Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 6.1892

Original-Beiträge
Ueber die Reproductien bunter orientalischer Teppiche
Lumière, Auguste; Lumière, Louis: Ein neues Verfahren zur Photozinkographie

Ein neues Verfahren zur Photozinkographie.

ductionsverfahren mit dem Ersuchen heran, eine Anzahl dieser
zum Theil höchst werthvollen Teppiche zu photographiren, um
dadurch die Herausgabe eines Special-Werkes über diesen
Gegenstand und die Anfertigung von Lichtdrucken durch die
Privat-Industrie zu ermöglichen. Solche Teppiche sind wegen
der matten, häufig wenig deutlichen Farben der alten Gewebe
sehr schwierig zu photographiren. Nach mehrfachen Ver-
suchen wurde als beste Methode: orthochromatische
Collodio n-Emulsion1) (mit alkalischem Hydrochinon-Ent-
wickler) gewählt; in schwierigen Fällen musste überdies eine
Gelbscheibe verwendet werden, um die Helligkeit blauer
Nuancen zu dämpfen. — Eine kleine Probe einer solchen
Aufnahme ist als Illustrationstafel diesem Bande beigegeben
und zwar als vortrefflicher Lichtdruck der Firma J. Beyer
in Zittau in Sachsen.

Ein? neues Verfahren zur Photozinkographie.
Von August und Louis Lum ihre in Lyon.
Die von uns vorgeschlagene Methode ist eine Abänderung
des Albuminprocesses.
Ihre unbestreitbaren Vorzüge, welche uns veranlassen sie
bekannt zu geben, sind die Leichtigkeit und Schnelligkeit,
mit der sie die Herstellung sehr feiner, leicht eingravirter
Bilder ermöglicht und die Anwendung einer positiven Photo-
graphie als Ausgangspunkt. Bei den meisten bisher bekannten
Processen ist die Benutzung negativer umgekehrter Cliches
nothwendig, die zugleich durchsichtig und kräftig sein müssen,
welche Bedingungen sich oft schwierig vereinigen lassen;
ausserdem ist ihre Handhabung meist sehr empfindlich und
führt nur auf Grund einer langen Praxis zu befriedigenden
Resultaten.
Solche Anforderungen stellt nun unsere Methode durchaus
nicht, und wenn man sich nur genarr an die kurz gefassten
Vorschriften hält, welche wir hier folgen lassen, wird man
unfehlbar völlig fehlerlose Bilder erhalten, welche im Stande
sind, vorzügliche lithographische Proben zu liefern oder in
zum typographischeu Druck geeignete Blöcke umgewandelt
zu werden.

1) Siehe Seite 35 dieses „Jahrbuchs,“ ferner im Jahresbericht.