"Nnndschau.
Der Chorgesang im evangel.
Gottesdienste 1. 37
Friedrich Wieck und sein Ver-
hältniszuRobertSchumann 1. 39
Gluck-Zyklus in Prag 2. 79
Die Saison (Göhler) 2. 80
Arbeiterkonzerte 2. 81
Deutsche Männergesangvereine
in Paris 2. 83
Opcrntextbücher 3. 125
Von der Pilzsucht in der Musik 4. 158
Die Publikationen der Jnter-
nationalen Musikgesellschast 4. 159
Heinrich Porges 6. 302
WiesollmansürChorschreiben? 6. 302
M. Hcsses illustrierte Kate-
chismen 7. 339
Hohenemser, „Welche Einflüsse
hatte dieWiederbclebung der
älteren Musik im 19- Jahr-
hundert auf dic deutschen
Komponisten?" 7. 340
Musik am sächsischen Hofe 7. 342
„Wie's gemacht wird" (De-
nunziererei) 7. 342
M. Vogels Geschichte der Musik 8. 38i
A. Ennas Oper „Das Streich-
holzmädel" 8. 388
Verdi ch 9. 428
ZweineueSymphonieensRabl,
tzorn) 9. 428
VerdiskünstlerischesTestament 10. 463
C. Meys ,Der Meistergesang
in Geschichte und Kunst"
10.
463
Bachaufführungen
11.
504
Gluck und wir
11.
505
Weingartner als Liederkom-
ponist
12.
542
Johann Hermann Schcin
12.
543
Noch einmal: Konsequenz und
fcste Führung
12.
544
Kildende und angewandte llrünste
Gröszcrc Aufsätzc.
Denkmalpflege (Schumann) 4. 136
Literarischer Ratgcber sür 1901: Bil-
dende Künste 5. 215. — Aus der
lctzten Ernte 5. 221. — Praktische
Aesthetik. Kunstuntcrricht 5. 226
Neue Kunstblätter und Bilder-
werke 6. 278
Die Annäherung der Künste in
der Gegenwart (Platzhoff) 7. 317
und 8. 355
Zur Erziehung des Plastikers
(Max Kruse) 7. 320
Lionardo da Vinci als Organi-
sator (Kunowski) 8. 364 u. 9. 407
Zu Böcklins Heimgang iA.) 9. 393
Vom Schaffen cines Malers
(Schultze-Naumburg) 9. 396
Bei Böcklin (Wclti) 9. 400
Bilder in die Schulcnl 10. 445
Der Genius, s. Auserstehungs-
kraft u. Führerrolle im Lebcn
(Kunowski) 12. 523
Uundscirau.
Gott und Ntensch in der Kunst 1. 40
Vom „langweiligen, lehm-
brnungraugrüncn Spatze"
Zwcckmähige Blumcntische
MuthersGeschichte der Malerei
Der.Simplizissimus" und seine
Zeichner <A.)
Müllcrs .Die Bemalung unscrcr
Kirchen"
Wilhclm Leibl
Münchner Nationalmuseum
Kl. Berliner Kunstausstcllungen
F. Hausmanns Brief.Uebcr die
Bevormundung der Kunst"
Das .Deutschc Haus" in Paris
.Wie's gemacht wird" (Tadds
„Neue Wcge zur Künstler-Er-
zichung der Jugend")
Dresdens »Künstlerstrcit"
Vom .Frcilcgen"
Das Böcklin-Tagcbuch
Wilhelni Trübner
Chodowicckis 100. Todestag
IubiläumSmüiizen
Berlincr Kunstausstellungen
Zur Erhaltung altcr Baudcnk-
mäler
Ein .Mahnwort" an die kunst-
übcndcn Frauen
Dutzenddcnkmäler
1. 41
1. 42
2. 83
3. 126
4. 160
6. 304
6. 305
7. 343
7. 346
7. 346
7. 346
8. .'>8
8. 390
9. 429
10. 464
10. 464
10. 464
10. 465
11. 507
11. 508
12. 544
III
Der Chorgesang im evangel.
