Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 7.1893

Original-Beiträge
Krügener, R.: Neue Rollcassette

Neue Rolleassette.

Neue Rolleassette
von Dr. R. Krügen er, Bockenheim-Frankfurt a. M.
Diese neue, unter dem Namen Normal-Rolleassette in
den Handel gekommene Cassette für Celluloid - Rollfilm weicht
im Prineip vollständig von den bis jetzt bekannten ab, da die
Film beim Abrollen sieh frei zwischen beiden Rollen bewegen
kann und erst nach dem Abrollen für eine neüe Aufnahme in
die Focusebene gedrückt wird. Hierdurch wird das Reiben
der Film an den Führungs- und Zählrollen, sowie an dem
Tisch, über welche Theile die Film in stark gespanntem Zu-
stande gezogen wird, vermieden, weshalb Kratzer und Striche
auf der Rück- oder Schichtseite nicht mehr vorkommen können,
über die so vielfach Klagen geführt werden.

Eig. 71.

Andererseits wird die Film beim Einstellen in den Focus
durch das vorgeschobene Tischchen ringsum gegen einen
Rahmen gedrückt, wodurch eine absolut ebene Fläche entsteht.
Hat man die Aufnahme gemacht,* so zieht man das Brettchen
zurück, und es kann sich nun die Film wieder von Rolle zu
Rolle frei bewegen, ohne irgend welche Theile zu berühren.
Das Einsetzen einer Spule ist sehr einfach und geht sehr
rasch von statten, so dass auch ein Ungeübter diese Mani-
pulationen leicht bewerkstelligen kann. Ein grosser Vortheil
hierbei ist in dem Umstande gegeben, dass die Cassette in
zwei Theile zerlegbar ist, so dass man bequem zu den einzelnen
Theilen gelangen kann. Lichtundichtigkeit ist dabei vollstän-
dig ausgeschlossen, da die einzelnen Wände mit Nuthen in