Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 42.1931

Michel, Wilhelm: Die biologische Grund-Einstellung

INNEN-DEKORATION

architekt emmerich revesz-wien schlafzimmer mit eingebautem schrank

wußtsein der Menseben fällt. Auf dieses Besondere
ist auch der moderne Wohnraum gestellt, indem
er sich als »Gegenleistungsplan« den »Leistungs-
plänen« im Menschen, dem Sitzen, Essen, Arbei-
ten zugesellt, indem er sich nicht nur optisch, son-
dern auch akustisch, motorisch, physiologisch und
psychologisch auf sein wirkliches Leben bezieht.

Die biologische Grund-Einstellung der Gegen-
wart ist der Kernpunkt jener modernen Tendenz,
lebend und denkend: »in Richtung auf das unge-
heuere Rätsel Wirklichkeit weiterzukommen«. .
Die Sondergesetzlichkeit des Lebens ist der
wichtigste Punkt dieser von uns zu erkennenden
Wirklichkeit. Das Streben nach dieser Wirklich-
keit bringt unter uns einen neuen Typ des Wissens,
Forschens und Gestaltens hoch. Es läßt uns unter

neuen Voraussetzungen der »Wissenschaft von
den Lebens-Erscheinungen« nachgehen (Buyten-
dijck), es ruft unter dem Stichwort der »Schick-
sals-Psychologie« eine neue »Lebenskunde aus
der menschlichen Innen-Erfahrung« (Kunkel) her-
vor, die durch Experiment und Kontemplation
nachweist, daß alle echten Innenwelt-Erfahrungen
außenweltbezogen sind und daß wir unsere Aus-
senwelt-Erfahrungen von innen her betrachten
müssen, um das von uns gelebte Leben wirklich zu
erkennen. Das alles wächst auf dem gleichen Boden
wie die neue Wohnkunde und Raumwissen-
schaft. Denn diese sind nichts anderes als die
moderne Lebens künde in Anwendung auf
jenen Ausschnitt aus dem Menschenleben, der
sich unter Dach und Fach abspielt.. Wilhelm michel.