Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 42.1931

DOI article:
Innen-Architekten in Amerika
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
INNEN-ARCHITEKTEN IN AMERIKA

Die »Erste Internationale Konferenz der
Innendekorateure« fand unter Teilnahme
von etwa tausend Fachleuten in großzügiger Auf-
machung im Juli in Grand Rapids, der Zentrale
der amerikanischen Möbel-Industrie statt. Dabei
vollzog sich die Gründung einer bedeutsamen Or-
ganisation: des »American Institute of In-
terior Decorators«. Alle bedeutenden Innen-
architekten und Raumkünstlerinnen der Vereinig-
ten Staaten haben sich dieser Organisation ange-
schlossen, die ihr Hauptquartier in Chicago hat.
(Präsident: W. R. Moore). Ihr Ziel ist: »Zusam-
menschluß zum gegenseitigen Nutzen und Schutz
der Mitglieder und praktische Förderung der

Kunst der Innendekoration«. . Die Hauptfragen,
die zunächst aufgestellt wurden, sind folgende:
»Was ist ein Innen-Architekt; welche besondere
Eigenschaften und Fähigkeiten setzt die Berufs-
bezeichnung »Interior Decorator« voraus?
Welches sind die Beziehungen zwischen Archi-
tekt und Innen-Architekt? In welcher Weise kann
die neugeformte Organisation den Beruf in wirt-
schaftlicher Hinsicht schützen und fördern« usw.
Verbunden mit der Tagung war eine Ausstellung
von vielen, sehr sorgfältig ausgestatteten Wohn-
räumen, — in allen Stilarten und Kombinationen:
Directoire, Empire, Altenglisch, Georgian, Bieder-
meier, Louis Philipp, Früh-Amerikanisch usw. . l.