Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 6.1892

Original-Beiträge
Spitaler, Rudolf: Die Arbeiten und Fortschritte in der Astrophotographie im Jahre 1891

14b Die Arbeiten und. Fortschritte in der Astrophotographie etc.
erzielt. Er fand auf seinen Photographien nicht nur, dass-
sieh die Nebel in den Plejaden viel weiter ausdehnen, als bis-
her angenommen wurde, sondern fand auch verschiedene
neue weitausgedehnte Nebelmassen am Himmel auf. So um
C-Orionis (Astron. Naehr. Nr. 3027), in den Sternbildern
Monoceros und Schwan (Astron. Naehr Nr. 3048).
Roberts in Maghull, seit Anfang dieses Jahres in
Crowborough, hat seine photographischen Aufnahmen mit dem
20zölligen Reflector auch im veiflossenen Jahre eifrig betrieben,
sehr werthvolie Resultate zu Tage gefördert und dieselben
in den Monthly Notices Vol. LI., Nr. 3 und Nr. 7 beschrieben,
wovon insbesondere die aus seinen Photographien ersichtlichen
Veränderungen im Kern des Andromedanebels hervorgehoben
zu werden verdienen.
Auch auf der Lick-Sternwarte wird die Himmelsphoto-
graphie eifrig gepflegt. Prof. Holden gibt in dem Publ. of
the Astron. Soe. of the Pacific Vol. III. eine interessante Ver-
gleichung von Zeichnungen des grossen Orionnebels mit Photo-
graphien, welche mittels des grossen Refractors der Lick-Stern-
warte aufgenommen wurden. An Photographien Jupiters, die
ebenfalls auf der Lick-Sternwarte erhalten wurden, stellte
Williams (Monthly Notices Vol. LI., Nr. 6) Messungen an,
um über die Veränderlichkeit der Streifen näheren Aufschluss
zu erhalten.
Auf der Sternwarte des Harvard-College in Cambridge U. S.
fand man mittels der Photographie einen neuen planetarischen
Nebel (Sidereal MesseDger 1891 May).
Photographische Aufnahmen des Mondes wurden in ver-
grössertem Maassstabe in Paris von den unermüdlichen Brüdern
Henry, von den Astronomen der Lick-Sternwarte, sowie vom
Unterzeichneten in Wien ausgeführt. Ueber die photographischen
Arbeiten mit dem 27zölligen Refractor der Wiener Sternwarte
enthält der VII. Band der Annalen der Sternwarte einen Bericht.
Ueber das Photographiren von Sonnenprotuberanzen schreiben
G. E. Haie (Astron Naehr. Nr. 3006, 3037 und 3053, sowie
The American Journal of Science Vol. XLII., Aug. 1891) und
Braun (Astron. Naehr. Nr. 3014).
Das Studium von Parallaxenbestimmungen mittels photo-
graphischer Sternaufnahmen hat Professor Pritchard auch
im verflossenen Jahre wieder eifrig gepflegt. Ueber die Parallaxe
von B. Aurigae siehe Astron. Naehr. Nr. 3037.
Betreffs der grossartigen Leistungen der unter Professor
Picke ring’s Leitung stehenden Sternwarte des Harvard-College
in Cambridge U. S. muss auf die Publicationen des Instituts