Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 6.1892

Original-Beiträge
Just, E. A.: Rodinal für Bromsilber-Emulsionspapier
Just, E. A.: Lainer's Rapid-Hydrochinon-Entwickler für Bromsilber-Emulsionspapier

Lainer’s Rapid- Hydrochinon -Entwickler etc.

die der sämmtlichen übrigen bekannten Entwicklers mit Aus-
nahme vielleicht des Lainer’schen Rapid-Hydrochinon-Ent-
wickler, dem das Rodinal in Rapidität und Kraft nahezu
gleich kommt.
Der Preis, 10 Mk. per Liter ist, wenn man die grosse
Verdünnungsfähigkeit und die bedeutende Ausgiebigkeit berück-
sichtigt, kein allzu hoher, dürfte also der allgemeinsten Ver-
wendung sicher nicht im Wege stehen.
Minder gute Resultate hingegen wurden zunächst auf
Chlorsilber - Emulsionspapier erzielt.
Die betreffenden Verdünnungen, welche hier versucht
wurden, waren 10-, 30-, 50-, 60-, 100-, 200-, 300-, lOOfache
Verdünnung mit Wasser. Sämmtliche Verdünnungen ergaben
sehleierige Resultate, Totalschleier und Bildschleier. Erst nach
Zusatz von 5—10 Tropfen Bromkalium (1:10) per 100 ccm Ent-
wickler liessen sich bei den höheren Verdünnungsgraden, von
200fach aufwärts, klare Entwicklungen erzielen, doch berech-
tigen die Resultate zunächst noch nicht, diesem Entwickler vor
den alten, erprobten Eisenentwicklern einen Vorzug einzuräumen.

Lainer’s Rapid-Hydrochinon-Entwickler für
Bromsilber - Emulsionspapier.
Von Dr. E. A. Just.
Die ausgezeichneten Resultate, welche ich mit diesem
schönen Entwickler, (Januarheft der Photographischen Corre-
spondenz 1891J) bei Momentaufnahmen erzielte, hatten mich
schon im verflossenen Sommer veranlasst, denselben auch auf
Bromsilber - Emulsionspapier zu versuchen. Ich konnte damals,
wahrscheinlich zufolge der hohen Sommertemperatur nur bei
Verdünnung mit Wasser auf das 2-bis 3fache Volumen klare,
schleierlose Entwicklungen erhalten. Zudem zeigte sich die
Gelatine durch das starke Alkali so beeinflusst, dass es kaum
möglich war, die Waschungen ohne Beschädigung der Bild-
schicht durchzuführen.
Bessere, ja ganz vorzügliche Resultate erzielte ich jedoch
im Herbst bei entsprechend niederer Temperatur aller Bäder.
Ich erhielt eine so erstaunliche Schwärze der Reduction, wie
ich sie noch nie auf Bromsilber gesehen hatte. Die Gelatine-
schicht zeigte sich jetzt bei der niederen Temperatur erheblich
weniger beeinflusst, so dass man selbst unverdünnten Entwickler
1) Vergl. dieses „Jahrbuch“ 'weiter unten (Original-Artikel Prof.
Lainer’s), sowie den vorigen Jahrgang, S. 472.