Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 11.1911/​1912

Heft 39.
Vermischter Nachrichtenteil

Heft 39.

Die Werkstatt der Kunst.

einen Wettbewerb für eine höhere Mädchenschule, eine
Knabenmittelschule und eine Haushaltungsschule
aus. Preise: t- Preis tsoo, 2. Preis t^oo, 3. Preis tvoo
und drei Ankäufe je 300 Mk. Preisrichter u. a.: Stadt-
baurat Berg-Breslau, Stadtbaurat Pistorius-Brieg, Baurat
Weisstein-Brieg. Ersatz: Stadtbaurat Oelsner-Kattowitz.
Der Linlieferungstermin ist der t s. August t 9 l 2. Die
Unterlagen sind erhältlich vom Stadtbauamt Brieg gegen
Einsendung von t Mk.
Bromberg. Wettbewerb zur Erlangung von Entwürfen
zu einem Klubhause für den Ruderklub „Frithjof" in
Bromberg, offen für alle Bewerber, die ihren Wohnsitz
in den Provinzen Schlesien, Brandenburg, Pom-
mern, Posen, Ost- und Westpreußen haben. Preise,
die zur Verteilung gelangen, sofern mindestens eine gleiche
Anzahl programmgemäßer Entwürfe eingehen: Preis
800 Mk., 2. Preis 500 Mk., 3. Preis 300 Mk. Außerdem
können zwei Entwürfe zu je 200 Mk. angekauft werden.
Preisrichter u. a.: Baurat Engelbrecht, Direktor der Kgl.
Kunstgewerbeschule Arno Körnig, Reg.-Baum. Ziertmann;
Vertreter: die Reg.-Baum. Melchereck und Mehlmann (alle
in Bromberg). Wettbewerbsunterlagen sind von dem Ge-
schäftsführer (Techn. Lisenb.-Obersekretär Noeßke) der Klub-
haus-„Frithjof"-Ges. m. b. H., Bromberg, Blumenstraße 9,
gegen bestellgeldfreie Einsendung von 3 Mk., welche bei
Einsendung eines Entwurfes zurückgezahlt werden, zu be-
ziehen. Einlieferung der Entwürfe hier oder bei dem Post-
amte des Bewerbers bis spätestens zum Ablauf des to. Juli
19^2. Klubhaus-„Frithjof"-G. m. b. H.
Frankfurt a. m. Zur Erlangung von gartenkünstle-
rischen Entwürfen für einen Ausstellungsxark mit
einer allgemeinen Gartenbauausstellung auf dem
Gelände der Ausstellungs- und Festhalle zu Frankfurt a. M.
wird ein öffentlicher Ideenwettbewerb unter den in
Deutschland ansässigen Architekten und Gartenkünstlern
ausgeschrieben. Zur Erteilung von Preisen steht eine Ge-
samtsumme von StOO Mk. zur Verfügung, und zwar ein
I. Preis in Höhe von 2500, ein 2. Preis in Höhe von t500
und zwei 3. Preise in Höhe von je 750 Mk., zwei weitere
Entwürfe können für je 300 Mk. angekauft werden. Preis-
richter u. a.: Kgl. Gartenbaudirektor Brodersen-Berlin,
Gartenarchitekt Hoemann-Düsseldorf-Grafenberg, Architekt
Julius Lönholdt (Mitglied der Baukommission), Stadtbau-
rat Schaumann (Vorsitzender der Baukommission), Geh.
Reg.-Rat Dr.-Ing. H. Muthesius-Berlin, der Städtische
Gartendirektor in Frankfurt a. M. Im Falle von Behin-
derungen wird die Baukommission Ersatzwahlen vornehmen.
Einlieferungstermin: Sonnabend, den tv. August t9l2,
nachmittags 6 Uhr. Die Unterlagen für den Wettbewerb
können gegen Einzahlung von 5 Mk. vom städtischen Hoch-
bauamt Frankfurt a. M. bezogen werden. Die städtische
Baukommission für die Ausstellungs- und Fefthalle. Der
Vorsitzende: (gez.) Schaumann, Stadtbaurat.
Frankfurt a. M. Zur Erlangung von Entwürfen für den
Neubau einer Kirche mit Gemeinderäumen, Pfarr-
haus und Schwesternwohnungen im Bezirk der evan-
gelisch-lutherischen Friedensgemeinde in Frankfurt a. M.
wird ein Ideenwettbewerb ausgeschrieben. Er ist be-
schränkt auf die aus Frankfurt a. M. gebürtigen
oder zurzeit daselbst ansässigen Architekten. Die
Zuziehung auswärtiger Mitarbeiter ist unstatthaft. Im
Preisgericht u. a.: Prof. F. pützer-Darmstadt, Stadtrat
Schaumann, Architekt Frhr. A. v. Lersner, Magistratsbau-
rat wilde. Für die Preise steht der Betrag von qooo Mk.
zur Verfügung. Die Entwürfe sind bis zum Montag, den
tS. September 1912, abends 6 Uhr, an den Vorstand
der evangelisch-lutherischen Stadtsynode in Frankfurt a. N.,
Bleichstraße 20, einzureichen, woselbst auch die Unterlagen
des Wettbewerbes zu dem Betrage von 2 Mk. bezogen
werden können, deren Rückvergütung nicht (?? Red.)
erfolgt.
Gladbeck. Zur Erlangung von Entwürfen für den

