Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 22.1911

Page: 294
DOI article: DOI article: DOI Page: Citation link: 
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/innendekoration1911/0318
License: Free access  - all rights reserved Use / Order
0.5
1 cm
facsimile
294

INNEN-DEKORATION

Schöpfungen von höchst poetischem Reize, aber auch tv^UNST UND TECHNIK. Ebensowenig wie
plastisch von unmittelbarster Wirkung. Für das J^. die Gesetzmäßigkeit der Natur schon Kultur
Speisezimmer schuf Wrba eine Brunnenfigur, einen bedeutet, ebensowenig bedeutet Konstruktion schon
Putto aus dunkler Bronze, der in beiden Händen Kultur, deshalb bricht immer und immer wieder
kleine Haubentaucher hält, aus deren Schnabel die Sehnsucht nach dem absolut Schönen
das Wasser hervorschießt. Man wird an die Ar- bei uns durch, weil uns die bloße Exaktheit

beiten der italienischen Renaissance erinnert, an auf die Dauer nicht befriedigen kann.....

Verrocchio und den kleinen Putto als Brunnenfigur Falsch wäre es, wenn man nicht die Unterord-
im Hofe des Palazzo Vecchio in Florenz. Ein nung der Konstruktion unter die Kunst ver-
plastisches Meister- langen und durch-
werk hat Wrba im " führen wollte. —
großen Kamine des Kunst und Technik
Herrenzimmers ge- v-k sind zwei ganz ver-
schaffen. Als Stüt- lw schtedene Geistes-
zen je zwei lebens- 'Mlf tätigkeiten. Aus
große Putten, die '• technischen Prin-
einander auf den ^^^b zipien, aus äußer-
Schultern tragen, nPH Wk stcr Zweckerfül-
reizvoll im necki- ^/jBnl W\ lung allein kann
sehen Ausdruck des -Ärf* >*-rm\3^i Schönheit nicht
kühnen Untern eh- ^(W % VfjR entstehen, man
mens, plastisch von 1 jP& muß Kunst und
vollendeter Durch- * ,MLß m Technik zu einer
bildung. Die Vor- |J Vy^V Tat verschmelzen,
der wand des Ka- i^m r ■ man muß sie einem
mins trägt eine i£ ¥■ gemeinsamen Ziele

Existenz vor allem *

i^-* t-S iiviiiiiichr * ^^^^^^^kh^BS

nicht mehr nötig IffiMB' * ,¥ i&HflHBl f '■ keine führendeRolIe

haben, die schalen auf die Dauer spie-

Reste toter Kultu- ■ - ÜBI £ flBB le"' sondern nur

ren von Paris her- UHB .j*HUHhI durch ästhetische

überzuholen, creutz. Professor georg wrba-dresden. brunnen mit putte im Speisezimmer. Leistungen. Behrens.
loading ...