Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 7.1893

Original-Beiträge
Schumann, Viktor: Von den brechbarsten Strahlen und ihrer photographischen Aufnahme, 2

gg Von den brechbarsten Strahlen und ihrer photogr. Aufnahme.

Von den brechbarsten Strahlen und ihrer
photographischen Aufnahme.
Von Victor Schumann in Leipzig. (Zweite Folge1).
Der neue Vacuumspectrograph, dessen ich zur Aufnahme-
der Lichtstrahlen bedurfte, die ich jenseits des Aufnahmbereichs
des älteren Spectrographen vermuthete, war, wie geplant, vor
Schluss des Jahres 1891 fertig geworden. Er ist mit reich-
lichem Comfort ausgestattet und erlaubt mir seine beweg-
lichen inneren Theile im Vacuum ebenso zuverlässig einzu-
stellen, als wenn sie sich im lufterfüllten Raume befänden
und dem Auge, wie bei gewöhnlichen Spectralapparaten, zu-
gänglich wären. Demgemäss lassen sich Weite, Länge und
Richtung des Collimatorspalts, der Abstand der Linsen vom Spalt
und von der Platte, der Winkel, den die brechenden Flächen des-
Prismas und die Spiegelfläche des Beugungsgitters mit den
Achsen der beiden Linsen bilden, von aussen her ganz nach.
Erforderniss verändern. Auch sind Oollimator und Camera
derart beweglich, dass der Winkel, unter dem sich ihre
geometrischen Achsen schneiden, um 40 Grad stetig verändert
werden kann. Die photographische Platte ist nach ihrer Ein-
führung in das Vacuum ebenfalls drehbar. Sie kann mit der
Achse der Cameralinse jeden gewünschten Winkel bilden.
Solche Drehbarkeit ist nothwendig, wenn jeder Spectralbezirk
auf möglichst langer Strecke scharfe Aufnahmen geben soll.
Mit dem Spectralbezirk. ändert sich auch der Winkel zwischen
Platte und Linsenachse, weil jeder Wellenlänge eine andere
Brennweite und ebenso eine andere Krümmung der Brenn-
fläche entspricht. — Auch parallel zur brechenden Kante des
Prismas ist die Platte verschiebbar. Man kann infolgedessen
auf einer Platte eine grosse Anzahl untereinanderstehender Auf-
nahmen ausführen.
Soll der Vacuumspectrograph zur Ermittelung der Wellen-
längen der Lichtstrahlen dienen, dann muss sich die photo-
graphische Platte in ihrer Bildebene mindestens um 180 Grad
um die optische Achse der Cameralinse drehen lassen. Hierzu
ist aber die vorgenannte Camera nicht geeignet. Ich vertausche
sie darum für solchen Zweck mit einer andern, die speciell
für die Wellenlängenbestimmung eingerichtet ist und die erforder-
liche Drehung der Platte, selbstverständlich ebenfalls im Vacuum,,
mit Leichtigkeit ausführen lässt.

1) S. Jahrbuch f. Photographie f. 1892, S. 234.