Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 11.1911/​1912

Heft 39.
Vermischter Nachrichtenteil

Die Werkstatt der Kunst.

heft 39.

von pleuer aus dem Besitz des Frhrn. v. König-Sachsen-
feld, die „Hermannshütte" von Bracht aus dem Besitz des
Darmstädter Museums, die Menzelsche Adresse zum Jubi-
läum der Firma Heckmann aus dem Besitz der Königlichen
Nationalgalerie, das Gelgemälde „Sonnenuntergang im
Hamburger Hafen" aus dem Besitz des deutschen Kaisers
und andere. Dazu kommt eine Fülle jüngerer Künstler,
die man zum ersten Male auf der Spur des Industriebildes
tätig sieht. — Nachdem die Ausstellung der Dresdener
Galerie Ernst Arnold „Stätten der Arbeit" durch
eine Uebereinkunft der beiden Veranstalter mit dem
Essener Unternehmen vereinigt worden ist, kann nun
im Essener Kunstmuseum zum 23. Juni bis zum 18. August
eine umfassende Uebersicht über die verschiedenen Arten
des Industriebildes geboten werden.
Flensburg. (Bauausstellung Flensburg) vom
t. Juni bis St. Juli tyt2 im Museum. Täglich (außer
Montags) geöffnet von to bis 5 Uhr.
Hamburg. (Kunstsalon Louis Bock 6c Sohn.) Aus
einer Gemäldesammlung von Ludwig von Senger-Fürsten-
feldbruck gingen zwei größere Arbeiten in Privatbesitz über.
Heidelberg, ts. Juni. (Im Kunstverein) ausgestellt vom
ts. Juni an: Wanderausstellung des „Verbandes Deutscher
Kunstvereine" von deutschen Porträtisten, bestehend in
Gelgemälden (Porträts) verschiedener Künstler.
Karlsruhe, t5. Juni. (Im Badischen Kunstverein)
sind neu ausgestellt: Werke von p. Muth-Grötzingen; Aus-
stellung der Künstlervereinigung „Die Autonomen" in
München.
Karlsruhe, 8. Juni. (Im Badischen Kunstverein) sind
neu ausgestellt Werke von: R. Borgmann-Karlsruhe, P.
Dahlen-Karlsruhe, M. Lgremont-Karlsruhe, L. Fürst-Berlin,
I. Koch, Karlsruhe, Prof. K. Gtto-Rom, A. Peters-Stutt-
gart, h. Rauh-Saarbrücken.
Leipzig. (Leipziger Kun st verein.) Kollektivausstellung
von Fritz Gärtner, Hans v. Volkmann, Paul Köther und
Herbert Graß.
Mannheim, 8. Juni. (Mannheimer Kunstverein.)
Am 28. Mai ausgestellt: eine Sammlung der Künstler-
genossenschaft Karlsruhe, vertreten sind die Namen: B.
Borgmann, F. hasemann, Georg Hesse, Franziska hübsch,
Aug. Lemmer, Roland Maser, Hermann Moest, heinr. Pforr,
Marianne Spuler, vinzens Staudacher, Franz Wallischeck,
Uta welch; ferner sind neu ausgestellt: L. Farasyn-Ant-
werpen <42), Flora Zenker-Dresden (24), Hans Reis-Stuttgart
(l l), Ludwig Willroider-München (s), Walter Reis-Dessau (l),
w. Heinicke-Berlin-Schöneberg (3), A. E. Schoeler-Neuwied
(3), Frl. Helene Großhupf-Karlsruhe (6), Alfred Wild-
stoßer-München (z); am 7. Juni: Paul Burckhardt-Basel
(40), A. Holler-Lupen (9), Rud. Probst-Karlsruhe (4), Emmy
Seelig-Amsterdam (42), G. Gller-Stuttgart (4), Th. Traut-
mann-Karlsruhe (3), I. Wallbaum-München (3). ver-
kauft wurden: „Herbstlaub", Gelgemälde von Robert
Lurry, 2 Rad. von Richard Ranft.
München. (Kunstverein München.) vom lo. Juni an
Ausstellung dekorativer und monumentaler Ma-
lerei. Werke von: Josef Albrecht, Walther Lorde, Gustave
Lourbetfl, Julins Diez, Robert Genin, Bruno Goldschmitt,
Francois Gos, Earl Haider, L. v. Hofmann, G. G. Klemm,
Walther Klemm, Otto Kopp, Erich Kuithan, Max Kuschel,
Larl v. Marr, Josef Mayer, Hans Metzger, Rudolf Mülli,
Adolf Münzer, W. Vertel, I. Oppenheimer, A. pfenninger,
Hans Röhm, Schmoll v. Eisenwerth, Larl Schwalbach, Ida
Stroeyer, Tischner v. Durant, Hans Weinberg, Georg
Winkler. — Neue Künstlervereinigung: Adolf Erbs-
löh, Alexej v. Jawlensky, Pierre p. Girieud, Alexander
Kanoldt, Marianne v. werefkin. — Im Parterresaal:
Ausstellung von Hausmalereien von Hoffmann-Reinwald,
zum Teil aus dem Besitz des historischen Vereins und des
Bayerischen Nationalmuseums.
München. (Moderne Galerie „Tannhauser", Arco-
xalais.) Große Kollektivausstellung des im vorigen Jahre

