Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 6.1892

Original-Beiträge
Nadar, Paul: Ueber eine neue Magnesium-Lampe, die neue photographische Zeitschrift "Paris-Photographe" und Nadar's Reise nach Central-Asien
Waterhouse, James: Electrische Ströme beim Entwickeln

Elektrische Ströme beim Entwickeln.

mir den Muth, mit allen Kräften ein Werk weiter zu fördern,
welches darnach strebt, die Amateur- wie Berufs-Photographen
mit dem neuesten Fortschritten auf dem Laufenden zu erhalten.
Vielleicht dürfte es für die Leser dieses Jahrbuchs inter-
essant sein, etwas über die Reise zu erfahren, welche ich im
verflossenen Jahre durch Central-Asien ausgeführt habe. Die-
selbe ging über das schwarze Meer, den Kaukasus und das
Kaspische Meer und dann weiter über Askabad, Merw, Buchara,
Tschardjui und Samarkand bis nach Tasehkend, und ich habe
von diesem dreimonatlichen Ausflug mehr als 1800 Aufnahmen
in den Grössen 9 X 12 bis 30 X 40 heimgebracht. Die besten
Negative äusser denen der Grösse 30X40, von denen 200
nichts zu wünschen übrig lassen und Landschaften von grossem
Umfang mit Personen in Bewegung darstellen, sind zum
grössten Theil solche der Grösse 13 X 18, welche als Moment-
bilder mit meinem Apparat dieser Grösse aufgenommen sind,
der für die Anwendung von Glasplatten wie von Rollenhäutchen
eingerichtet, schon Amateuren wie Forschern die besten Dienste
geleistet hat, da er mit grosser Leichtigkeit absolute Festigkeit
vereinigt.
Keine bedeutende französische Forschungsexpedition geht
jetzt ohne diesen Apparat aus, und einen vorzüglichen Beweis
für die Dienste, welche derselbe zu leisten vermag, liefert die
beachtenswerthe Reihe von Aufnahmen, welche der Prinz
von Orleans und Bonvalot von ihrer jüngsten Reise heim-
gebracht haben. Der Apparat, welcher mit einem Verschluss
versehen ist, dessen Schnelligkeit verschieden bemessen werden
kann, gestattet nicht bloss, Ansichten oder belebte Landschaften
aufzunehmen, sondern er ist auch dazu bestimmt, ethnographisch
interessante Typen, welche sich im Laufe der Zeit bieten,
wiederzugeben.
Der Apparat der Grösse 13 X18 liefert Köpfe von der
Grösse eines Cabinetbildes, derjenige der Grösse 9 X 12 solche
von 7 cm. Bei Aufnahmen von Interieurs lässt die Richtig-
keit der Linien nichts zu wünschen übrig.

Electrisclie Ströme beim Entwickeln.
Von Oberst J. Waterhouse, S. C., Assistant Surveyor-General
of India.
Der folgende Bericht über eine Reihe von vorläufigen
Untersuchungen, welche ich während meines Aufenthalts in
Europa im Laboratorium der photographischen Gesellschaft von
12*