Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 7.1893

Original-Beiträge
Just, Eduard Alexander: Platin-Silberprocess redivivus
Volkmer, Ottomar: Das photographische Atelier in der neuen k. k. Hof- und Staatsdruckerei zu Wien

Phot. Atelier i. d. neuen Hof- u. Staatsdruckerei zu Wien. ^35
ders wichtig für den, der in Platindruck erst zu arbeiten
beginnt.
Jeder Photograph oder Amateur kann diesen Process
durchführen, ohne erst Erfahrungen im Präpariren, in der
Bestimmung des Copirgrades und im Entwickeln mit schweren
Opfern an Zeit und kostspieligem Material erkaufen zu müssen,
kann man ja doch bekanntlich bei allen auscopirbaren Silber-
papieren den Grad der erzielten Copirung im Copirrahmen
mit voller Sicherheit erkennen. Und was die erhaltenen Resul-
tate betrifft, diese werden auch den letzten Zweifel des Opera-
teurs beseitigen, dass er damit wirklich gute, tadellose Platin-
bilder an das Publicum hinauszugeben in der Lage ist.

Das photographische Atelier in der neuen k. k. Hof-
und Staatsdruckerei zu Wien.
Vom k. k. Regierungsrath 0. Volkmer, Vice-Director der
k. k. Hof- und Staatsdruckerei in Wien.
Seit 1. Mai dieses Jahres (1892) befindet sich die k. k.
Hof- und Staatsdruckerei in ihrem neuen Heim, III, Renn-
weg No. 16 und hatte auch bereits Sr. Majestät der Kaiser die
Anstalt in ihrem vollen Betriebe am 24. Juli besichtigt. Sie
entspricht den modernen Anforderungen der Hygiene als der
Technik der graphischen Künste im vollsten Masse und ist
eine der grössten Zierden des Staates. Die Arbeitsräume sind
durchweg mit gutem Licht und reiner Luft versehen, mit
Wasserdampf geheizt und mit elektrischem Licht beleuchtet.
Der Dachboden des Gebäudes steht circa 28 m über der
Strassensohle und würde daher das photographische Atelier in
dieser Höhe situirt, zu sehr Viberationen ausgesetzt sein,
welche von dem ausgebreiteten Maschinenbetrieb, der selbst
bis in den 4. Stock reicht, herrühren. Das photographische
Atelier wurde daher naturgemäss in die Kellerräume verlegt
und zur Aufnahme mit electrischem Lichte installirt, während
am Dachboden des Südtraktes sich eine offene Copirterrasse und
ein mit Glas gedeckter geräumiger Copirsalon befinden. Das
photographische Atelier im Keller steht mit der Copirterrasse
und von hier mit dem Copirsalon durch den Personenaufzug
des Südtraktes in Communication, wodurch die diversen Arbeiten
ohne Umstände Hand in Hand gehen.
Die Kellersohle des Südtraktes liegt etwas über 6 m unter
dem Strassenniveau und erhalten die Kellenräume durch einen