Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 6.1892

Original-Beiträge
Jonas, A.: Orthochromatische Bromsilbercollodion-Emulsion

Ortho chromatische Br omsilb ercollo dion - Emulsion.

schüttelt. Die Temperatur der Lösung II muss während des
Mischens auf 40—50° erhalten werden, weil sonst Silberoxyd-
ammoniak auskrystallisirt; es ist deshalb gut, sie zeitweise in
ein auf diese Temperatur erhitztes Wasserbad zu stellen. Bei
den oben angegebenen Mengen soll das Mischen ungefähr
10—15 Minuten dauern. Ist das Mischen vollendet, bringe
man einen Tropfen der Emulsion auf eine Glasplatte, spritze
einen Tropfen destillirtes Wasser darauf und prüfe mit Lack-
muspapier die Reaction; dieselbe soll schwach sauer sein. Ist
sie alkalisch, so ist die Essigsäure zu verdünnt; man versetze
dann die Emulsion so lange tropfenweise mit Eisessig, bis sie
eben sauer reagirt. Darauf schüttelt man noch 1/i Stunde
heftig durch, lässt dann noch 1 Stunde stehen und giesst
dann die Emulsion in 5 — 6 Theilen Wasser. Das ausge-
schiedene Bromsilbercollodion sammelt man auf einem voll-
ständig reinen, eng gewebten Leinentuch, bindet die Enden
desselben zusammen und hängt den so erhaltenen Beutel (ohne
ihn zu pressen) 1 — 2 Stunden in ein Gefäss mit fliessendem
Wasser. Darauf presst man das überschüssige Wasser mit
schwachem Drucke ab, wäscht noch einigemale mit destillirtem
Wasser, presst wieder ab und breitet das Bromsilbercollodion
auf einer dicken Lage von reinem Filtrirpapier zum Trocknen
aus. Das Trocknen dauert 1—2 Tage und ist vollendet, so-
bald die grösseren Stücke auch im Innern vollständig trocken
geworden sind, was man nach dem Durchbrechen derselben
leicht erkennen kann. Das trockene Bromsilbercollodion hebt
man am Besten in schwarzen Pulvergläsern an einem völlig
dunklen Orte auf.
Zum Gebrauche löst man:

Bromsilbercollodion .... 6 g,
Alkohol.40 ccm,
Aether.60 ccm.

Die Empfindlichkeit der Emulsion ist nach einstündigem
Reifen circa 1/a 0 W. 1). Durch 24 stündiges Reifen bei
15—20° C. wird dieselbe ungefähr auf das Zwei- bis Drei-
fache gesteigert; die Farbe des Bromsilbers in der Durchsicht
geht hierdurch von Rothviolett in Blauviolett über.
Zu berichten ist noch, dass die Chemikalien vollständig
rein sein müssen. Alkohol, Aether und Eisessig dürfen am-
moniakalische Silberlösung selbst beim Kochen nicht reduciren.
Ausserdem müssen alle Gefässe aufs Sorgfältigste gereinigt

1) Geprüft mit Warnerke’s Sensitometer mit phosphorescirender
Platte.