Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 6.1892

Original-Beiträge
Nadar, Paul: Ueber eine neue Magnesium-Lampe, die neue photographische Zeitschrift "Paris-Photographe" und Nadar's Reise nach Central-Asien

Ueber eine neue Magnesium-Lampe etc.

Ueber eine neue Magnesium-Lampe,
die neue photographische Zeitschrift „Paris-Photograplie“
und Nadar’s Reise nach Central-Asien.
Von Paul Na dar in Paris.
Im Nachstehenden werde ich über zwei Neuerungen auf
dem Gebiete der Photographie berichten, welche aus meinem
Atelier hervorgingen.
Die erste derselben ist die von mir erfundene Magnesium-
Lampe mit grosser Lichtstärke und dabei continuirlichem Licht1).
Ich will hier nur hervorheben, dass man, wenn es sich
darum handelt, grosse Oberflächen zu erleuchten oder auch
wenn man eine grössere Lichtintensität erhalten will, mehrere
solche Lampen zu gleicher Zeit verwenden kann, dass es mög-
lich ist, in demselben Rohr die comprimirte Luft zu vereinigen
und dass dies System mir in mehreren Fällen vorzügliche
Resultate geliefert hat. Ich habe mir vorgenommen, in späterer
Zeit die mit meiner Lampe erzielten photometrischen Resultate
im Conservatoire des Arts et Metiers oder in einer anderen
wissenschaftlichen Vereinigung bekannt zu geben. Die Leucht-
kraft, welche sich mit Hilfe des Foucaul t’schen Photometers er-
gab, betrug 1800—4000 Carcels2.) Um dies Resultat zu erreichen,
genügt es, die Oeffnung des Injeetors am Fusse der Lampe
zu vergrössern, damit die Luft, welche das Magnesium mit
sich reisst, einen grösseren Durchgang hat. Es scheint einer
noch bedeutenderen Erhöhung der Leuchtkraft auf diesem Wege
kein Hinderniss im Wege zu stehen, und wenn man sieh rasch
functionirender Verschlüsse bedient, so wird man auf diese
Weise Aufnahmen von sehr kurzer Zeitdauer erhalten.
Als zweiter Punkt von Interesse glaube ich das Erscheinen der
Zeitschrift „Paris-Photographe“ hervorheben zu dürfen.
Wir waren in Frankreich bisher damit hinter Oesterreich, den
Vereinigten Staaten, Belgien u. s. w. zurück, und das Vaterland
Niepce’s und Daguerre’s besass vor dem Erscheinen meiner
Zeitschrift kein so bedeutendes photographisches Organ, das
es sich zum Beruf machte, die Fortschritte der Photographie
vom wissenschaftlichen wie vom künstlerischen Standpunkt be-
trachtet, bekannt zu machen. Der Erfolg, welchen die Zeit-
schrift errungen dank ihrer hervorragenden Mitarbeiter, gibt
1) Eine solche Magnesium-Lampe befindet sich in den Sammlungen
der k. k. Lehr- und Versuchsanstalt für Photographie in Wien und
functionirt vortrefflich. (Anm. des Herausgebers.)
2) 1 Carcel ist beiläufig = 10 Normalstärken. Vergl. Eder’s aus-
führliches Handbuch der Photographie, I. Band, 1 Hälfte, S. 359 (2. Aufl.).