Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 11.1911/​1912

Heft 1.
Vermischter Nachrichtenteil

Die Werkstatt der Kunst.

Heft I.

lung, deren Reichhaltigkeit besonders der tätigen Mitwirkung
des Herrn Karl Haberstock-Berlin zu verdanken ist, wird
namentlich im Anschluß an die kürzlich vorausgegangene
Wiesbadener Ausstellung des Leibl-Kreises allgemein be-
sonderes Interesse finden, weshalb heute schon darauf hin-
gewiesen sei, daß ihre Dauer auf Tage begrenzt ist.
weiter ist der Frankfurter Künstler I. G. Mohr mit einer
Sammlung seiner neueren Werke im Kunstverein vertreten,
Heidelberg, t8. September. (Im Kunstverein) neu: Larl
Hachez-Berlin (Sammlung).
Leipzig. (Leipziger Kunstverein.) Am t?. September
öffnete der Kunstverein wieder seine Räume nach längerer
Sommerpause. Zur Eröffnung wurde eine große Samm-
lung von Werken des Berliners Lovis Lorinth und von
Landschaften des Müncheners Larl Reiser zur Ausstellung
gebracht. Von dem Leipziger Max Dieke sind eine Aus-
wahl Miniaturen in Vitrinen ausgelegt.
Leipzig. Prof. Angelo Jank-München hat zum ersten
Male eine größere Anzahl seiner Gemälde für eine Aus-
stellung vereinigt und wird sie zuerst in Leipzig bei p. H.
Beyer 6c Sohn zeigen.
Lübeck. (Im Kunstsalon Bernhard Nöhring) gelangte
die Sammlung des Ausstellerverbandes Münchener Künstler
zur Ausstellung; ferner Sammlung K. Biese-Hamburg und
S. Berndt-Dresden.
Mannheim. (Mannheimer Kunstverein.) Am 2t. Sep-
tember neu ausgestellt: Line Sammlung von 35 Bil-
dern, die als Preisarbeiten aus einem Wettbewerb
hervorgegangen sind, welchen die bekannte Farbenfabrik
Günther-Wagner in Hannover veranstaltet hat. Unter
den preistragenden Künstlern sind: Theo v. Brockhusen-
Lharlottenburg, Larl Laspar-München, Lugen Hamm-Paris,
U. Hübner-Travemünde, Lrnst Kolbe-Steglitz, Piet Serton-
Utrecht, Paul Vahrenhorst-Paris, Prof. Lmil Rudolf Weiß-
Berlin. Die Bilder sind verkäuflich. Ferner ausgestellt:
Heinrich Haberl-München (t Velgemälde und 23 Radie-
rungen); außerdem die Sammlungen von Prof. Ludwig
Dill, Prof. Rudolf Hellwag und Alfred purtscher.
München, 2t. August. (Jubiläumsausstellung der
Münchener Künstlergenossenschaft im Kgl. Glaspalast t9N-)
von privaten wurden angekauft: Gelgemälde von
Prof. Laspar Ritter, Heinrich Rasch, Peter Josef Koempel
(Kopie), Prof. Gabriel Schachinger, Larl von Berirab,
Alfred Schwarzschild, Th. Kleehaas, Beppo Steinmetz, Fritz
Bayerlein, Wilhelm Schwär, Ludwig Lorreggio, Prof.
Philipp Röth, Albert Ritzberger, H. L. Preston Macgoun,
Prof. Ludwig willroider f (3), Prof. August Fink, Konrad
Müller-Kurzwelly, Martin Trigler (Kopie), Fritz Meurer
(Kopie), Ida Hacke, Victor Schramm, Prof. Anton Laup-
heimer, Alfred Rottmanner, Prof. Hans v. Petersen, Josef
Wischniowsky, Martin Kühberger (Kopie), Karl Gebhardt,
Josef Schoyerer, Larl Schultheiß, Anton Weinberger, Hans
Schmidt-Lharlottenburg, Johanna v. Destouches, Prof. Lud-
wig v. Langenmantel; Graphik von Anna Sellin, Helene
Altmann, Felix Schwormstädt, Erich Wolfsfeld, Nikolaus
Schmid-Dietenheim, Fritz Krostewitz, Hans Klatt, Hans
Stubenrauch, Prof. Peter Halm; Aquarelle von Hanna
Schroetter, Prof. Gtto Strützel; Kleinxlastik von Larl
Goetz, Adolf Daumiller, Jan Wysocki, Jenny v. Bary-
Doussin, Hermann Joachim Pagels, Erich Schmidt-Kestner.
München. (Internationale Kunstausstellung der Mün-
chener „Secession" im Kgl. Kunstausstellungsgebäude
am Königsplatz.) Verkäufe: Gelgemälde von Paul
Lrodel-München, Prof. Hermann Groeber-München, Julius
Heß-München, Prof. Albert v. Keller-München, Prof. p.
w. Keller-Reutlingen-Fürstenfeldbruck, Max Kuschel-Mün-
chen, Richard Mauch-München, Karl Piepho-München, far-
bige Zeichnung von Rudolf Riemerschmid-München, Tem-
pera von Prof. Lhristian Speyer-Stuttgart, Velgemälde
von Prof. Toni Stadler-München, Prof. Fritz v. Uhde fi-
München, Lharles Vetter-München, Richard winternitz-
München, Bronzefigur (2. Ex.) von Karl Gabriel-Florenz,
Porträtplakette von Prof. Adolf v. Hildebrand-München,