Neubau eines Gymnasialgebäudes in Gladbeck wird
unter deutschen Architekten und Ingenieuren, welche in
Hannover, Rheinland und Westfalen ihrenwohn-
sitz haben, ein Wettbewerb ausgeschrieben. Die Wettbe-
werbsbedingungen sind gegen vorherige Einsendung von
3 Mk. vom Amte Gladbeck zu beziehen. Preise: t- Preis
2500, 2. Preis tsoo und 3. Preis tooo Mk. Der Ankauf
weiterer Entwürfe bleibt vorbehalten. Im Preisgericht:
Landesbaurat a. D. Rehorst-Köln (Beigeordneter), Prof,
w. Kreis-Düsseldorf, Kgl. Baurat Schultz-Recklingshausen,
Kgl. Baurat,Stadtbaurat Kullrich-Dortmund, Stadtbaurat
Arendt-Gelsenkirchen. Die Entwürfe sind spätestens bis
zum t- September d. I., abends 6 Uhr, portofrei an
das Amt Gladbeck einzureichen. /I
Derford. Zur Erlangung von Entwürfen für den Neu-
bau eines Rathauses in Herford schreiben wir unter
reichsdeutschen Architekten einen Ideenwettbewerb aus.
Preise: ein Preis von 3500 Mk., ein 2. Preis von
2500 Mk., ein 3. Preis von ^250 Mk. Den Ankauf wei-
terer Entwürfe zum Preise von je 500 Mk. und die „dem-
nächstige" Zuziehung des Verfassers des zur Ausführung
bestimmten Entwurfs behalten wir uns vor. Im Preis-
gericht u. a.: Prof. Friedr. v. Thiersch-München, Geh. Bau-
rat Or. Ludwig Hoffmann-Berlin, Stadtbaurat Schultz-
Bielefeld, Architekt Münter-Herford, Stadtbaumeister Kall-
meyer-Herford. Line etwaige Stellvertretung wird
vom Preisgericht so geregelt, daß das Verhältnis zwischen
Bausachverständigen und anderen Mitgliedern gewahrt
bleibt. Die Entwürfe sind spätestens bis zum Oktober
t9l2 an das Stadtbauamt in Herford einzureichen, von
dem auch die Unterlagen zum Wettbewerb zum Preise von
3 Mk. bezogen werden können. Der Magistrat: Busse.
Jena. Um Vorentwürfe für den Neubau eines Ver-
bindungshauses der Burschenschaft Germania zu Jena
schreibt der eingetragene Verein „Alte Jenenser Germanen"
zu Jena im Anschluß an die Grundsätze des „Verbandes
Deutscher Architekten- und Ingenieur-Vereine" einen Wett-
bewerb unter den im Deutschen Reiche ansässigen Archi-
tekten aus mit drei Preisen: t2oo, 800 und 500 Mk. Die
näheren Bedingungen und Unterlagen sind gegen 3 Mk.
vom Bureau des Herrn Rechtsanwalts E. Witzmann in
Jena, Neugasse zu beziehen. Die Arbeiten sind bis
7. Juli l9l2 einzureichen. Preisrichter u. a>: Geh. Bau-
rat Prof. Or. Licht-Leipzig, Geh. Reg.-Rat Prof. Hartung-
Berlin, Kgl. Baurat Reimer-Berlin-Lichterfelde, Stadtbau-
direktor Bandtlow-Iena, Geh. Reg.-Rat Vr. Schlomka-
Lrfurt.
Leipzig. Preisausschreiben der „Gartenlaube". 7000 Mk.
Preisefür Bilder aus dem deutschen Familienleben.
Das Preisrichteramt übernehmen: Max Liebermann, Arthur
Kampf, Ludwig Manzel, Rene Reinicke. Zum Wettbe-
werb können eingereicht werden: Gemälde und graphische
Blätter, also Werke in Gel-, Tempera- oder Wasserfarben-
technik oder in den mannigfachen Techniken der Griffel-
kunst. Nähere Bedingungen in Heft 2H der „Gartenlaube",
das durch alle Buchhandlungen zu beziehen ist (Preis 25 Pf.)
Ernst Keils Nachf. (August Scherl), G. m. b. H.
Saarbrücken. (Friedhofskunstausstellung Saar-
brücken.) Der Termin zur Einreichung der Entwürfe
wird zum 1. Juli verlängert. Modelle können auch
im Maßstab t: io eingereicht werden.

Erledigte Vreisaussckreibeii

Berlin. Im Wettbewerb um Entwürfe für die flache
Bedachung, den der „werdandibund" („mit Unter-
stützung von industrieller Seite") veranstaltet hat und mit
toooo Mk. für Preise ausstatten konnte, haben erste Preise
erhalten: Adolf Meyer-Frankfurt a. M., Fritz Drie-
ling-Bremen und Karl Leubert-Karlsruhe; zweite
Preise: w. Hoffmann-Hannover, Fritz Schulz-Speyer und
Max Taut-Berlin. Im ganzen sind 23 Preise verteilt