Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 6.1892

Original-Beiträge
Krüss, Andres Hugo: Die Helligkeit der verschiedenen Spectrophotometer
Harbers, Christian Friedrich Johann: Ueber eine neue Universal-Detectiv-Camera

Ueber eine neue Universal-Detectiv-Camera.

Je grösser die Helligkeit eines Spectrophotometers ist,
eine um so geringere Spaltbreite kann man bei Anwendung
derselben Lichtquelle benutzen, ein um so reineres Spectrum
und um so bequemeres und sicheres Arbeiten wird man er-
zielen. Der Einfluss der grösseren Helligkeit des Apparates
wird sich vornehmlich in den an sich lichtärmeren Theilen
des Speetrums bemerkbar machen, welche gerade bei Ab-
sorptionsmessungen, die mittelbar der Photographie dienen,
wesentlich in Betracht kommen.

Von Chr. Harbers in Leipzig.
Gegenwärtig beschäftigt sich die Firma Harbers in
Leipzig mit der Herstellung einer neuen Universal-Detectiv-
Camera, bei welcher besondere Aufmerksamkeit auf die be-
queme Handlichkeit und compendiöse Form gelegt ist.
Sie ist zusammenlegbar, und mit automatisch wirkendem
Verschluss, der es ermöglicht durch einfachen Druck auf eine
Birne das Objectiv zu öffnen und dessen automatischen Ver-
schluss zu bewirken, es fällt also hier das lästige Aufziehen
des Verschlusses, wie bei anderen Detectiv-Apparaten fort.
Dieser automatisch wirkende Verschluss hat den weiteren
Vortheil, dass derselbe durch seine ziemliche Unabhängigkeit
von der Camera selbst, jede Erschütterung vermeidet, die doch
bei der Auslösung anderer Cameras zu leicht vorkommt, und
dadurch unscharfe Bilder gibt. Als Objectiv soll für das
Modell III eine gewöhnliche billige Sorte verwendet werden,
während für Modell IV ein besseres in Aussicht genommen
ist. Der Preis wird sich bei Modell III für 9/12 auf ca. 80 Mk.,
für 13/18 auf ca. 120 Mk. und Modell II für 9/12 auf ca. 120 Mk.
und für 13/18 auf 150 Mk. stellen. Ein weiteres Modell V wird
für die neuesten Zeiss’schen Anastigmate Serie III projectirt
und werden die letzteren Preise sich um ca. 25 Proc. erhöhen.
Diese Courier - Universal - Detectiv-Camera weicht auch noch
in anderer Weise vortheilhaft von anderen Detectiv-Apparaten
ab, als das System der Wechselmagazine verlassen wird,
und wieder zu den Doppelcassetten übergegangen ist, weil
sich Doppelcassetten leichter handhaben, und bequemer in
den Rocktaschen vertheilt, transportiren lassen. Damit ist
aber nicht ausgeschlossen, dass sich trotzdem jedes System
verwenden lässt, denn die Courier-Universal -Detectiv-Camera
lässt sich für jedes Magazin oder für Wechselcassette, wie