Bronze von Lhristian Metzger-Regensburg, Silberfigürchen
von Georg Müller-München, Bronze von Willy Zügel-
München, mehrere Griginallith. von Fritz Boehle-Frank-
furt a. M., Graphik von Gskar Graf-München, Walter
Klemm-Dachau, Hugo Noske-Wien, Josef Stoitzner-Wien.
München, 23. September. (Kunstverein München.) Die
Sommer-Verkaufsausstellung, welche nunmehr ge-
schlossen ist, erfreute sich guten Besuchs von Einheimischen
und Fremden. Ls wurden 7 2 Werke verkauft. — Neue
Ausstellung: die Sammlungen von Reinbold, Llementine
Hahn, Schreuer und de Neräe bleiben eine weitere Woche.
Neu gelangen Werke folgender Künstler zur Ausstellung:
Walter v. Bongö, Elisabeth Lruse (3), R. Edenhofer (3),
Franz Frankl, Karl Gebhardt, August Herzog (3), Hermann
Kellner (3), Larl Keßler, L. Adam Kunz, Felix Mach (3),
Hans Mathis, Willy Moralt (2), Llemence Nielßen, Marie
Nyl, Uriel Gstertag, Gtto Rau (3), Robert Raudner, Gtto
Recknagel, Karl Schmidt (Linoleumschnitte), Alfred Schweit-
zer jun., Rudolf Sieck (2), Rudolf Tillmetz (s), Frieda
Wiedemann (3), Max Zaeper, T. v. Zgorski.
Straßburg i. L. Die Kollektivausstellung elsaß-lothrin-
gischer Kunst, welche in der diesjährigen „Großen Ber-
liner Kunstausstellung" allseitige Beachtung fand, wird
nach Schluß der Ausstellung in Breslau in der Galerie
Lichtenberg zur Schau gestellt werden.
Straßburg i. L. Im Elsässischen Kunsthaus wird
Ende September die Sonderausstellung der beiden jungen
Elsässer Girny Lucien und Jacques Gachot geschlossen.
Im Monat Oktober findet eine Ausstellung von Werken
der Künstlerinnen des Verbandes Straßburger Künstler
statt.
Stuttgart, 23. September, (württembergischer Kunst-
verein.) Neu ausgestellt: Aug. Fricke (3), A. Segal (3),
Jul. Graumann (3), Marie Langer-Schöller (3), V. weil
(h), Kurt Witte, D. wohlgemuth (6), G. Gelbke (5) sowie
die Sammlungen von Prof. Hagen und Jul. Seyler usw.
Wien, l5. September. Heute wurde die Ausstellung der
Vereinigung bildender Künstlerinnen Oesterreichs eröffnet.
Zur Eröffnungsfeier erschien im Namen des Unterrichts-
ministers Grafen Stürgkh der Direktor der Modernen Ga-
lerie Vr. Friedrich Dörnhöffer.
Wiesbaden. (Kunstsalon im Hotel „vier Jahres-
zeiten.) Neben der bis Mitte Oktober bleibenden Aus-
stellung von Meisterwerken französischer Kunst, aus
der bereits drei Werke in Privatbesitz übergingen, wurden
neu ausgestellt: Gemälde von Gtto Sohn-Rethel (5), Frau
Maria Laspar-Filser (8). Aus dem graphischen Kabinett
wurde eine Griginalradierung Stauffer Berns, ein Früh-
druck, verkauft, desgleichen aus dem antiken Raum zwei
Originale von Tischbein.
Zürich. Die Galerie Wolfsberg wurde eröffnet. Als
erste Serie sind Werke von Eduard Boß-Bern und Emil
Lardinaux-Bern ausgestellt.
- Laukenäe Preisausschreiben -
Berlin. Für die Ausschmückung des Barbarossa-
platzes in Schöneberg haben die drei zu einem engeren
Wettbewerb eingeladenen Bildhauer ihre Entwürfe ein-
geliefert. Ls sind Lmil Renker, Konstantin Starck und
Ernst wenck. Den Bedingungen des Ausschreibens ent-
sprechend, haben alle drei Bildhauer einen Schmuckbrunnen
mit plastischem Figurenschmuck entworfen. Die drei hatten
in dem früheren Wettbewerb die ersten Preise erhalten.
Jetzt war die Aufgabe gestellt, mit einer Höchstsumme von
2H000 Mk. auf Grund der bisher vorgenommenen Kulissen-
proben eine Anlage zu schaffen, die unter Vermeidung
einer dünnen vertikalwirkung sich in breiten, kräftigen
Formen nicht allzu hoch über dem Boden erhebt. Nachdem
im ersten Wettbewerbe Renker die Figur eines Schäfers,
Lrnst wenck eine Art Rolandbrunnen, Konstantin Starck
eine von drei Figuren getragene Schale geplant hatte,
haben jetzt alle drei Künstler vollkommen neue Entwürfe
geschaffen. Das Ergebnis der neuen Konkurrenz steht noch