Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 6.1892

Original-Beiträge
Schumann, Viktor: Von den brechbarsten Strahlen und ihrer photographischen Aufnahme
Dementjeff, P.: Ueber Photographie in Russland

Ueber Photographie in Russland.

Ungeachtet der unerwarteten Ausdehnung meiner Auf-
nahmen habe ich aber, wie verschiedene Anzeichen lehren, das
brechbare Ende des Wasserstoffspeetrums noch nicht erreicht.
Ich vermuthe jenseits des Plattenrandes meiner letzten Spectro-
graphie noch einen wirksamen Strahlenbereich. Die Auf-
nahme dieses Bereichs erforderte leider einen neuen und
sehr complicirten Apparat. Ich habe den Bau dieses Apparats
selbst in Angriff genommen und seine Ausführung ist zur
Zeit so weit vorgeschritten, dass ich die zeitraubenden Vor-
versuche , welche die Photographie der genannten Region er-
heischt, vor Schluss dieses Jahres (1891) beendet haben werde.
Das gesammte Ultraviolett, das meine Versuche zu Tage
gefördert haben, misst von Wellenlänge 1852 an, 8 em, während
das ganze übrige Spectrum, soweit es auf Bromsilbergelatine
wirkt, also der Bezirk von der blauen Wasserstofflinie bis zur
letzten Linie des Aluminiums (Wellenlänge 1852) und in dem-
selben Spectrographen aufgenommen, ungefähr nur ß’/a cm er*
reicht. Keines der übrigen von mir beobachteten Spectren
bietet im brechbarsten Ultraviolett einen so ausserordentlichen
Linienreichthum wie das vom Wasserstoff. Ich glaube aber
annehmen zu dürfen, dass auch die Spectren der übrigen
Elemente und ihre stabileren Verbindungen in gleicher Aus-
dehnung zur Aufnahme gelangen werden, sobald es einmal
gelingt, die hierzu erforderliche photochemische Energie ihrer
Funken von der atmosphärischen Luft unabhängig zu machen.

Ueber Photographie in Russland,
Von P. Dementjeff in St. Petersburg.
Äusser einer ziemlich grossen Anzahl von Fachphoto-
graphenhat die Photographie in den letzten Jahren viele Anhänger
unter den Privatpersonen gefunden. Dank den Amateuren
gelangte der photographische Apparat bis in die entferntesten
Gegenden unseres weiten Vaterlandes. Zu bedauern ist aber
der Umstand, dass die Amateure wegen grosser Entfernungen
und Mangels an entsprechenden Vereinen zu wenig oder fast
gar nicht mit einander verkehren. Für das ganze Russland
giebt es nur zwei Vereine, welche auch nicht speciell der
Photographie gewidmet sind, sondern dieselbe als eine der
technischen Branchen aufnehmen. Diese Vereine sind:
kaiserliche russische technische Gesellschaft in St. Petersburg
und Verein zur Verbreitung der technischen Kenntnisse in
Moskau. Obgleich diese Vereine besondere Abteilungen für
Photographie haben, ist dadurch keine rege Verbindung mit