Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 42.1931
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https://doi.org/10.11588/diglit.10795#0170
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Fuhrmann, Valentin: Ein Landhaus in Westfalen
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INN EN-DEKORATION
BRUNO
PAUL u.
FRANZ
WEBER
HAUS OTTO JAHN IN SOEST. NORDWEST-FRONT. GELBE UND ROTBRAUNE BOCKHORNER KLINKER
renzimmers im »Haus Otto Jahn«. Ungesucht
und selbstverständlich spielt der Blick in den
Freiraum des Parkes. Licht und Farbe der Aus-
stattung vermindern weitgehend den naturgege-
benen Abstand, der das Innere vom Außen trennt.
Die formalen Gesetze der Perspektive werden
lautlos gelockert durch die Einwirkung der anlie-
genden Räume, der Wohnhalle und des Winter-
gartens. Diese beiden Gegenlagen, Achse: Her-
renzimmer — Park, Achse: Wohnhalle — Winter-
garten, veranschaulichen deutlich die überzeit-
liche Typik Bruno Paul'scher Raumgestaltung.
Keine Einzel-Erscheinung im Gesamtbild nimmt
die Stellung des Nachträglichen, fremd Hinzu-
gekommenen ein: Anlage und Wirkung sind Kon-
zeption des selben künstlerischen Form-Erlebens.
Das »Haus Otto Jahn« in Soest schließt mit
der Eingangsseite die Einfahrt von 60 m Tiefe
und 30 m Breite. Die Gegenseite nimmt ein sieben
Morgen großer Park ein, zu dem hin sämtliche
Wohn- und Schlafräume des Hauses liegen. Nur
das Herrenzimmer hat durch das niedere Fenster
Sicht zur Einfahrt. Diese Situierung des Grund-
risses entlastet bedeutend das Fassadenbild der
Eingangsseite. Der Gewinn ist die schlichte Vor-
nehmheit in der architektonischen Wirkung. An
der Eingangsseite rechts liegt die Garage für zwei
Wagen. Die Nach bar-Grenzen sind durch Koni-
INN EN-DEKORATION
BRUNO
PAUL u.
FRANZ
WEBER
HAUS OTTO JAHN IN SOEST. NORDWEST-FRONT. GELBE UND ROTBRAUNE BOCKHORNER KLINKER
renzimmers im »Haus Otto Jahn«. Ungesucht
und selbstverständlich spielt der Blick in den
Freiraum des Parkes. Licht und Farbe der Aus-
stattung vermindern weitgehend den naturgege-
benen Abstand, der das Innere vom Außen trennt.
Die formalen Gesetze der Perspektive werden
lautlos gelockert durch die Einwirkung der anlie-
genden Räume, der Wohnhalle und des Winter-
gartens. Diese beiden Gegenlagen, Achse: Her-
renzimmer — Park, Achse: Wohnhalle — Winter-
garten, veranschaulichen deutlich die überzeit-
liche Typik Bruno Paul'scher Raumgestaltung.
Keine Einzel-Erscheinung im Gesamtbild nimmt
die Stellung des Nachträglichen, fremd Hinzu-
gekommenen ein: Anlage und Wirkung sind Kon-
zeption des selben künstlerischen Form-Erlebens.
Das »Haus Otto Jahn« in Soest schließt mit
der Eingangsseite die Einfahrt von 60 m Tiefe
und 30 m Breite. Die Gegenseite nimmt ein sieben
Morgen großer Park ein, zu dem hin sämtliche
Wohn- und Schlafräume des Hauses liegen. Nur
das Herrenzimmer hat durch das niedere Fenster
Sicht zur Einfahrt. Diese Situierung des Grund-
risses entlastet bedeutend das Fassadenbild der
Eingangsseite. Der Gewinn ist die schlichte Vor-
nehmheit in der architektonischen Wirkung. An
der Eingangsseite rechts liegt die Garage für zwei
Wagen. Die Nach bar-Grenzen sind durch Koni-