur schil-
dern, sondern tatsächlich erlebt zu haben scheinen.
So ist ein sehr eindrucksstarkes Werk Leo Perl-
bergers » Beweinung Christi«, wo der rote Mantel
Mariens dem Bild eine starke Note gibt, P atzelts
»Ruhe auf der Flucht« ist dagegen mehr illustra-
tiv, erzählend. Rudolf Böttger verlegt die
»Flucht« in einen wunderschönen deutschen Wald,
durch dessen dichtes Laubgeäst ein starker Licht-
strahl die Gruppe beleuchtet. Als ein Ereignis
von Licht hat August Eduard Wenzel
»Christus in Emaus« dargestellt. Eine »Grab-
legung« von Andreas Patzelt ist weit wert-
voller als seine »Flucht«. Mehr Stimmungsdar-
stellung als Inhalt enthält Wilhelm Müller-
Hofmanns »Magdalena« und die »Vision« von
Karl Scholz. Im Stil der kostbaren romanti-
schen Emailarbeiten hat Emil Meier eine pracht-
volle »Madonna auf Wolken« geschaffen. Eine
sehr schöne Darstellung des Pfingstthemas durch
Brunnleitner darf nicht vergessen werden. Der
Glanz des überirdischen Lichtes beherrscht die
geschickte Komposition. Vom gleichen Künstler
findet sich auch die Darstellung des berühmten
romanischen Kruzifixes aus dem Stift Kloster-
neuburg. Aus dem Reiche der Plastik muß eine
»Pieta« und ein »St. Georg« von Anton Grath
hervorgehoben werden. b.
Neue Kunstwerke
TAer Bildhauer Karl R i e b e r-München hat für
7 die schwäbische Stadtgemeinde Mengen
(Württemberg) einen mächtigen monumentalen
Kalvarienberg fertiggestellt, der auf dem Gipfel
eines ansteigenden Gottesackers zu stehen kommt.
Wir werden nächstens über die bedeutungsvolle
Tätigkeit Riebers in größerem Zusammenhang
berichten.
In der Franz Mayerschen Hofkunstan-
stalt München wurden nach den Entwürfen von
Albert und Anton Fige 1-München ein großer
Zyklus von Glasgemälden vollendet, die nach
P awtucket (New-Jersey, Nordamerika)bestimmt
sind. In vier großen Fenstern wird die Verkün-
digung, Geburt, Christus im Tempel, Auferstehung
dargestellt, sieben Schmalfenster sind mit christ-
lichen Emblemen geschmückt. Eine Fensterrose
zeigt in strahliger Anordnung die hl. Cäcilie von
musizierenden Engeln umgeben. Weitere Fenster
sollen folgen. Da die Kirche im romanischen Stil
erbaut ist, war eine gewisse Anlehnung an den
Stil verlangt. Aber dies geschieht in einer freien
Weise. Am meisten darf begrüßt werden, daß es
endlich einmal geglückt ist, dank des verständnis-
vollen Entgegenkommens des Pfarrvorstandes,
von der üblich süßlichen Manier, die in Amerika
als Grundbedingung für Aufträge zu gelten schien,
zu brechen und etwas kräftig Monumentales in
translucidem Gegensatz zwischen Hell und Dun-
kel aufzubauen Unseren Kunstanstalten steht bei
diesen Exportaufträgen ein gar nicht zu unter-
schätzender Einfluß zu, der hoffentlich künftig
weiter glücklich ausgenützt wird.
In der Hofglasmalerei J. P. Bockhorni-Mün-
chen hat Sepp F r a n k-München ein dekorativ
höchst wirkungsvolles Glasgemälde einer allego-
rischen Frauengestalt in pikant bewegter Zeich-
nung vollendet.
Im Monat November wurden in der nächsten
Umgebung Münchens zwei neue Kirchen einge-
weiht. In Obermenzing, gleich neben dem
Schlößchen Blutenburg hat Regierungsbaumeister
und Stadtbaumeister Karl Buchner die Kirche
in eigenartigen, modern barocken Formen erbaut.
Die Skulpturen wurden von Bildhauer Joh. P an-
zer, die Glasgemälde von Felix Baumhauer
gefertigt. Die Kirche zu Moosach hat Oberbau-
amtmann Hermann Leitensdorfer entworfen.
Wir werden über die bedeutungsvollen Leistungen
modern gestaltender Architektur ausführlich Be-
richt erstatten. g. L.
Denkmalpflege
RESTAURIERUNG DER STIFTS-
KIRCHE BERCHTESGADEN
Zweifellos hat jene Periode der Kunst vor und
nach Mitte des vergangenen Jahrhunderts,
welche gemeiniglich mit dem Zeitalter der Ro-
mantik bezeichnet wird, in bezug auf eine freie
und selbständige Entwicklung der christlichen
Kunst manche Fehlgriffe getan. Die heutigen
künstlerischen und kunstgeschichtlichen
Anschauungen stehen dagegen: die künstlerischen
deshalb, weil die Romantik nach dem Prinzipe
der Stileinheit in ihrem künstlerischen Schaffen
vorging, weil sie nach gewissen Normen ihre
Kirchenräume ausgestattet wissen wollte. Auf
diese Weise hat sie künstlerisch sehr geschadet,
hat im allgemeinen die freie Entwicklung gehemmt
oder doch erschwert, hat eine Stagnation in der
Kunst hervorgerufen. Vom kunstgeschichtlichen
Standpunkt aus ist ihre Tätigkeit ebenfalls schä-
digend gewesen. Welche Werte vergangener Kunst
wurden in der damaligen Zeit vernichtet! Welches
künstlerisches Können verflossener Geschmacks-
richtungen in ungerechtester Weise zerstört ! Wir
gewinnen hierin ein genügendes Urteil, wenn wir
das Kapitel der sog. Purifikationen unserer Kir-
cheninterieurs berühren. Jetzt verstehen wir einen
solchen Übereifer nicht mehr. Wir sehen die kirch-
lichen Raumbilder mit ihren Innenausstattungen
aus den verschiedensten Stilperioden zusammen-
gesetzt mit ganz anderen Augen an. Wodurch ist