Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 6.1892

Original-Beiträge
Wilson, Edward L.: Die Fortschritte der Photographie in Amerika im Jahre 1891

Die Fortschritte der Photographie in Amerika im Jahre 1891. llö
Aeusserst befriedigende Fortschritte hat für dies Jahr die
astronomische Photographie aufzuweisen. Mit verbesserten
Instrumenten und Methoden scheinen unsere Astronomen mit
Erfolg immer tiefer in die Geheimnisse des Himmels einzu-
dringen. So hat der Director der Lick - Sternwarte, Professor
Holden, Mond-Photographien erhalten, welche alle früher
hergestellten bei weitem übertreffen sollen und vielleicht neue
Winke über die physikalischen Verhältnisse der Mondoberfläche
zu geben im Stande sein werden. Ferner ist die Sternwarte
des Carleton College in Northfield, Minnesota, in diesem
Jahre wieder neu eingerichtet und mit verbesserten Instrumenten
versehen worden, deren Benutzung für die nächste Zukunft be-
achtenswerthe Resultate in Aussicht stellen dürfte. Weiter trifft
Prof. Haie, der Direetor der Kenwood-Sternwarte in Chicago,
Illinois, Anstalten, um die Wolkenformen der die Sonne um-
gebenden Chromosphäre zu photographiren. Endlich sei noch
erwähnt, dass die rühmlichst bekannte Firma Al van Clark
& Söhne mit der Herstellung eines neuen, für die astro-
nomischen Arbeiten der 'Harvard University bestimmten
Teleskops beschäftigt sind; es wird dies Instrument nach seiner
Fertigstellung das schönste seiner Art in der ganzen Welt
sein; die Apertur wird 24 Zoll, die Focallänge nicht weniger
als 7 Fuss betragen.
Wenden wir uns nun zu den .Neuheiten auf dem Gebiete
der photographischen Optik, so ist besonders erwähnenswerth
die Veröffentlichung von E. Gundlach über die Construction
eines neuen Objectivs, welches nach der Angabe des Her-
stellers die chromatische und die sphärische Aberration erster
Ordnung zu gleicher Zeit corrigirt, so dass auf diese Weise
weder eine zu grosse, noch eine zu geringe Correction einer
der beiden optischen Aberrationen in dem Objectiv vor-
handen ist.
Rege Thätigkeit ist im Laufe dieses Jahres auf dem
Gebiete der Erfindung und Einführung von Handcameras ent-
faltet worden. Ohne zu übertreiben, kann man wohl be-
haupten, dass jetzt hundert dieser kleinen Apparate im Gebrauch
sind, wo noch vor wenigen Jahren kaum einer benutzt wurde.
Raummangel verbietet uns, hier weiter auf Einzelheiten ein-
zugehen.
Zum Schluss verdient noch erwähnt zu werden, dass hin-
sichtlich der Druckpapiere seit dem letzten Jahre ein ent-
schiedenerWechsel zu bemerken ist. Es scheint das albuminisirte
Papier in gleicher Weise bei den Photographen von Beruf,
8*