verstorbenen Stuttgarter Malers Hans Brühlmann.
Neu ausgestellt sind ferner eine Anzahl Werke erster Meister,
und zwar Schuch, Lorinth, Liebermann, Marses, Delacroix,
Manet, pissaro, Trübner, Hodler, Slevogt ufw.
Straßburg i. L. (Das Elsässische Kunsthaus) hat
kürzlich das 6. Jahr seines Bestehens vollendet. Dasselbe
hat sich bekanntlich die Aufgabe gestellt, der Kunst und
dem Kunstgewerbe inLlsaß-Lothringen ein Ausstel-
lungs- und verkaufslokal zu bieten, wie es zuvor noch
nicht bestanden hatte. Die Leitung des Unternehmens
liegt seit dessen Bestehen in den Händen von Th. Knorr
und G. Stoskopf. Man muß durchaus lobend aner-
kennen, daß in dieser Zeit das Kunsthaus auf das Kunst-
interesse weiter Kreise Straßburgs und des ganzen Elsaß
belebend eingewirkt hat. während des verflossenen Ge-
schäftsjahres haben ll aus Llsaß-Lothringen stammende
oder daselbst tätige Künstler Sonderausstellungen veran-
staltet. Im ganzen haben in dieser Zeit 8l Künstler und
Künstlerinnen, wovon 49 aus Elsaß-Lothringen und 32
Kunstgewerbler, ausgestellt. Ueber die Zulassung zu den
Kunstausstellungen entscheidet der Vorstand des „Ver-
bandes Straßburger Künstler", welcher als Jury
fungiert, wie in früheren Jahren, haben auch im letzten
wieder einige Ausstellungen von Werken auswärtiger
Künstler stattgefunden, so eine Kollektivausstellung wiener
Graphik, eine solche der französischen Kubisten und eine
umfassende, in zwei Abteilungen vorgeführte Kollektiv-
ausstellung des bekannten Pariser Zeichners Paul Re-
nouard.
Straßburg i. L. (Im Elsässischen Kunsthause) sind
bis zum 24. Juni 39 Arbeiten in Tempera und Aquarell
von Helene Altmann, zurzeit Schirmhof bei Baden-
Baden, ausgestellt.
Stuttgart, l5. Juni, (württembergischer Kunst-
verein.) Neu ausgestellt haben: h. v. Zügel (4), Ad.
Hengeler (l), A. Gberländer (4), Leo Putz (l), Ioss6
Goossens (4), wm. Velten (2), wm. Schreuer (4), V'Lynch
of Town (2), R. Kaiser (l), v. Fischer (6), Alb. Rein-
wald (47), Sammlung von A. Lambert (42) usw.
Weimar. (Großherzogliches Museum für Kunst
und Kunstgewerbe.) Ausgestellt: Griginalzeichnungen
aus der „Jugend" und dem „Simplizissimus" sowie Bronzen
von Tony hercht in Allstedt.
Wien, Juni. (Aquarellausstellung „wiener
Ansichten" im Kunftsalon G. Pisko.) In den letzten
Tagen wurden angekauft Werke von: Hans Götzinger,
L. Graner (2), R. Ronopa, L. F. Hofecker (2), Erwin
pendl (2), L. Pippich (4), Hans Ranzoni (2) und A. K.
Zoch.
Zürich, l2. Juni. (Im Kunsthaus) stellen vom 9. Juni
bis zum 3. Juli größere Sammlungen aus: die schweize-
rische freie Künstlervereinigung „Secession" und die Ver-
einigung schweizerischer graphischer Künstler „Die Walze",

Lauten cie Vreisaustekreiben

Aumühle (Bez. Hamburg). Skizzenwettbewerb zur Er-
langung von Entwürfen für eine evangelische Kirche
nebst Pfarrhaus zu Aumühle i. L. unter den in Schles-
wig-Holstein, Hamburg und den Regierungs-
bezirken Lüneburg und Stade geborenen oder an-
sässigen Architekten deutscher Reichsangehörigkeit evan-
gelischen Bekenntnisses. Im Preisgericht u. a.: Reg.-Rat
Blunck-Nicolassee, Architekt Voigt-Kiel, Bauinspektor Wolff-
Ratzeburg, Gartenbauingenieur Jürgens-Hamburg. Preise:
l. Preis t200 Mk., 2. Preis 800 Mk., 3. Preis 500 Mk.
Eventuelle Ankäufe zum Preise von je 250 Mk. Ein-
reichungstermin: 9. September l9l2. Die Unterlagen
zum Wettbewerb sind vom Kirchenvorstand in Aumühle
zu beziehen.
Brieg (Bez. Breslau). Die Stadt Brieg schreibt unter
in Schlesien geborenen oder ansässigen Architekten