Gottesdienste 1. 37
Friedrich Wieck und sein Ver-
hältniszuRobertSchumann 1. 39
Gluck-Zyklus in Prag 2. 79
Die Saison (Göhler) 2. 80
Arbeiterkonzerte 2. 81
Deutsche Männergesangvereine
in Paris 2. 83
Opcrntextbücher 3. 125
Von der Pilzsucht in der Musik 4. 158
Die Publikationen der Jnter-
nationalen Musikgesellschast 4. 159
Heinrich Porges 6. 302
WiesollmansürChorschreiben? 6. 302
M. Hcsses illustrierte Kate-
chismen 7. 339
Hohenemser, „Welche Einflüsse
hatte dieWiederbclebung der
älteren Musik im 19- Jahr-
hundert auf dic deutschen
Komponisten?" 7. 340
Musik am sächsischen Hofe 7. 342
„Wie's gemacht wird" (De-
nunziererei) 7. 342
M. Vogels Geschichte der Musik 8. 38i
A. Ennas Oper „Das Streich-
holzmädel" 8. 388
Verdi ch 9. 428
ZweineueSymphonieensRabl,
tzorn) 9. 428
VerdiskünstlerischesTestament 10. 463
C. Meys ,Der Meistergesang
in Geschichte und Kunst"
10.
463
Bachaufführungen
11.
504
Gluck und wir
11.
505
Weingartner als Liederkom-
ponist
12.
542
Johann Hermann Schcin
12.
543
Noch einmal: Konsequenz und
fcste Führung
12.
544
Kildende und angewandte llrünste
Gröszcrc Aufsätzc.
Denkmalpflege (Schumann) 4. 136
Literarischer Ratgcber sür 1901: Bil-
dende Künste 5. 215. — Aus der
lctzten Ernte 5. 221. — Praktische
Aesthetik. Kunstuntcrricht 5. 226
Neue Kunstblätter und Bilder-
werke 6. 278
Die Annäherung der Künste in
der Gegenwart (Platzhoff) 7. 317
und 8. 355
Zur Erziehung des Plastikers
(Max Kruse) 7. 320
Lionardo da Vinci als Organi-
sator (Kunowski) 8. 364 u. 9. 407
Zu Böcklins Heimgang iA.) 9. 393
Vom Schaffen cines Malers
(Schultze-Naumburg) 9. 396
Bei Böcklin (Wclti) 9. 400
Bilder in die Schulcnl 10. 445
Der Genius, s. Auserstehungs-
kraft u. Führerrolle im Lebcn
(Kunowski) 12. 523
Uundscirau.
Gott und Ntensch in der Kunst 1. 40
Vom „langweiligen, lehm-
brnungraugrüncn Spatze"
Zwcckmähige Blumcntische
MuthersGeschichte der Malerei
Der.Simplizissimus" und seine
Zeichner <A.)
Müllcrs .Die Bemalung unscrcr
Kirchen"
Wilhclm Leibl
Münchner Nationalmuseum
Kl. Berliner Kunstausstcllungen
F. Hausmanns Brief.Uebcr die
Bevormundung der Kunst"
Das .Deutschc Haus" in Paris
.Wie's gemacht wird" (Tadds
„Neue Wcge zur Künstler-Er-
zichung der Jugend")
Dresdens »Künstlerstrcit"
Vom .Frcilcgen"
Das Böcklin-Tagcbuch
Wilhelni Trübner
Chodowicckis 100. Todestag
IubiläumSmüiizen
Berlincr Kunstausstellungen
Zur Erhaltung altcr Baudcnk-
mäler
Ein .Mahnwort" an die kunst-
übcndcn Frauen
Dutzenddcnkmäler
1. 41
1. 42
2. 83
3. 126
4. 160
6. 304
6. 305
7. 343
7. 346
7. 346
7. 346
8. .'>8
8. 390
9. 429
10. 464
10. 464
10. 464
10. 465
11. 507
11. 508
12. 544
III