Frimmel, Theodor von [Editor]
Blätter für Gemäldekunde
— 1.1904-1905
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https://doi.org/10.11588/diglit.20640#0154
DOI issue:
Heft 7
DOI article:Frimmel, Theodor von: Aus der Sammlung Dr. Gotthelf Meyer in Wien
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BLÄTTER FÜR GEMÄLDEKUNDE.
Nr. 7.
malt haben. Jener Meister wird das Porträt
wohl selbst geschaffen haben.*)
Brosamer, voran das vollsignierte Bildnis
des Fuldaschen Kanzlers Johann Otthera aus
dem Jahre 1536. Die Inschrift oben, auch in
der Abbildung sichtbar, läßt sich in ihrer
' \HrtVNi titliFitVON'- OTTBF.RA
C 1 iv X TOUlS VN1) tFVLDiSOHEK ANCKLt'ft '
AiTTKRS LVi: lAft HAT CEMAIT
, öww '• fxwr
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Hans Brosamers Ottherabildnis von 1536. (Sammlung Gotthlef Meyer in Wien.)
Von nicht geringer kunstgeschichtlicher
Bedeutung sind die beiden Werke des Hans
*) Diesmal gehe ich nicht auf die ungemein
dornenvollen Erörterungen über den Meister vom
Tode der Maria ein. da ich in einem der nächsten
Hefte bessere Gelegenheit finde, diesen dem Ursprünge
Echtheit nicht anzweifeln und bietet mehr
Anhaltspunkte, als sie sonst auf irgendeinem
Werke Brosamers vermerkt stehen. Sind doch
der Dargestellte genannt, seine Würden, sein
nach gewiß niederländischen Künstler etwas schärfer
zu beleuchten.
BLÄTTER FÜR GEMÄLDEKUNDE.
Nr. 7.
malt haben. Jener Meister wird das Porträt
wohl selbst geschaffen haben.*)
Brosamer, voran das vollsignierte Bildnis
des Fuldaschen Kanzlers Johann Otthera aus
dem Jahre 1536. Die Inschrift oben, auch in
der Abbildung sichtbar, läßt sich in ihrer
' \HrtVNi titliFitVON'- OTTBF.RA
C 1 iv X TOUlS VN1) tFVLDiSOHEK ANCKLt'ft '
AiTTKRS LVi: lAft HAT CEMAIT
, öww '• fxwr
CXlA\A1X;t JXaMYÄ.v*
Hans Brosamers Ottherabildnis von 1536. (Sammlung Gotthlef Meyer in Wien.)
Von nicht geringer kunstgeschichtlicher
Bedeutung sind die beiden Werke des Hans
*) Diesmal gehe ich nicht auf die ungemein
dornenvollen Erörterungen über den Meister vom
Tode der Maria ein. da ich in einem der nächsten
Hefte bessere Gelegenheit finde, diesen dem Ursprünge
Echtheit nicht anzweifeln und bietet mehr
Anhaltspunkte, als sie sonst auf irgendeinem
Werke Brosamers vermerkt stehen. Sind doch
der Dargestellte genannt, seine Würden, sein
nach gewiß niederländischen Künstler etwas schärfer
zu beleuchten.