Runüschau.
Maße und Schranken der Phan-
tasie (C- Spitteler)
Naive Leute (A. B.)
Reclams Universalbibliothek
Neue Gesamt-Ausgaben (Ad.
Bartelsi
Arthur Bonus M.)
Der deutsche Schriststellerver-
band über Nataly v.Eschstruth
Wilh. Jensen: Um die Wende
des Jahrhunderts (A.Bartels)
Klara Viebigs „Es lebe die
Kunst" (A. Bartels)
Heinrich Heine
GeorgBrandes und seineNach-
drucker (A. Bartels)
Naivetät (Carl Spitteler)
Wilhelm von Polenz' Thekla
Lüdekind (Adolf Bartels)
1. 30
1. 31
1. 32
2. 71
3. 107
3. 108
5. 200
6. 200
6. 245
6. 246
7. 276
7. 278
DieLiteratur am Jahrhundert-
Ende von M. Lorenz (Ad.
Bartels) 8. 317
Paul Heyse und die Jungen 8. 318
Beckmesserei 9. 354
HenrikJbsen, Wenn wir Toten
erwachen (Leonh. Lier) 9. 354
Karl Theodor Gaedertz' „Aus
Fritz Reuters alten u. jungen
Tagen" (A. Bartels) 10. 389
Dehmel in d. Münchner literar.
Gesellschaft (L. Weber) 10. 394
Das Schlimmste (C. Spitteler) 11. 430
Der Schillerpreis 11. 430
Mit Goethes Urfaust 11. 431
Eine Liste bill. guter Erzähl.
für Zeitungsfeuilletons 12. 471
„MehrGoethe"(AdolfBartels) 12. 471
Kritiker und Kritikaster (Adols
Bartels) 12. 472
Tbeater
Grötzere Aufsätze.
Hoftheateru.StaatstheatersA.) 11. 405
Ruri-fchar».
Aus den Berliner Theatern (Schön-
hoff) l: 1. 34 — U: (Hauptmann,
Rejane, Duse, Faber, Blumenthal-
Kadelburg) 2. 108 - UI: 5. 201
(Wolzogen, Olden, Lindau, Keyser-
ling, Fulda, Dreyer) — IV: 7.279
(Scholz, Wedekind, Bahr, Lang-
mann, Langenscheidt, Meyer-Förster,
Heinrich Lee) — V: 9. 369 (Stobitzer
und Kraatz, Skowronnek, Meyer,
L'Arronge) — VI: 10.390 (Wichert,
Lauff, Engel, Ompteda, Jakobowski,
Pinero, Kadelburg, D'Annunzio,
Philippi) — vii: 11. 431 (G. Haupt-
mann, Otto Ernst, Jaffe, Wentzel
und Runkel, Grillparzer, Kleist) —
VIII: 12. 474 (Halbe, Lauff, Bahr).
Theater-Vorträge (L. Lier) 2. 72
Die Münchner Volksbühne (E.
Kalkschmidt) 2. 74
Münchner Theaterbericht (L- Weber)
II: 3.111 (Reuling, Hebbel, Prange)
— III: 5. 206 (Hartleben, Maeter-
linck, Rosner) — IV: 7. 283 (Kleist,
„Pierre Pathelin") — V: 8. 319
(Halbe) — VI: 9. 368 (Rosenberg).
Julius Grosses Fortunat in
Weimar (A. B.)
Das Passionsspiel von Eibes-
thal (Garr)
Vom Dresdner Hoftheater
Otto Ernst. (A.)
Wie's gemacht wird: Nachruf
einer Direktorin
Das neue Theaterhausgesetz
Oskar Blumenthal und das
Tedeum
Kurt Hamsun: An des Reiches
Pforten (E. Kalkschmidt)
Karl Hauptmanns „Ephraims
Breite" i. Breslau
Etwas über die Versügung
despreußischenMinisteriums
des Jnnern an die Regie-
rungspräsidenten (E. K.)
(Theater u. Zensur betr.)
Das Theater-Zuchthausgesetz
(E. K.)
„Theater und Polizei"
Ein historischer Abend in Mün-
chen: Macchiavelli, Hans-
Sachs. (E. Kalkschmidt)
Zur Jllustration unserer Hof-
theater
Man muß verstehn, ein Stück
in Schwung zu bringen
Das Leipziger Theaterleben
(G. M.)
3. 113
3. 113.
6. 208
6. 210
6. 246
6. 247
7. 282
8. 321
8. 321
9. 361
9. 361
11. 433
11. 436
11. 438
12. 476
ii
Maße und Schranken der Phan-
tasie (C- Spitteler)
Naive Leute (A. B.)
