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Frimmel, Theodor von [Hrsg.]
Blätter für Gemäldekunde — 1.1904-1905

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Heft 8
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Rundschau
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Notizen
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Kunsthandel und Bilderpreise
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https://doi.org/10.11588/diglit.20640#0187

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Nr. 8.

157

BLÄTTER FÜR GEMÄLDEKUNDE.

Im Hagenbund ist ein Bürgerkrieg
ausgebrochen, der sich bis in den Gerichtssaal
bemerkbar macht, indem zwei Mitglieder in
einer verwickelten Ehrenbeleidigungsfrage die
Gerichte in Anspruch nehmen. In der gegen-
wärtigen Ausstellung des Hagenbundes
ist die Abteilung für M. Liebermann von
hohem Interesse.

NOTIZEN.

Mit der Erklärung des Lionardoschen
Abendmahles beschäftigte sich in neuester
Zeit Prof. Dr. Johann Boloz Antoniewicz.
(Vgl. „Extrait du Bulletin de l’Academie des
Sciences de Cracovie“ vom Juni 1904.)

Neuerliche Beiträge zu Zanetto Bu-
gatto werden geliefert durch L. Dimier in
„Clironique des arts et de la curiosite“,
S. 320 f. Sie betreffen u. a. ein Bildnis der
Bona de Savoja und eines der Hippolita
Sforza.

„Josef Ferdinand Fromiller, ein öster-
reichischer Barockmaler“ wird behandelt in
der „Wiener Abendpost“ vom 13. Dezember
durch Dr. Franz G. Hann.

„Heinrich Friedrich Füger, der
Porträtminiaturist“, eingehend gewürdigt
durch Ferdinand Laban. (Sonderabdruck aus
dem Jahrbuch der kgl. preußischen Kunst-
sammlungen, Jahr XXVI, Heft 1.)

Über die Federzeichnungen: Homerische
Hymnen von Jul. Schnorr v. Carolsfeld
(im Besitze von A. Flinsch in Berlin) vgl.:
„Neue Kunst“ (Berlin, Photographische Gesell-
schaft, 1904, Heft 4).

„Figurenbilder von Corot“ werden be-
sprochen und abgebildet in „Kunst und
Künstler“ (Berlin, Bruno Cassierer), Jahr III
(Heft 3, Dezember 1904). Die Einleitung handelt
von der weit verbreiteten Corot-Fälschung.

„Böcklins Kindergestalten“ be-
sprochen durch Johannes Manskopf in: „Die
Kunst für Alle“, XX. Jahr, Heft 7.

G. Courbets „Steinklopfer“ (Dresdener
Galerie) abgebildet in: J. J. Webers Illustrierte
Zeitung, Nr. 3204 (24. November 1904), (Text
von Paul Schumann).

„Whistlers Pfauenzimmer“ (Artikel von
D. S. Mac Coli) in: „Kunst und Künstler“
(Berlin, Bruno Cassierer), Jahr III, Heft 3.

Bleistiftzeichnungen des Bildhauers
Ernst Rietschel, abgebildet in J. J. Webers
Illustrierter Zeitung vom 15. Dezember 1904
(Nr. 3207) aus Anlaß des Rietschel-Jubiläums.
In derselben Nummer die Abbildung einer
Zeichnung von Eduard B endemann, die
eines Gemäldes von Anton Graff (Brustbild

des Dichters Christian Felix Weisse) und von
zahlreichen Studien und Skizzen Adolf
v. Menzels.

Zu Walther Firle, „Neue Kunst" (Berlin,
Photographische Gesellschaft, 1904, Heft 4).

„Neuere Gemälde der Galerie in D res den“
(Deutsche Kunst, 6. und 7. Folge). Artikel in:
„Neue Kunst“ (Berlin, Photographische Ge-
sellschaft, 1904, Heft 4). Die beigefügte Ab-

Hans Thoma: Religionsunterricht. Mit Genehmigung
der Photographischen Gesellschaft in Berlin. Copy-
right 1902 by Photographische Gesellschaft.

bildung nach H. Thoma ist dem erwähnten
Verlagsbericht der „Photographischen Gesell-
schaft“ in Berlin entnommen.

KUNSTHANDEL UND BILDER-
PREISE.

„The Connoisseur“ vom Oktober 1904
gab einen Überblick über hervorragende Preise,
die in der Saison 1903 auf 1904 für Bilder
zumeist englischer Meister erzielt worden
sind. Hier einige Beispiele: Gainsborough:
Bildnis von Mary Walpole, Conteß Walde-
grave, Ducheß of Gloucester brachte 12.100
Guineen (kam an den Duke of Cambridge),
Turner: „Walton Bridges“ 7000 G„ Mor-
land: Story of Laetitia 5600 G„ Romney:
Princeß Sophia Matilda of Gloucester 4too G.,
Reynolds: Lady Anne Fitzpatrick 4000 G.,
Gainsborough: Mistreß Charlotte Freer
 
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