Frimmel, Theodor von [Editor]
Blätter für Gemäldekunde — 1.1904-1905

DOI issue:
Heft 3
DOI article:
Frans Boels
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Nr. 3.

BLÄTTER FÜR GEMÄLDEKUNDE.

Der Frühling. Der Sommer.

Miniaturen von Fr. Boels im Nationalmuseum zu Stockholm (4 und 5).

Schloß. Auf dem gefrorenen Fluß gegen rechts
Schlitten- und Schlittschuhfahrende. Auf dem
Wege im Vordergründe Trommler und Pfeifer,
links im Vordergründe teilt man ein Schwein.
Im Hintergründe Bergketten. — Bezeichnet
fast in der Mitte. F. Bosls 1594. Maße wie
bei Nr. 4.

Eine kleine Deckfarbenmalerei in der
Sammlung Adalbert von Lanna zu Prag ge-
hört möglicherweise ebenfalls zu den sicheren
Werken des F. Boels. Meine alten Notizen
reichen nicht aus, um mich eingehend und
kritisch über das Prager Bildchen zu äußern.

Wie es scheint, war die Nr. 256 der Ver-
steigerung J. C. von Klinkosch in Wien (1889)
ein signiertes Werk unseres Künstlers. Auch
über dieses besitze ich keine ausreichenden
Notizen, und ich muß mich damit begnügen,
die Angaben des gedruckten Kataloges zu
wiederholen: „Flußlandschaft. Im Vordergründe
rechts Meleager, der Atalante das Haupt des
Ebers überreichend. Miniatur auf Pergament,
teilweise mit Gold gehöht. Signiert Frn. Bois

1587. In vergoldetem Bronzerähmchen. H. 13,
Br. 20 cm.“

Im Murrschen Katalog der Sammlung
Praun in Nürnberg steht als Nr. 161 ver-
zeichnet „Francois Boels de Malines, beaufils
et eleve de Hans Bol: La nativite de Notre seig-
neur. Sur velin, donne par le peintre au fon-
dateur de cette collection“. H. 3'/., Zoll, Br. 2 /,.

In alten Inventaren und Katalogen fand
ich noch folgendes: 1622 sah Arent van Buchei
beim Advokaten Bäcker in Leyden neben Arbei-
ten von Tizian, Holbein, Es. v. d. Velde, R. Sa-
very, Mabuse, neben einer Miniatur von Olivier
auch „een landschap seer aerdich van H. Bol
en eenen van Boels, sijn schoonsoon, mede
verlichterie,“ („Oud—Holland“ 1887, S. 153). Die
Sammlung des Erzherzogs Leopold Wilhelm in
Brüssel, dann in Wien enthielt „Ein kleines
Landschäfftel von Wasserfarb auf Pergament,
warinn viel schöne Heüszer vnndt Palatia seint.
In einem schwartzen Rämel. 9 Finger hoch
vnndt 1 Spann 2 Finger brait. Original von
Francisco Bois“ (vgl. „Jahrbuch der kunst-

Der Herbst. Der Winter.

Miniaturen von Fr. Boels im Nationalmuseum zu Stockholm (6 und 7).