Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Deutsche Gesellschaft für Christliche Kunst [Hrsg.]
Die christliche Kunst: Monatsschrift für alle Gebiete der christlichen Kunst u. der Kunstwissenschaft sowie für das gesamte Kunstleben — 5.1908/​1909

DOI Artikel:
Bone, Karl: Die grossen Kunstausstellungen in Düsseldorf 1909, [2]
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.53749#0412

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
DIE KUNSTAUSSTELLUNGEN IN DÜSSELDORF 1909

359

BEURONER KUNSTSCHULE KREUZABNAHME (KARTON, FÜR EMMAUS-PRAG)
Ausstellung; für christliche Kunst, Düsseldorf 1909


ders die christliche Kunst pflegen, ist einiges
von Br. Ehrich (Abb. S. 365) und H. Nütt-
gens. EinigeWerkevon Düsseldorfer Künstlern
sind mehr nur gelegentliche Betätigungen
auf dem Gebiete der christlichen Kunst. So ver-
sucht E. Pohle die kräftigen verschmelzenden
Farbenwirkungen, die ihm eigen sind, mehr-
fach an christlichen Stoffen (»Christus fällt unter
dem Kreuze«, »Der Zinsgroschen«), Fr. Vezin
die Sauberkeit der Zeichnung und Dezenz der
Farbengebung an einer »Pieta«, R.Böniger
die Energie der dramatischen Bewegung an
einer »Auferweckung des Lazarus«, A. Ber-
trand die wirksame Verwertung des priester-
lichen Kleides in seinem Kostümbilde »Diener

des Herrn« usw. Weiter ab von der christ-
lichen Kunst — abgesehen von sonstigen Vor-
zügen — stehen »Der zwölfjährige Jesus« von
Claus Meyer, das »Kircheninterieur« von
A. Maennchen und die an Gebhardt an-
schließenden Arbeiten von Peter Janssen
(Abb. s. Beilage zu Heft 10); ihr näher da-
gegen steht V.FI.N.Titcomb mit seiner »Kar-
woche« und dem Gemälde »Christus auf dem
Meere«; der neblige Schleier, den der Künstler
über seine Szenen zittern zu lassen versteht,
ist manchmal recht am Platze, als Manier kann
er ermüdend werden. Neben diesem Bilde
hängt ein Aquarell von Mathilde Block-
Niendorff (Berlin), dessen Farbenkraft ein
 
Annotationen