Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 6.1892

Original-Beiträge
Schmädel, Josef von: Ueber das Drucken von Autotypien
Lainer, Alexander: Mittheilungen über die Herstellung gefärbter und ungefärbter Matt-Lacke

Mittheilungen über gefärbte und. ungefärbte Matt-Lacke.
lose Bilder verlangt werden. Um solches zu illustriren, sind
diesen kurzen Mittheilungen zwei Drucke von ein und dem-
selben autotypiseh^n Cliche der Firma G. Meisen-
bach & Cie. in München beigegeben, und zwar ein Druck
auf hoch satinirtem amerikanischen Papier und ein Druck auf
unsatinirtem gewöhnlichen Papier. Das Resultat ist so in die
Augen fallend, dass es einer weiteren Erläuterung nicht bedarf.
Es liegt nun nicht nur im Interesse der Anstalten, welche sich
mit photochemischen Reproduetionsmethoden befassen, sondern
ganz besonders auch im Interesse der Papierfabrikanten und
Buchdrucker, dass von ihrer Seite alles aufgeboten wird, den
errungenen Fortschritten zu entsprechen. Das ganze Streben
der modernen Reproductions-Technik geht darauf hin, die
Erzeugung des Bildes bei höchster Vollendung rasch und
billig zu gestalten, so dass es der grossen Masse fast ebenso leicht
zugänglich gemacht werden kann, wie das geschriebene Wort.
Die Papierfabrikation soll deshalb trachten, auch billigere
Sorten des Papieres so zu prodnciren, dass selbe mit entsprechen-
der Satinage versehen werden können, während der Buchdrucker
als das letzte Glied in der technischen Erzeugung des Bildes
alles aufbieten muss, die neuen Errungenschaften zu fördern
und das gemeinsame Ziel, das Bild der Massenbildung zur
Verfügung zu stellen, mehr und mehr verwirklichen zu helfen.
Auch ihnen ist durch die Fortschritte der modernen Repro-
ductions-Technik ein weites Gebiet geschäftlicher Thätigkeit
erschlossen worden.

Mittheilungen über die Herstellung gefärbter und.
ungefärbter Matt - Lacke. ’)
Von Alexander Lainer, k. k. Professor.
In der photographischen Literatur findet man eine grosse
Anzahl von Matt-Lack-Recepten, welche nicht immer die
gewünschten matten Schichten geben. Manche Matt-Lack-
Recepte sind überhaupt total unbrauchbar.
Da ich nirgends genaue Angaben über die Wirkungsweise
der verschiedenen Zusätze in Matt-Lacken fand, so stellte ich
mir die Aufgabe, die Herstellung von Matt-Lack einem syste-
matischen Studium zu unterziehen.
Das einfachste Recept eines Matt-Lackes besteht in der
Mischung einer ätherischen Sandarak-Lösung mit Benzol.
1) Detaülirtere MittheUungen finden sich in der „Photographischen
Oerrespondenz 1891.“