Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 6.1892

Original-Beiträge
Eder, Josef Maria: Aufnahmen von rasch erblühenden Pflanzen unter Mithilfe von Magnesiumblitzlicht durch Herrn Julius Sachse in Berwyn (Pennsylvanien)
Cronenberg, Wilhelm: Umgekehrte Negative

Aufnahmen von rasch erblühenden Pflanzen etc.—-Umgekehrte Negative.

Aufnahmen von rasch erblühenden Pflanzen
unter Mithilfe von Magnesiumblitzlicht durch Herrn
Julius Sachse in Berwyn (Pennsylvanien),
Von Dr. J. M. Eder in Wien.
[Hierzu eine Illustrations - Tafel].
Viele tropische Pflanzen entwickeln ihre Blüthen mit
grosser Schnelligkeit; häufig erblühen dieselben binnen 24 Stun-
den und der aufmerksame Beobachter kann die Entwicklung
und das Absterben der Blüthen von Stunde zu Stnnde ver-
folgen. Herr Julius Sachse in Berwyn (Penusylvanien) stu-
dirte die Erscheinung bei Cereus-Blüthen, welche er in
Intervallen von 15 zu 15 Minuten photographirte, und zwar
(als das Tageslicht im Glashaiis zu schwach war) mittels
Magnesiumblitzlicht. Die Ergebnisse dieser Arbeiten, auf
welche ich bereits in der „Photogr. Correspondenz“ (1891)
hinwies, sind höchst interessant. Fig. 1 zeigt die Cereus-
Blüt-he um 5 Uhr 45 Minuten, und Fig. 2 stellt dieselbe Blüthe
nach lJ/a Stunden dar. Von solchen Photographien sendete
Herr Sachse an die k. k. Lehr- und Versuchsanstalt eine
Serie von beiläufig 40 Einzelnaufnahmen. Wir machen auf
diese höchst interessante Verwendung der Photographie auf-
merksam und empfehlen deren weitere Anwendung.

Umgekehrte Negative.
Von W. Cronenberg in Grönenbach (Bayern).
Es gibt sehr viele Wege, um ein umgekehrtes Negativ zur
Herstellung von Lichtdrucken oder auch anderen Zwecken zu
erhalten. In meiner practischen Lehranstalt mache ich die
Schüler mit verschiedenen Verfahren bekannt. Die einfachste
Manier ist wohl vermittelst des Prismas, wer ein solches nicht
besitzt, w'endet die gebräuchlichste Art an, das aufeenommene
Negativ mit einer Gelatinelösung zu überziehen, trocknen und
abschneiden resp. abziehen und copirt von der Collodionseite.
Ein weiteres Verfahren ist, eine Aufnahme von einem Positiv
auf Eastman’s Negativ- oder Transferrotyppapier zu nehmen,
aufzuquetschen und abziehen. Ferner lässt sich das Kohle-
verfahren mit grossem Vortheile anwenden. Ein Diapositiv
auf Transparentpapier von der Autotyp-Comp. London gibt
entschieden die feinste detaillirte Zeichnung und reicht eine
irgend gute oder beste Trockenplatte nicht zu diesem Resultat.