Verband der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein [Hrsg.]
Die Rheinlande: Vierteljahrsschr. d. Verbandes der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein — 26.1916

Heft 7/8
Schäfer, Lisbeth: Frotz Widmanns Bilderfolge zum Don Quichote

Fall sogar möglich, die bildliche Darstellung einer
dichterischen Gestalt in völlig anderem Kostüm oder in
einer anderen Landschaft zu bringen, wie es etwa ganz
gleichgültig ist, ob die Gestalten der Bibel im morgen-
ländischen Kostüm oder im pelzverbrämten Mantel zu
uns reden, wie die Niederländer sie malten. Eine
Illustration der Odyssee kann, vollkommen deutsch emp-
funden, doch den Geist des antiken Epos ausstrahlcn.
Die Gedächtnisfeier, welche die gebildete Welt in
dieseni Jahr dem Dichter des Don Quichote trotz dem
Getümmel, das uns umgibt, zu halten versuchte, bat den
Namen seines berühmten Helden wohl kaum geläufiger

gemacht, als er ohnedies schon war. Längst ist die tragische
Narrheit des edlen Helden von der Mancha ein Begriff
für uns geworden, ohne den unser modernes Bewußtsein
nicht mebr auszukommen vermöchte. Freilich zumeist
im spöttisch absprechenden Sinn gebraucht, wenn die
Bürgerlichkeit sich bedrängt füblt von der alle Bedingungen
der Wirklichkeit und Nützlichkeit außer acht lastenden An-
strengung eines Menschen, der ein höheres Aiel zu er-
reichen bemüht ist, als der gemeine Sinn sich stecken
möchte. Die Komik, die seiner Erscheinung anhängt, hat
fürste etwas Verächtliches, wiees dieMenschhcitgerneinbin
braucht, um sich von dem Vorwurf der eigenen Trägbeit

2ZO