Illustrirte kunstgewerbliche Zeitschrift für Innendekoration — 7.1896

DOI article:
Vereins-Mittelungen des Badischen Kunstgewerbevereins 1896
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Die des badischen,Aunstgewerdeereins.

^er Badische Kunstgewerbe-Verein hielt am Sonntag
den ^2. Januar Abends 6 Uhr im Gasthof zum Erb-
prinzen dahier seine auch von auswärtigen Theil-
nehmern gut besuchte General-Versammlung ab. Dieselbe wurde
durch den I. Vorsitzenden des Vereins, Herrn Direktor Götz,
geleitet. Bei der satzungsgemäßen Neuwahl des Ausschusses
wurden die Herren Architekt G. Bayer, Professor B. Koß-
mann, Fabrikant M. Kämmerer und Bildhauer Professor
H. Volz nahezu einstimmig wiedergewählt. — Dem von dem
Vorsitzenden erstatteten Berichte über die Thätigkeit im abgelau-
fenen Vereinsjahre ist Folgendes zu entnehmen: Der Verein
zählt z. Zt. 608 Mitglieder, von welchen 263 auf Karlsruhe,
287 auf das übrige Baden, 53 auf die weiteren Staaten des
Deutschen Reiches und 5 auf das Ausland entfallen. Die Vereins-
Mitglieder erhielten im abgelaufenen Jahre das neue reich aus-
gestattete Vereinsorgan „Illustrirte Innen-Dekoration", sowie den
Jahrgang des illustrirten Kunstgcwerbeblattes. Letzteres wurde
zugleich in ^2 Bänden an die Volksbibliothek gestiftet, sowie in
22 Bänden als Schülerpreise an mehrere heimische Unterrichts-
Anstalten überwiesen.

Unter den kleineren Ausstellungen der Monats-Versammlungen
sind anzuführen: Ausstellung englischer Tapeten, der ägyptisch-
koptischen Textile, der Neu-Erwerbungen des Großherzoglichen
Kunstgewerbemuseums, sowie mehrerer illustrirter prachtwerke.
Diese Ausstellungen wurden jeweils durch Vorträge und Be-
sprechungen erläutert.

Zur Erinnerung an sein lOjähriges Bestehen veranstaltete
der Verein im Januar v. Is. im Lichthofe der Großherzoglichen
Kunstgewerbeschule seine Ausstellung für Innen-Dekoration, bei
welcher sich 65 badische Aussteller mit über llOO Arbeiten be-
theiligten. Der Besuch dieses Unternehmens, insbesondere von
Seiten auswärtiger Fachkreise, war ein sehr erfreulicher, wie auch
die Ausstellung vielseitige Anregung gab und in auswärtigen
Fachschriften gebührende Würdigung fand.

Die Silber-Lotterie des Vereins, welche im Herbste l8s)5
abgeschlossen werden konnte, ergab einen Reingewinn von
l2s28 Mark, welcher Betrag als Grundstock angelegt und durch
die Zinsen vermehrt, sowie durch spätere Unternehmen noch
gesteigert werden soll. Es sind dies die ersten Anfänge eines
Unternehmens, mit welchem der Verein später begabte jüngere
Kunsthandwerker durch Aufträge unterstützen und fördern will.

Daß dieses Ziel schon jetzt erreicht werden konnte, wurden dem
Vereine Seitens des Großherzoglichen Ministeriums des Innern
in den letzten zwei Jahren je 2500 Mark und für das laufende
Jahr s500 Mark überwiesen.

Eine weitere Thätigkeit des Vereins bildete sein Wirken
für die Betheiligung des Badischen Kunstgewerbes an der Straß-
burger Ausstellung. Bei der prämiirung ergab sich für das
heimische Kunstgewerbe ein sehr günstiger Prozentsatz.

Direktor Götz erstattet nun eingehenden Bericht über den
letzten Delegirtentag des Verbandes deutscher Kunstgewerbe-Vereine
in Dresden, ferner über das Ausschreiben des Freiburger
Münsterbau-Vereins und verliest noch die Stiftungen des letzten
Jahres für das Kunstgewerbemuseum, welche sowohl an nam-
haften Geldbeiträgen, sowie durch Geschenke von Kunstgegenständen
einen bedeutenden Zuwachs ausweisen. Sie stellen eine Ver-
mehrung von s08 Nummern des Kunstgewerbemuseums dar.
Mit dem wärmsten Danke für dieses dem aufblühenden Institute
erwiesene Wohlwollen schließt Redner seinen Bericht.

Hierauf erstattet der Schatzmeister, Herr Kommerzienrath
Kölle, den Rechenschaftsbericht. Nach demselben betragen im
Vereinsjahr l 89^/95 bei einer Mitgliederzahl von 6s3 die Ein-
nahmen 6^59 Mk. sO Pf., die Ausgaben 5862 Mk. H8 ps.,
Neberschuß 596 Mk. 62 ps. Das Vermögen beträgt 7238Mk.H pf.
In dem Voranschläge für das Vereinsjahr ^895/96 sind vor-
gesehen: Einnahmen 6390 Mk., Ausgaben 6390 Mk. Die
Rechnung für s893/9^ wurde von den Herren Stadtrath E. Glaser
und Hoflieferant F. Blos geprüft und auf deren Antrag dem
Schatzmeister Decharge ertheilt.

Die an die General-Versammlung gerichteten Anträge bezüglich
der Vereins-Zeitschrift und der damit in Verbindung stehenden
Satzungsänderung, ferner die Betheiligung des Vereins bei dem
im September d. Is. in Karlsruhe stattfindenden Festzuge, werden
einstimmig genehmigt, nachdem der Vorsitzende das Programm
des Festzuges eingehend erläutert hatte.

An die General-Versammlung reihte sich das übliche gemein-
schaftliche Essen an. Den ersten Toast brachte Herr Direktor
Götz aus in einem ebenso warmen wie patriotischen Rückblicke
auf die großen Ereignisse vor 25 Jahren und deren Nachwirkung
auf die Entwickelung des Kunstgewerbes. Das auf Seine
Königliche Hoheit den Großherzog ausgebrachte Hoch
fand begeisterten Widerhall. Herr Hof - Lichtdruckerei - Besitzer