Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 6.1892

Original-Beiträge
Waterhouse, James: Electrische Ströme beim Entwickeln
Robitschek, Joh.: Eine neue Dunkelkammer-Lampe

Eine neue Dunkelkammer-Lampe.

schwefligsaures Kupfer enthielt, war der Strom fast unver-
änderlich nach der exponirten Seite gerichtet und betrug bei
Benutzung von Thomas’schen dick überzogenen Landschafts-
Cellulo’id-Films bis zu nicht weniger als 0,09 Volt; eine mehr-
malige Wiederholung des Versuches ergab stets dasselbe Resultat.
Auf Herrn Addyman’s Veranlassung wurde auch ein Ver-
such angestellt, bei welchem eine Anzahl exponirter und
nichtexponirter Films in getrennten Elementen zur Anwendung
kam , und es wurde auch ein ausgeschnittenes Gitter benutzt,
welches ermöglichte, die Film, so zu exponiren, dass sie ab-
wechselnde Streifen von exponirter und nichtexponirter licht-
empfindlicher Oberfläche zeigte, wobei die Enden der Streifen,
welche mit den Entstücken in Berührung waren, ebenfalls
exponirt oder nichtexponirt waren. Diese Anordnung lieferte
einen sehr guten Strom nach der exponirten Seite hin.
Eine Thomas’sche Landschafts - Film, welche zuerst unter
diesem ausgeschnittenen Gitter exponirt wurde, so dass
einzelne Theile der Film exponirt wurden, andere dagegen
nicht, lieferte, nachdem sie weiter noch in ihrer ganzen Aus-
dehnung exponirt war, beim Entwickeln im Eikonogen- und
Lithion-Entwickler zuerst einen Strom nach der weniger stark
exponirten Seite hin, dann nach der stärker exponirten Seite,
schliesslich jedoch kehrte die Nadel, je mehr die Entwicklung
der Film fortschritt, immer mehr zum Nullpunkte zurück.
Wurde die Platte mehr als nöthig exponirt. so schien dadurch
eine Abschwächung des Stromes und ein Hinüberziehen nach
der weniger stark exponirten Seite einzutreten.
Eine neue Dunkelkammer-Lampe.
Von Joh. Robitschek.
Ich hatte mir die Aufgabe gestellt, eine practische Dunkel-
kammer-Lampe für rothes und gelbes Licht zu construiren,
wobei beim Einstellen für das rothe Licht die Lichtquelle —
eine gewöhnliche Kerzenflamme — mir als kleines Flämmchen
leuchtet, während für gelbes Licht die Flamme mit voller
Helligkeit brennt. Dies erreichte ich durch die folgende Lampen-
Constiuction:
Meine Dunkelkammer-Lampe besteht aus zwei Glascylindern
von rothem und gelbem Glase von verschiedenen Durchmessern.
Der rothe (äussere) Cylinder ist mit einem Thurme oben ab-
geschlossen (Fig. 1), so dass im Gegensätze zu anderen
Duukelkammer - Lampen gar kein directes Licht nach aussen
tritt. Die Lichtquelle ist eine gewöhnliche Kerze, welche auch