Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 7.1893

Original-Beiträge
Glasenapp, Maximilian von: Das Aluminium als Lichtquelle in der Photographie

Das Aluminium als Lichtquelle in der Photographie.

Sensitometerplatte oder noch besser das Vogel’sche Röhren-
sensitometer vorzuziehen sein, mit welchem demnächst weitere
Versuche angestellt werden sollen.
Jedenfalls lässt sieh jetzt bereits erkennen, dass das Alu-
minium in Form von Broncepulver für Blitzlichtaufnahmen dem
Magnesium vollkommen ebenbürdig und diesem hinsichtlich
seines geringeren Preises vorzuziehen ist. Während das Mag-
nesiumpulver noch mit 60 Mk. per kg notirt wird, ist die
Aluminiumbronce zu 25 Mk. per kg erhältlich.1)
Die Mischungen mit Schwefelantimon geben beim Abbrennen
ziemlich viel Rauch, bei dem Aluminium indess nicht mehr,
als bei dem Magnesium. Dieser Rauch wird sich aber über-
haupt schwer vermeiden lassen, da seine Bildung in der Natur
des Verbrennungsprocesses liegt. Die Verbrennungstemperatur
ist bereits bei dem compacten brennenden Metalle, z. B. bei
dem Magnesiumbande, so hoch, dass das schmelzende Metall
über seinen Siedepunkt erhitzt, zum Theil verdampft und. in
Dampfform verbrennend, eine Rauchwolke von Oxyd ausstösst.
Bei der plötzlichen Verbrennung des Blitzlichtes muss aber
naturgemäss die Verdampfung des Metalles und die Rauch-
bildung noch intensiver auftreten. Verfasser fand, dass das
sogenannte rauchschwache Magnesiumblitzlicht, welches aus
einer Mischung von Magnesium- mit Kalium - Permanganatpulver
zusammengesetzt ist, kaum weniger Rauch entwickelt, als die
Schwefelantimon enthaltende Mischung. 1 Thl. Aluminium-
pulver und 3 Thle. Permanganatpulver geben ein sehr rasch
abbrennendes und glänzendes Blitzlicht , welches photographisch
vortrefflich verwerthbar ist. Aber die Rauchbildung erweist
sich ebenfalls als recht beträchtlich, und der Rauch ist unan-
genehmer und ätzender, weil das Permanganat bis auf Aetz-
kali reducirt wird und dieses in den Rauch übergeht. Ver-
fasser kann deshalb in der Permanganatmischung keinen
wesentlichen Vorzug erblicken und empfiehlt für Blitzlicht-
aufnahmen daher vorläufig in erster Linie die Mischung No. 4
mit Schwefelantimon. 2 bis 3 g derselben, in einer Entfernung
von 2l/a bis 3 m von dem aufzunehmenden Objecte abgebrannt,
sind für eine Porträtaufnahme genügend, wenn man es nicht
vorzieht, das Quantum behufs besserer Vertheilung des Lichtes
zu theilen; doch lassen sich auch bei bloss einer Lichtquelle
sehr gute Porträtnegative erzielen, wenn man zwischen Object

1) Bezogen werden kann die Aluminiumbronce von den Broncefarben-
Fabriken von ’J. W. Cramer Sohn in Fürth und J. C. Bhau, Nürn-
berg. Der Verf.