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Verband der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein [Hrsg.]
Die Rheinlande: Vierteljahrsschr. d. Verbandes der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein — 26.1916

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Heft 7/8
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Friedeberger, Hans: Bernhard Hoetger: Anläßlich der Ausstellung seiner Werke bei Paul Cassirer in Berlin
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https://doi.org/10.11588/diglit.26490#0259

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Bernhard Hoetger. Die Ausstellung.

Bernhard Hoetger.
Anläßlich der Ausstellung seiner Werke bei Paul Casstrer in Berlin.

er Bildhauer Bernhard Hoetger ist bisher kein stän-
diger Gast auf den deutschen Iahresausstellungen
gewesen, sondern immer nur dann hervorgetrcten.

zweite, und, wie mir scheinen will, weniger wichtige
Angelegenheit ist. — Anlaß für eine solche Untersuchung
gibt eine Ausstellung Hoetgerschcr Werke, die im April

wenn er einen bedeutsame-
ren Abschnitt seines Weges
erreicht zu haben glaubte.
Es ist deshalb nicht ver-
wunderlich, daß alle Be-
trachtungen seiner Kunst
stets über das einzelne
Werk hinweg auf das grund-
sätzliche sahen, und das auf
zweierlei Art: entweder
indem sie den Zusammen-
hängen der Hoetgerschen
Kunst mit den geistigen
Strömungen unserer Zeit
nachspürten, oder indem
sie untersuchten, wieweit
diese Kunst der früherer
Zeitalter gegenüber selb-
ständig oder verpflichtet sei.
Es scheint aber bisher noch
nicht der Versuch unter-
nommen worden zu sein,
die Hoetgersche Plastik von
sich aus, von der reinen
Form her zu erklären, sie
nach Art und Wert als
einen einheitlichen Kom-
plex darzustellen, wobei
dann die Frage nach Be-
ziehungen und etwaigen
Abhängigkeiten erst eine


Bernhard Hoetger.

Weiblicher Kopf (Marmor).

zu Berlin im Salon Cas-
sirer stattfand, und die
nicht nur deshalb wichtig
war, weil Hoetger damit
zuerst in Berlin eindrück-
lich auftrat, sondern auch
dadurch, daß hierbei zum
ersten Male in einer der-
artigen Ausstellung Bild-
hauerarbeiten ganz für sich
und nur durch sich selbst
wirkend dargeboten wurden,
obwohl diesmal die Ver-
suchung doppelt nahegelegen
hätte, in gewohnter Weise
Gemälde zwischen die Bild-
werke zu hängen, da im
Saale neben der Hoetger-
Ausstellung Gemälde von
Paula Modersohn gezeigt
wurden, die bei aller Ver-
schiedenheit der Persönlich-
keiten, der Qualität und
des Handwerks den Hoetger-
schen Arbeiten in Absicht und
Gefühl sehr nahe verwandt
sind. Die Ausstellung, von
der die Abbildung mit ibrer
photographisch verzerrten
Perspektive nur eine unvoll-
kommene Vorstellung geben

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