Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 6.1892

Original-Beiträge
Wiedemann, Eilhard: Beitrag zur Kenntniss der Luminescenzerscheinungen
Wilde, Fr.: Ueber Brom- und Chlorsilberemulsionen mittels Moos-Decocten und Gelatine für lichtempfindliche Papiere

Heber Brom- und. Chlorsilberemulsionen etc.

Kathodoluminescenz desselben zu vergleichen ist nicht statthaft.
Bei der Kathodoluminescenz leuchten nur die oberflächlichsten
Schichten, bei der Photoluminescenz dagegen auch die tiefer
gelegenen.
Vergleichende Versuche, bei denen 0,002 mm dicke
Schichten von Glas den Kathodenstrahlen ausgesetzt wurden,
und die dabei auftretende Helligkeit mit der durch die Sonnen-
strahlen in dickeren Schichten hervorgerufenen verglichen
wurde, ergaben, dass die Helligkeit, welche Kathodenstrahlen,
die continuirlich auf eine Glasschicht fallen würden, in der
Masseneinheit derselben hervorrufen, unter den herrschen-
den Versuchsbedingungen mindestens 20000 Mal grösser ist,
als die von den Sonnenstrahlen hervorgerufene. Fasst man
die Kathodenstrahlen als den Lichtstrahlen anologe Phaenomene
auf, so muss der Amplitude der Schwingungen in derselben
eine unverhältnissmässig grössere sein, als diejenige in den
Sonnenstrahlen.
3. Verhalten der Bal main’schen Leuchtfarbe und
der Kreide.
Versuche an Balmain’scher Leuchtfarbe und an Kreide
ergaben, dass auch für diese Körper die Helligkeit bei höheren
Temperaturen schneller abklingt, als bei niedrigeren, obgleich
bis zu einem gewissen Grade die Lichtemission mit der
Temperatur sich erhöht. Daraus erklärt sich dann die Wieder-
belebung der Phosphorescenz der Balmain’schen Leuchtfarbe
bei einer Temperaturerhöhung etc.
Auf diese und andere verwandte Erscheinungen werde ich
gelegentlich zurückkommen.

Ueber Brom- und Chlorsilberemulsionen mittels Moos-
Decocten und Gelatine für lichtempfindliche Papiere.
Von Fr. Wilde in Görlitz.
Ueber diesen Gegenstand machte Herr Fr. Wilde am
3. October 1881 an den Herausgeber des vorliegenden „Jahr-
buchs“ folgende vorläufige Mittheilung:
„Seit Anfang d. J. mache ich Versuche: unter Benützung von
aus verschiedenen Moosarten hergestelltem Gelee zur Emulsifici-
rung von Brom- und von Chlorsilber, mit und ohne Zusatz von
Gelatine. Die Versuche haben ergeben, dass solche Emulsionen
zur Anfertigung lichtempfindlicher Papiere recht geeignet sind.
Als Zusatz zur Emulsion für Platten haben sie auch
werthvolle Eigenschaften. Zum Kräuseln disponirende Gelatine