Reclams Universalbibliothek
Neue Gesamt-Ausgaben (Ad.
Bartelsi
Arthur Bonus M.)
Der deutsche Schriststellerver-
band über Nataly v.Eschstruth
Wilh. Jensen: Um die Wende
des Jahrhunderts (A.Bartels)
Klara Viebigs „Es lebe die
Kunst" (A. Bartels)
Heinrich Heine
GeorgBrandes und seineNach-
drucker (A. Bartels)
Naivetät (Carl Spitteler)
Wilhelm von Polenz' Thekla
Lüdekind (Adolf Bartels)
1. 30
1. 31
1. 32
2. 71
3. 107
3. 108
5. 200
6. 200
6. 245
6. 246
7. 276
7. 278
DieLiteratur am Jahrhundert-
Ende von M. Lorenz (Ad.
Bartels) 8. 317
Paul Heyse und die Jungen 8. 318
Beckmesserei 9. 354
HenrikJbsen, Wenn wir Toten
erwachen (Leonh. Lier) 9. 354
Karl Theodor Gaedertz' „Aus
Fritz Reuters alten u. jungen
Tagen" (A. Bartels) 10. 389
Dehmel in d. Münchner literar.
Gesellschaft (L. Weber) 10. 394
Das Schlimmste (C. Spitteler) 11. 430
Der Schillerpreis 11. 430
Mit Goethes Urfaust 11. 431
Eine Liste bill. guter Erzähl.
für Zeitungsfeuilletons 12. 471
„MehrGoethe"(AdolfBartels) 12. 471
Kritiker und Kritikaster (Adols
Bartels) 12. 472
Tbeater
Grötzere Aufsätze.
Hoftheateru.StaatstheatersA.) 11. 405
Ruri-fchar».
Aus den Berliner Theatern (Schön-
hoff) l: 1. 34 — U: (Hauptmann,
Rejane, Duse, Faber, Blumenthal-
Kadelburg) 2. 108 - UI: 5. 201
(Wolzogen, Olden, Lindau, Keyser-
ling, Fulda, Dreyer) — IV: 7.279
(Scholz, Wedekind, Bahr, Lang-
mann, Langenscheidt, Meyer-Förster,
Heinrich Lee) — V: 9. 369 (Stobitzer
und Kraatz, Skowronnek, Meyer,
L'Arronge) — VI: 10.390 (Wichert,
Lauff, Engel, Ompteda, Jakobowski,
Pinero, Kadelburg, D'Annunzio,
Philippi) — vii: 11. 431 (G. Haupt-
mann, Otto Ernst, Jaffe, Wentzel
und Runkel, Grillparzer, Kleist) —
VIII: 12. 474 (Halbe, Lauff, Bahr).
Theater-Vorträge (L. Lier) 2. 72
Die Münchner Volksbühne (E.
Kalkschmidt) 2. 74
Münchner Theaterbericht (L- Weber)
II: 3.111 (Reuling, Hebbel, Prange)
— III: 5. 206 (Hartleben, Maeter-
linck, Rosner) — IV: 7. 283 (Kleist,
„Pierre Pathelin") — V: 8. 319
(Halbe) — VI: 9. 368 (Rosenberg).
Julius Grosses Fortunat in
Weimar (A. B.)
Das Passionsspiel von Eibes-
thal (Garr)
Vom Dresdner Hoftheater
Otto Ernst. (A.)
Wie's gemacht wird: Nachruf
einer Direktorin
Das neue Theaterhausgesetz
Oskar Blumenthal und das
Tedeum
Kurt Hamsun: An des Reiches
Pforten (E. Kalkschmidt)
Karl Hauptmanns „Ephraims
Breite" i. Breslau
Etwas über die Versügung
despreußischenMinisteriums
des Jnnern an die Regie-
rungspräsidenten (E. K.)
(Theater u. Zensur betr.)
Das Theater-Zuchthausgesetz
(E. K.)
„Theater und Polizei"
Ein historischer Abend in Mün-
chen: Macchiavelli, Hans-
Sachs. (E. Kalkschmidt)
Zur Jllustration unserer Hof-
theater
Man muß verstehn, ein Stück
in Schwung zu bringen
Das Leipziger Theaterleben
(G. M.)
3. 113
3. 113.
6. 208
6. 210
6. 246
6. 247
7. 282
8. 321
8. 321
9. 361
9. 361
11. 433
11. 436
11. 438
12. 476
ii