Monatshefte der kunstwissenschaftlichen Literatur — 2.1906

Achtes/Neuntes Heft (August/September 1906)
Sachs, Curt: [Rezension von: Jahrbuch der Kgl. Preussischen Kunstsammlungen. III. Heft], [1]
Bibliographie

Monatshefte der kunstwissenschaftlichen Literatur. Aug./Sept.-Heft.

bekannte Repliken. Allmählich tauchen selbst-
ständigere Darstellungen auf: Ein Mailänder Rund-
schild im Louvre, eine Plakette des späteren
XIV. Jahrhunderts in der Sammlung Metzler, eine
Schale von Faenza im Kunstgewerbemuseum zu
Berlin, eine Supraporte G-audenzio Ferraris in
S. Maria delle Grazie bei Varalle. Weiterhin er-
scheint eine Gruppe, die den eingangs erwähnten
vatikanischen Miniatur-Laokoon mit dem antiken
kombinieren; die alte Handschrift war nämlich
bereits vor der Gruppe wieder aufgetaucht und in
den Besitz Pontanos und dann Pietro Bembos ge-
langt. Zu diesen Contaminationen gehören ein
Stich Marco Dentes und eine davon abhängige
Gubbio-Schale des Berliner Kunstgewerbemuseums
(K 1985) und weiterhin die Majolika-Schale K 1778
derselben Sammlung; endlich der Stich des Jean
de Gourmont von Lyon. Andere Darstellungen
wandeln unter völliger Ignorierung der vati-
kanischen Gruppe die Bahnen der mittelalterlichen
Vergilillustrationen, z. B. ein Stich des Giovan
Battista Fontana, ferner das Fresko des Niccolo
Abati in Scandiano, das G. Tomba gestochen hat;
ein anderes Fresko desselben Meisters im ehe-
maligen Palazzo Leoni zu Bologna bildet die antike
Gruppe nach. Ganz unabhängig ist Giulio Ro-
manos Fresko in Mantua, wo der Meister im alten
Schloss den ganzen trojanischen Krieg geschildert
hat. F. widmet diesem Zyklus eine längere kom-
mentierende Beschreibung. In demselben Jahre

1538 entstand der Laokoonstich des Hans Bro-
samer, der mehr von der Gruppe als von Vergil
übernommen hat. Ganz neuartig wird das Thema
von Domeniko Theotokopuli in Sevilla gestaltet,
und weiterhin noch von Adrien de Vries und Carl
Bach.
Der Einfluss der antiken Gruppe auf die Kunst
der Hoch- und Spätrenaissance ist sehr überschätzt
worden. Man hat ihn konstatieren wollen bei
Modernos „Gegeisseltem Christus“, bei Cesare Re-
verdinos „Jüngstem Gericht“, bei Michelangelos
„Matthäus“ und dem davon abhängigen „Ge-
fesselten Sklaven“, bei Raffaels „Parnass“ (Homer)
und „Austreibung Heliodors“, bei Andrea del Sartos
„Opfer Abrahams“, bei Paolo Veroneses „Jupiter,
den Blitzstrahl auf die Laster schleudernd“; am
meisten jedoch hat man Tizian den Vorwurf ge-
macht, die Gruppe benutzt zu haben, indem „Der
tote Christus von einem Engel gehalten“, der
„Ecce Homo“, der „Auferstandene Christus“, die
„Dornenkrönung“ und der ,,H. Nikolaus“ ange-
führt werden. All’ das ist übertrieben, und bei
Tizian zumal, der mit seiner Karikatur auf die
Gruppe nicht gerade grosse Hochachtung für sie
an den Tag legte. Nur selten hat sie einen un-
mittelbaren Einfluss auf Kunstwerke ausgeübt, wie
auf Genellis „Polyphem“ und Felix Possarts
„Prometheus“.
Curt Sachs
(Schluss folgt.)

BIBLIOGRAPHIE

Belgien.
Aufsätze:
Bulletin de l’Acad&nie royale d’Archeologie de Bel-
gique II. Un donjon du VHe siecle? Le „chäteau
du Dods“ ä Aus-lez-Liege (Ch J. Comhaire).
Bücher:
Bethune, Joseph. Les anciennes fapades de Courtrai.
Rapport presente au nom de la commission in-
stituee pour leur Conservation et leur restauration.
Courtrai ’05, imprimerie Eng. Beyaert. In-8°,
42 p. et XV pl. hors texte. fr. 2,50
Extrait du Bulletin du Cercle historique et
archöologique de Courtrai, 1905-1906.
van Caster, G. Hotel de ville de Malines. Projet
de restauration. Malines ’06, L. et A. Godenne.
In-8°, 88 p., figg. fr. 2,—

Koninklijke muzeum van schoone kunsten te Ant-
werpen. Beschrijvend catalogus. Twee deelen:
I. Gude meesters; II. Moderne meesters. Ant-
werpen ’05, drukkerij J. Boucherij. 2 boekd.
XV-363 bldz. en XI-182 bldz. fr. 4,-
Elk boekdeel heeft een voorwoord van de
conservator Mr. Pol de Mont.
Meunier-Katalog. (10 u. 33 S. m. Abbildgn. u. 2 Taf.)
kl. 8°. Brüssel, M. Grauert ’06. —,50
Weber, Armand. Annales vervietoises. La reliure
ä Verviers. Verviers ’06, imprimerie G. Nautet-
Hans. In-12, 7 p. et une pl. hors texte.
II a äte tire de cet ouvrage 100 exemplaires.
— Extrait du Jour, journal quotidien.